So so Sorry...... :O Schreibfehlerteufel :teufel:
Marc Lembke und unter diesem Link erreichbar:
http://www.tec-and-wreckdiving.com
Elke das wieder aufgetauchte kleine Seepferdchen
So so Sorry...... :O Schreibfehlerteufel :teufel:
Marc Lembke und unter diesem Link erreichbar:
http://www.tec-and-wreckdiving.com
Wahrscheinlich nicht hier im Forum, aber ich kann nur Marc Lemke aus Kiel empfehlen.
Einfach Top! =)
Elke das kleine wieder aufgetauchte Seepferdchen
Möchte mich hier nur kurz anschließen. =)
Am vergangenen Dienstag in Kiel Sichtweite ca. 1,0 - 1,5 m, viele Schwebeteilchen; allerdings keine Quallen!
Elke das kleine abtauchende Seepferdchen
Hi, :hello:
Thomas, Du kennst mich ein klein wenig und ich selbst bin weder eine Nörglerin noch enttäuscht. =)
Der gebuchte Kurs war mit neuem Equipment der Fundamentales der GUE.
Ich selbst bin um eine Erfahrung reicher und ein paar Euro ärmer. :loool:
Die Fehler wurden in meinem Posting aufgeführt und geholfen wurde mir von einem sehr kompetenten GUE-Instructor aus dem Norden.
Jeder, der Doppelpack + Backplate taucht, weiß, wenn das Harness zu locker eingestellt ist, dass man(n) und auch Frau eine "wacklige" Wasserlage hat.
Hier ist bei mir End; ich gehe jetzt tauchen und üben.
Elke das abtauchende kleine Seepferdchen
Ich habe diesen Thread begonnen und möchte ihn noch einmal aufgreifen. Klar ist, wenn (man)n oder auch Frau keine Vergleichsmöglichkeiten hat ist es super schwer etwas zu beurteilen.
Traurig ist jedoch, dass immer noch Kurse "nur verkauft" werden.
Mein letzter Kurs im Oktober, den ich auf Grund meines Leistungsvermögens nicht bestanden habe, enthielt allerdings gleich drei gravierende Fehler und genau das finde ich schon bedenklich. :wirr:
1. Es wurden nicht die richtigen Gase getaucht, sondern Luft!
2. Die Tanklampe, die ich mir extra für den Kurs ausgeliehen hatte kam
bei keinem der Tauchgänge zum Einsatz obwohl die Lampe einfach
zum System gehört!
3. Mein neues Equipment wurde mir nicht richtig eingestellt!
Mehrfach habe ich dem Instructor gesagt mein Equipment wackelt.
Klasse fand ich jedoch, dass mir gezeigt wurde was ich nicht kann.
Aber das wußte ich leider auch schon selbst. :O
Dafür hätte ich keinen Kurs buchen müssen.
Da fehlen mir jetzt die Worte. :Haare:
Das D.I.R. System ist mega genial. Man(n) und auch Frau muß es nur Richtig vermittelt bekommen.
Zum Glück gibt es hervorragende Tec-Dive-Instructoren, die einer Anfängerin wie mir gern geholfen haben. Danke und nach Kiel gewunken. :hello:
Der Tag war MIR jeden Cent wert! Jetzt ist es an mir fleißig zu üben und obwohl mein Trocki noch nicht der "Richtige" ist komme ich doch auch mit diesem an meine Ventile.
I`m so happy...........
Elke das kleine weiter übende und wieder abtauchende Seepferdchen
Hallo :hello:
Ein weiterer Grund eine Maske mit geringerem Volumen zu wählen ist, wenn beim Wracktauchen im offenen Meer es erforderlich ist gegen starke Strömung abzutauchen um am Wrack in den Genuß der strömungsfreien Gezeitenstillstandsphase zu gelangen.
Eine Maske mit geringerem Volumen bietet weniger Angriffsfläche und kann so auch weniger verrutschen.
Es versteht sich allerdings von selbst, dass jeder Taucher seine Maske nach seinem persönlichen Bedarf wählt.
