Beiträge von Elke

:hello: Ihr;

hier mal eine Aufstellung einiger Anbieter für Tauchausfahrten Ostsee.
    Ich selbst habe aber mit allen den genannten keine eigenen Erfahrungen gemacht, da ich meine Ausfahrten immer privat mit zwei, drei Tauchern organisiere.

Flensburger Förde

Tauchausfahrten in die Flensburger Förde, in den Kleinen Belt macht Diving Team Denmark.
    Detlev Kirsch, Noerre Lande Vaj 53, Kegnaes, Dänemark
    Tel.: 0173-2127690 Tel.: +45 51294366

Eckernförder Bucht

In Kappeln liegt der Kutter Wiking.
    H. Szameitat, Olpenitzer Dorfstraße 11, 24376 Kappeln
    E-Mail: wiking-kappeln@t-online.de

Kieler Bucht und Kieler Förde

Von Strande aus kann man mit dem Kutter Nordland Tauchausfahrten buchen
    P.Pingel, Dänischenhagener Straße 15, 24229 Strande
    Tel.: 04349-8343

[HIDE]Fehmarn

Mit seinem Motorsegler Pegasus veranstaltet Klaus Gebauer Ausfahrten
    Wassersportschule Baltic, Klaus Gebauer, 23769 Sulsdorf
    Tel.: 043 72-404 oder 0170 1705444
    edit by Michl: Verstorben!
    [/HIDE]
    Lübecker Bucht

in Neustadt liegt die Saparua, ein Kutter mit 2 Schlauchbooten
    Der Seebär, Tauchbasis Seebär, Stefan Wulf, Zur Teerhofsinsel 10a,
    23554 Lübeck
    Webseite: www.ts-seebaer.de

Elke das kleine Wrack tauchende Seepferdchen

Sophie, Flensburger Förde
    Wrack: Sophie
    Lage: Flensburger Außenförde
    Schiffstyp: Segler, ca. 30 m lang, Verdrängung: 72 BRT aus Eichenholz
    Tiefe: Grund: 28 m, Oberkante: 23 m

Die Sophie liegt in der Flensburger Außenförde in 28 m Wassertiefe, leicht geneigt nach vorn.
    Das Wrack ist im vorderen Bereich leicht eingeschlickt. Vorsicht beim Tarieren ist geboten, überall Schlickboden! :huhu:
    Die Sophie beförderte unterschiedliche Frachten; auf ihrer letzten Fahrt Zement. Der Rumpf des Schiffes ist gut erhalten und über und über mit Seenelken bewachsen. =)
    Auf dem Vorderdeck befindet sich noch eine große Winsch.
    Selten habe ich an einem Wrack in der Ostsee so einen traumhaften Seenelkenbewuchs gefunden.
    Das Wrack liegt im Fahrwasser und so hört man(n) und auch Frau den Lärm von vorbeifahrenden Schiffen.
    Einen tollen TG an dem supi schönen Wrack gemacht. ;)

Hi Hagbard,

reichlich heißen Tee vor`m TG und dann 3 Paar Socken im Zwiebelschalenprinzip. Ich als "Frostköttel" mit immer warmen Füßen im Neopren-Trocki. ;)

Elke das kleine Seepferdchen

:hello: Live erlebte Sichtweiten dieses WE in Hemmoor:
    Wie bereits oben mattzz geschrieben ist es sehr unterschiedlich.
    Einstieg 3 oben am Rüttel (LKW) nicht so gute Sicht ca. 5 - 6 m.
    Dafür unten an der Kante im 40 m Bereich einfach nur klasse =)
    Zwischen Einstieg 3 und 1 Stellenweise wieder richtig mullmig aber auch Abschnitte mit 10 - 15 m Sicht und mehr! 8)
    Morgens die Straße auch noch mit genialer Sicht, Krebsen, Regenbogenforellen und Lachsforellen. Mega Klasse :D
    Am Leichtmetallflieger und an der Steilwand auch gute Sicht.
    Mein Fazit: Bessere Sicht als in der Sorge am Wintertauchplatz vor vierzehn Tagen und viel besser als z.Zt. in unserem Übungssee. ;)

