Beiträge von Elke

Tauchen mit Pressluft macht durchaus Sinn. Es ist problemlos erhältlich und das billigste Gas.
    Der Sauerstoffpartialdruck für alle Tauchtiefen sollte zwischen 0.16 bar und 1.6 bar liegen.
    Luft erreicht bei 66 Meter Tiefe diesen Sauerstoffpartialdruck. Allerdings ab einer Tiefe von 40 m wird Luft zunehmend narkotisch. Hinzu kommen dann die Dekompressionszeiten. Diesen Problemen kann man sicher, und hier geht es um sicheres Tauchen, aus dem Weg gehen, in dem man(n) oder auch Frau Gase mischt. Aber selbst beim Mischgastauchen ist Luft ein brauchbares Sicherheitsgas.
    Ich wünsche allen Membern weiterhin viel Spaß :loool: hier in diesem Forum sowie perfekt und sichere TG`s im See. ;)

Elke das kleine, heute sicher getauchte Seepferdchen

Hi MONSI,

ich kann mich da den Worten von Anna nur anschließen. Ich bin in dem tollen See bereits 2 x getaucht. Im Sept. 2004 eine ganze Woche und im Jahr 2005 nur ein WE.
    Mir persönlich gefällt der See supi. Schau nach oben in die Felsformation und genau so ist die Unterwasserwelt an der Stelle, wo Du
    abtauchst. =)
    Leider ist der See nicht eben mal bei mir um die Ecke, ansonsten würde ich da viel öfter gern abtauchen. :O
    Hier zwei Links mit Tauchplatzkarten:

http://www.diveguide.ch/Tauchp…bungen/Schweiz/Thunersee/

http://tauchen.sites.solnet.ch/Tauchplaetze.htm

Schaust unter Tunersee.

Die Schweizer in der Tauchbasis am See sind richtig nett. Ein Taucher am See ;) hatte auch ein komplettes Buch dabei und uns ganz viel über den See berichtet.

Elke das kleine Seepferdchen

Sonntag, am 18.03.07

Supi Sonnenschein im Wald, ganz ganz viele Forellen, mit denen man fast spielen kann. :D
    Professionelle TG-Begleitung von @ mattzz, =) danke und jeder Zeit gern wieder. ;)
    Einfach mega geile Sichtweiten. Bis auf eine mulmige Stelle an der Betonbombe einfach top! 8)

Elke das kleine wieder aufgetauchte Seepferdchen

Hi Biber,

ich würde das Problem mit dem Dealer besprechen. Ich habe mir im letzten Jahr zwei XTX100 gegönnt. Bei mir "trööötet" nix.
    Allerdings hatte ich ein anderes Problem. Der Back-up Automat hatte in der ersten Stufe kleine Metallspäne und die zweite Stufe blies ständig beim abtauchen ab. Der Regler wurde ganz schnell und unkompliziert von meinem Fachhändler des Vertrauens ;) umgetauscht.
    Seid dem funktioniert alles bestens.

das heute =) abtauchende kleine Seepferdchen Elke

Enzyklopädie des Technischen Tauchens

von Dr. Bernd Aspacher

Auszug aus dem Vorwort: Esslingen, Stand 01.01.2000

.....Dieses Buch ist zum Lernen und Nachschlagen geeignet und bietet sowohl dem Einsteiger als auch dem Ober-Tekie genügent Material. Es darf zum Disskutieren anregen, denn im Technischen Tauchen sind, auch heute noch, sehr viele Dinge in der Entwicklung. Dieses Buch erhebt keinen Anspruch auf Vollkommenheit und ist kein Ersatz für einen qualifizierten Kurs.
    Es will erreichen, dass der Taucher lernt aktiv mitzudenken und nicht nur das Buchstabe für Buchstabe nachzumachen, was andere vorkauen.
    Technisches Tauchen erfordert Gehirn.
    Dieses Buch soll Freude machen - also viel Spaß beim lesen. =)

Bernd "Aschi" Aspacher

Auch wenn es auf dem Stand von 2000 ist und leider, durch den tragischen Unfall am 27. September 2003 von Dr. Bernd Aspacher, nicht mehr aktualisiert werden konnte für mich ein klasse gelungenes Buch. =)

Zu erwerben über E-Mail bei:
    Baerbel.Aspacher@t-online.de
    für 60,- € zzgl. 5,- € Portokosten

Elke das kleine lesende, lernende und abtauchende Seepferdchen

Hi Hippocampus kuda, :hello:

ich selbst denke, daß jeder für sich entscheiden darf, was perfekt ist!
    Und auch "tolle Hechte" haben durchaus eine Berechtigung im Tauchforum mitzuschwimmen. ;)