Elke das kleine Seepferdchen
Ich selbst denke Sichtverhältnisse der Ostsee ist ein anderer Thread :wirr: und zur Zeit keine Quallen in Sicht, zumindest in Kiel, ist Aussage genug. :O
Hallo Mariiie, :hello:
zur Zeit sind noch keine Quallen in Sicht. Die Sicht in der Ostsee immer unterschiedlich je nach Wind.
Hi Divinggroup Member; Jungs und Mädels, :hello:
wir haben geplant und werden am Sonntag, den 29.04. und Montag, den 30.04. in Hemmoor sein.
Steifi, der Bär mit Knopf im Ohr kommt auf jeden Fall mit. :loool:
Das komplett, jetzt richtig eingestellte Equipment, ein Doppelpack ist auch dabei und ich würde mich freuen, mit dem Einen oder der Anderen =) ein wenig plaudern zu können.
Brage, Kieler Förde
Wrack: Brage
Position: 54°28.680`N 10°14.360`E
Schiffstyp: Minenleger
Lage: Kieler Förde, Nähe Kiel Leuchtturm
Tiefe: Grund 19 m; Oberkante 15 m
Die Brage wurde zum ersten Mal 1878 in der Seefahrtsgeschichte erwähnt. Sie wurde in Norwegen als "Kanonenbatterie 2. Klasse" gebaut. In den Jahren 1911 bis 1913 wurde das Schiff zum Minenleger umgebaut. Im zweiten Weltkrieg 1940 wurde sie an Deutschland übergeben.
Wie sie allerdings an diesen Tauchplatz gekommen ist, ist rätselhaft und nirgends festgehalten.
Das Wrack liegt im Ausgang der Kieler Förde in ca. 19 m Wassertiefe. Es ist stark zerstört. Nur der Bug und die Bordwand auf der Backbordseite sind noch gut erhalten.
Das Wrack selbst ist nicht so interessant; kann gut in einem Tauchgang komplett umrundet werden und ist wegen der kleinen Lebewesen, die ich an der Ostsee so mag, und der Strandkrabben, wenn sie denn da sind, auf jeden Fall einen Tauchgang wert. =)
Elke das abtauchende kleine Seepferdchen
Die Passform der Maske hat ganz klar eine höhere Bedeutung, trotzdem sollte das Innenvolumen nicht übermäßig groß sein.
Den Anspruch an seine Maske stellt allerdings jeder selbst. =)
Ich finde, dass wie bereits die Vorschreiber oben erwähnt haben, es einfacher ist ein kleineres Innenvolumen auszublasen ist als ein Größeres.
Elke das abtauchende Seepferdchen
Am vergangenen Dienstag mit einem, meiner Meinung nach besten Tec-Dive-Instructur in Kiel besprochen.
Egal ob Ein- oder Zweiglasmaske. Wichtig ist ein kleiner Innenraum. Ebenfalls wichtig ist, das der Maskenkörper nicht aus transparenten Material hergestellt ist, um Reflektionen in der Maske, z.B. durch Lampenkommunikation, zu vermeiden.
Das Maskenband sollte aus Neopren sein, da dieses sehr schwer reißen kann.
Die selben Voraussetzungen gelten für die Backup Maske, den die ist im Ernst-Fall die Redundanz.
das sich zwei neue Masken zulegende und abtauchende kleine Seepferdchen Elke
Mittelgrundwrack, Eckernförder Bucht
Wrack: Mittelgrundwrack
Position: 54°30.850`N 10°05.520`E
Schiffstyp: Segler mit Hilfsantrieb
Lage: Eckernförder Bucht am Mittelgrund
Tiefe: Grund 17m; Oberkante 13 m
Der Lastensegler mit Hilfsantrieb geriet kurz vor Weihnachten 1914 in einen starkten Sturm.
Die Takelage wurde zerstört und die Luken zerschlagen.
Die Besatzung des Seglers hatten sich Rettungswesten angelegt und hielten sich am sinkenden Schiff fest. Nach Rettung in letzter Minute versank das Schiff.