Elke das kleine wieder aufgetauchte Seepferdchen

:hello: Jako,

ich selbst würde sehr gern wieder mal mit Dir abtauchen, da Du als Nassi eben ein echter Durchhalter bist 8) Nur dieses Mal habe ich schon meinen "Lieblingsbuddy". Wir haben am Mittwoch zusammen gesessen, sind schon öfter in Messi getaucht und ein echt eingespieltes Team. Außerdem will er mal meine D7 probetauchen.
    Freu mich auf Euch alle =) und bringe für den Kuchen "Kamillentee" mit. :D

Elke das kleine abtauchende Seepferdchen

Wrack: Falke, Fehmarn
    Schiffstyp: Fischkutter, 14 m lang
    Position: 54°36.766`N 10°42.097`E
    Lage: westlich von Fehmarn

Im Winter 1989 ist bei einem schweren Sturm ein Fischkutter an der oben genannten Stelle gesunken. Ein Mann kam zu Tode und wurde geborgen.
    In 25 m Wassertiefe mit einer Schlagseite von ca. 30° nach Backbord liegt dieser kleine Fischkutter auf Grund.
    Die gut erhaltene Takelage ragt bis auf 15 m Wassertiefe.
    Das Wrack ist ein Geheimtipp und es wurde relativ wenig abmontiert. Das Ruder und die Schraube haben wir noch an ihrem Platz gesehen.
    Vorsicht ist jedoch geboten da der hintere Teil des Ruderhauses sowie das gesamte Heck mit einem Netz überzogen ist. Beim Abtauchen mit meist guten Sichtweiten, da der Untergrund sandig ist, mach das Wrack einen Gespenstigen Eindruck mit dem bewachsenen Netz voller Seenelken.
    Hier haben wir ebenfalls zwei schöne Tauchgänge gemacht. ;)

Ich selbst denke, wer ein Buch braucht um gewisse Fertigkeiten nachzulesen, der sollte sich ein Buch kaufen. =)
    Ich kenne das Buch Trockentauchen allerdings nicht und kann es aus diesem Grund nicht beurteilen.
    Ich habe Trockentauchen auch ohne Kurs und ohne Buch gelernt aber ich frage mich ?( rob was haben die 3 von Dir genannten Pkte. mit den oben angegebenen Buch zu tun. :wirr: :D

Genau und danke Sönke, den Link meinte ich.

Der Schreibfehlerteufel :teufel: hat mich heute ganz schön im Griff! :zeter:

Elke das kleine in Hemmoor abtauchende Seepferdchen

Hi Ihr`s,

Jako als Nass-Tauch-Buddy kann ich nur empfehlen. Er ist immer ganz lieb neben Frau ;) oder sicher auch neben man(n) und ein echter
    Durchhalter! 8) Bei 4 Grad warmen Wasser 45 Minuten in der Sorpe.
    Jako, so sorry, :O dieses Mal bringe ich meinen "eigenen Weihnachtsmann" mit, der mein Lieblingsbuddy für Messi ist. =)

So so sorry DarkShark, leider kenne ich keinen "Käpt`n Blaubär" :O.
    Aber vielleicht schaust Du mal bei den www.bubbelwatcher.de nach.
    Damit habe ich aber leider auch keine Erfahrungen, nochmal :O da ich immer alles privat organisiere und auch über das Segeln eine Menge andere Bootseigner kenne. ;)

Elke das kleine arbeitende Seepferdchen

Danke DarkShark,

die geheimen Koordinaten ;) sind: 54°36.580N10°57.450E
    und tja was mancht man(n), wenn kein geliehenes Boot da ist :wirr: Ich sage mal sich einfach eines organisieren :loool:
    Zu den Flaschenfüllungen kann ich nichts sagen, da wir ausreichend Luft mit hatten.

Elke das kleine organisierende und sich vorbereitende Seepferdchen

Wrack: Nordfahrt, Fehmarn
    Schiffstyp: Frachter
    Lage: Nordöstlich Fehmarn
    Tiefe: Grund: 28 m
    Oberkante: ca. 23 m