Elke das kleine abtauchende Seepferdchen

NS: ich kenne redshark nicht :O

Grenzwerte werden oft als absolut vorgegeben, wandeln sich allerdings mit veränderten Erkenntnissen.
    Jedem Taucher ist es frei gestellt seine eigenen Grenzwerte festzulegen. =)
    Oft wird die Tiefengrenze für Presslufttauchen noch mit 60 Metern angegeben. Heute ist sich die Fachwelt darüber einig, daß 60 Meter deutlich zuviel sind und die 40 Meter mit Luft durchaus Sinn macht. ;)
    Ich wünsche allen, die es anders machen einen guten Schutzengel :engelNX:
    Make up your mind! 8)

:hello:
    Ich wünsch Euch ganz viel Spaß :loool: Nur schade, auch ich kann leider ;( nicht dabei sein. :-D
    Alle meine Lieblingsbuddy`s sind nämlich männlich! :D

Hi Jako,

im "Handbuch Technisches Tauchen" Kapitel 10 werden all Deine Fragen - bis auf die anfallenden Kosten - beantwortet.
    Aber alles Lesen und alles Grundlagenwissen sowie auch die Divinggroup oder das Internet ersetzt keine fundierte Ausbildung - Gasblenderkurs - bei einem Instructor Deines Vertrauens. ;)

Hi Thomas, :hello:

das waren noch zwei, der "Weihnachtsmann", der hier als "Ulo" unterwegs ist und Chris, den ich noch überreden werde sich hier registrieren zu lassen, verlaß Dich darauf. :loool:
    Aber wo bleiben Deine Bilder :wirr: oder hat mich der heutige Sonnenschein schon b....... 8) gemacht.
    Und beim Anblick der tollen Fotos geht es dem "armen" Jako bestimmt schon besser. :rofl:

das auf Bilder wartende kleine Seepferdchen Elke

Schade ;( Jako, daß Du nicht da warst. Ich wünsche Dir gute Besserung :hello:
    Dafür war "Mr. Tisch lein deck Dich" doch da :D und hat uns seinen mega genialen Ankleidetisch präsentiert. Auch wenn "Mr. Right" der Meinung ist, die Füße sind nicht so ganz richtig, ich würde dieses tolle Teil für Dich gern "entsorgen" Thorsten. :-D
    Ja und der "Weihnachtsmann" ist auch nicht mehr das was er einmal war. Er sollte sich in "Frostbeule" :loool: umtaufen lassen.
    Nur gut das es Flöhe gibt die auch gut tauchen können. 8) Danke Tauchfloh für den tollen TG. =)
    Hey, Thomas, das war das erste Mal das Frau - Mann - bezahlt hat ;) aber für den klasse Tag sehr gern und jederzeit wieder!
    Und wenn sich der Hummer immer mal wieder hinter einer Strandkrabbe verstecken will, es war ein mega genialer Tauchtag allerdings mit etwas weniger guter Sicht als vor 14 Tagen in Hemmi :O trotzdem supi schön. :)
    Mal an den "Rest" der Truppe gewunken :hello: und danke sagt

Elke das kleine wieder aufgetauchte Seepferdchen

Ich kann für Euch noch eine M12 voll mitbringen ;) und ich bin immern noch sehr weiblich @ Anke :loool:
    Also, übermogen ist Samstag :hello: und ich freue mich auf Euch =) obwohl ich mit meinem "Lieblingsbuddy" abtauchen werden. :O Luft habe ich mit meiner D7 300 bar auch für 2 TG`s.
    Bestellt schon mal die Sonne und ab geht es in die Tiefe......... :engelNX:
    Ich bin so fett gefressen und grille nicht. :-D

In einem " 8o forum" im Gästebuch bei iiiMadMaxiii, mit dem ich auch schon ein Mal in Messinghausen abgetaucht bin, habe ich Euch entdeckt und nach ein paar "Schnuppertauchgängen" hier, da wußte ich es. :)
    Das einfach lustigste, :loool: netteste =) Forum im Welt Weit Web ;)

Elke das kleine uns weiter empfehlende Seepferdchen :rofl:

Hi ruessellinchen,

ich selbst bin viele Jahre das Cressi Sub S 104, bleiintegriert, getaucht und war damit eigentlich supi zufrieden. Es ist bleiintegriert und hatte alles das was ich als Taucherin gebraucht habe. Angefangen habe ich selbst auch mit 12 kg Blei, was aber ganz schnell mit dem Tauchen und der Erfahrung weniger wurde. =)
    Ich würde Dir empfehlen Dich an einen guten Fachhändler zu wenden und mal ein paar unterschiedliche Jackets Probe tauchen. ;)