Es liegt in der Eckernförder Bucht, nahe einer Untiefe, die dem Wrack den Namen Mittelgrund gibt.
Es hat 15° Schlagseite nach Steuerbord.
Das Wrack kann, auf Grund seiner geschützten Lage, fast bei jedem Wetter betaucht werden. Außer bei starkem Ostwind. Dieser verschlechtert die Sicht am Wrack, da dann eine leichte Strömung Schwebeteile aus der Bucht herausschwemmt.
Auf einen Segler lassen sich große Mengen von Rundhölzern (Masten und Bäume) schließen, die als Bruchstücke um das Wrack liegen.
Im mitteleren Bereich des Schiffes sind Fundamente zu erkennen.
Der gesamte Rumpf ist aus Holz gefertigt und stark zerfallen.
Das Heck ist noch relativ gut erhalten. Es gibt kein Oberdeck mehr. Der Bug fehlt völlig. Der Bewuchs ist eher spärlich.
Trotzdem einen schönen entspannten Tauchgang wert. =)
Elke das kleine Wrack tauchende Seepferdchen
Booooäääääh......als ich da vor ca. dreieinhalb Jahren abgetaucht bin gab es noch reichlich Seenelken zu bewundern, da waren die Wrackteile noch nicht nackt.......... :wirr:
Elke das kleine wieder aufgetauchte Seepferdchen
Hi Ihr`s
:loool: überprüft und ich bin richtig angemeldet.
Freu mich auf die, die am Sonntag da sind.
Ägyptens versunkene Schätze heißt die Bonner Ausstellung mit 500 Exponaten. Darunter fünf Meter hohe Kolossalstatuen, Goldschmuck, Münzen und Gebrauchsgegenstände.
Nach Berlin und Paris zeigt die Bundeskunsthalle in Bonn vom 05.04.2007 bis 27.01.2008 die schönsten Stücke, die Goddio in 15-jähriger Arbeit unter metertiefem Schlick vor der Küste Ägyptens fand.
www.kah-bonn.de
Frank Goddios gilt als Abenteuerer der Meere, als Marketing-Genie und genialer Unterwasser-Forscher. Seine Ausgrabungen brachten unter anderem Schätze des antiken Hafens von Alexandria mit seinem Königsviertel nach über 1000 Jahren ans Tageslicht.
Vielleicht hat ja der Eine oder die Andere die Ausstellung bereits gesehen. Bei meinem nächsten Aufenthalt in Bonn werde ich auf jeden Fall etwas Kultur machen. =)
Elke das kleine kulturelle Seepferdchen
Vielen Dank für die Aufklärung! =)
Dir Markus wünsche ich guten Hunger beim Verspeisen von Seepferdchen, das ist dann bestimmt eine gute Empfehlung für Gourmet Küche. :loool:
In Wirklichkeit bin ich gar kein kleines Seepferdchen sondern Under cover Agent in Hoteler Mission.
die wieder aufgetauchte Elke
Hi Helge;
Das bin ich nicht :zeter: und leider habe ich auch noch keinen DUI :O
Werbung, der schmale Grat, was ist erlaubt und was nicht :wirr:
Da wir hier ja ein Tauchforum sind und das beste im Welt Weit Web habe ich mal eine Frage?
Was darf ich unter Werbung verstehen? Klar ist, dass ich keine Eigenwerbung mache um daraus Profit zu ziehen!
Aber ist es erlaubt gute Empfehlungen auszusprechen? Wenn mir etwas besonders gut gefallen hat darf ich es doch andere wissen lassen oder? Und auch weniger gute Erfahrungen sollten angemessen angebracht sein.
TL`s ohne Worte werde ich nicht weiter empfehlen und verkaufen möchte ich auch nichts. =)
Wie seht Ihr das? Eure Meinungen dazu würden mich interessieren.
Ach ja, die Boardregeln habe ich selbstverständlich gelesen!
Elke das kleine werbefreie abtauchende Seepferdchen