Der 2543 BRT große Kohlefrachter wurde im Jahr 1910 fertig gestellt und lief am 10. März 1945, kurz vor Kriegsende, auf eine von den britischen Mosquito-Bombern abgeworfene Mine und sank.
    Die Nordfahrt befindet sich in 28 m Wassertiefe nordwestlich von der Insel Fehmarn.
    Da beim Auflaufen auf die Mine eine ausgiebige Sprengung erfolgte ist der Zustand des Wracks ziemlich schlecht.
    Als Orientierung dient der umgestürzte Rest des Schornsteinrohres, der einen guten Muschel- und Seenelkenbewuchs aufweist.
    Eine große Fischschule von Dorschen habe wir hier auch entdeckt.
    Durch die ungeschützte Lage weit draußen im Fehmarnbelt herrscht hier oft unterschiedliche Strömung. Die kann an der Oberfläche anders sein als unten am Wrack.
    Ebenfalls ist eine starke Geräuschkulisse von der Großfähre zu hören.
    Es ist spannend die Wrackreste zu erkunden. Die Reste des riesigen Laderaumes lassen die Ausmaße des ehemaligen Kohlefrachters nur erahnen.
    Mein Fazit: 2 schöne Ostsee-Wracktauchgänge privat organisiert mit einem geliehenem Boot. =)

Hi Sönke,

außer der Bewegungsfreiheit würde aus meiner Sicht, ohne Anspruch auf Richtigkeit, da noch nie probiert sprechen, daß der Schweiß durch den Neopren Anzug darunter nicht abtransportiert werden könnte. Es kommt zum Schweißstop auf der Haut und dann friert der Mensch auch unter Wasser.
    Ansonsten alles wie oben geschrieben. =) Ich denke mal viele Taucher haben schon mal eigene Erfahrungen mit einem voll gelaufenen Trocki gemacht und ein wenig gefroren. :( Erfroren ist glaube ich noch keiner auch wenn es noch so unangenehm ist. :O Es gibt ja auch noch richtige Nass- oder HT Taucher im See. Ob das allerdings gesund ist, das ist ein anderer Thread. Also immer heißen Tee mit am See. ;)

Elke das kleine Seepferdchen

Hi Nitrox21,

die Rettungskette würde von mir selbst nur ausgelöst werden, wenn ich wirklich einen Tauchunfall vermuten würde.
    Ist in meinem "Taucherleben" noch nicht vorgekommen und ich hoffe, daß das auch so bleibt. :engelNX:
    Bei schlechter Sicht oder bei absichtlich weggetauchten verlorenen Buddy, der sich nicht an den Tauchplan hält, keine Disziplin besitzt und sich nicht um den Tauchpartner kümmert wird von mir aufgetaucht.
    In den Rescue Diver Kursen werden verschiedene Szenarien von Rettung durchgespielt und es ist für jeden Taucher recht lehrreich!

Elke das kleine wieder aufgetauchte Seepferdchen

Hi Sönke,

nun, was macht man(n) oder auch Frau wenn der Trocki mal
    voll läuft ?(
    1. Der TG wird abgebrochen, wenn es möglich ist.
    2. Zur Deko habe ich keine eigenen Erfahrungen. Ich würde auf jeden Fall aber die Deko einhalten.
    3. Bei Wracks bin ich recht vorsichtig und tauche immer nur dort hinein, wo ein Hängenbleiben nahezu ausgeschlossen ist. Ist mir auch noch nie passiert.
    Allerdings hier ein live erlebtes Beispiel: Bei unserem im vergangenem Jahr durchgeführten Nacht-Eis-TG. Mein Trocki kam gerade aus so einer "Spezi-Werkstatt" aus dem Hamburger Raum und ich war der Meinung, meine Stiefel wären dicht. 8)
    Wir tauchen in unserem See am Einstieg ab, dieser war eisfrei. Schön getaucht unter dem Eis, Nachts mega genial =) und plötzlich merke ich mein rechter Fuß wird naß und dann natürlich auch kalt. Gut, nach oben ging es nicht, da war Eis! Einfach durchhalten und den TG zu Ende machen, blieb ja nichts anderes übrig.
    Meine Körpertemperatur habe ich im Anschluß mit heißem Tee wieder hin bekommen, den Trocki dank Work-Station in Berlin auch. Die Jungs haben allerdings gelacht :loool: und meinten, auch ein Trocki ist bei Pfusch mal wieder ein Nassi. :D
    Ich selbst habe im Moment noch einen Neopren Trocki. ;) Allerdings einen Neoprenanzug unter einen Trila-Trocki zu ziehen halte ich nicht für bewegungsfreundlich.

Hi Bastel,

wir im Team haben bei jedem TG Lampen dabei, wie bereits oben geschrieben. Bei schlechter Sicht oder neuem Buddy tritt dann schon mal der "Kuschelfaktor" in Kraft und es wird fast Schulter an Schulter getaucht so wie letzten Sa in der Sorpe. War ein klasse TG! :hello:

Elke das kleine mit Lampen abtauchende Seepferdchen