=) Ich selbst bin am 10.03. schon da am tauchen, vielleicht bleibe ich ja bis zum 11.03.
Elke das kleine Seepferdchen
=) Ich selbst bin am 10.03. schon da am tauchen, vielleicht bleibe ich ja bis zum 11.03.
Ohne Worte Für jeden der so etwas macht :zwille:
Und warum Nur damit noch mehr in der Überflußgesellschaft im Regal liegt....... :zeter:
Euch :hello: und DIR, Thomas viel Spaß :loool: im Bodensee. Gut, das Du das findest. :longnose:
Wir tauchen in Hemmoor ab. =)
=) Zuerst einmal: Mein Thread ist nicht als Kritik an irgendwelche Instructoren gedacht sondern mir geht es um Inhalte von Tauchkursen wie es die jeweiligen Taucher selbst sehen.
Richtig Klasse finde ich jedoch, daß sich hier zwei unterschiedliche Instructoren zu Wort gemeldet haben. Dafür danke!
Und um einmal den Wunsch von Mariiie zu entsprechen hier noch meine Erläuterung:
Ich buche einen Tauchkurs als Anfängerin.
Dann erwarte ich, daß mir die Grundlagen des Tauchens in Theorie und Praxis erläutert werden.
Das der jeweilige Instructor auf meine Probleme eingeht. Egal wieviele Teilnehmer im Kurs sitzen. Er mir die Ausrüstung umfassend erkärt und mit mir übt, übt und nochmals übt.
Und das nicht nur in Theorie sondern umfassend in der Praxis. Gut, Theorie gehört immer zu jedem Kurs, aber ich denke das ein großer Teil der Literatur im Selbststudium erledigt werden kann. (Außer beim Anfängerkurs).
Für weiterführende Kurse ist dann schon ein Fundament an theoretischen Wissen einfach Voraussetzung.
Ich selbst denke mal das es doch so einen Leitfaden geben sollte, der sich durch alle Verbände und durch alle Kurse zieht.
Mir gefallen die von @ mattzz aufgezählten Pkte. a - c.
Auch sollte der jeweilige Instructor auf jeden Tauchschüler kurz individuell eingehen, den bei jedem Kurs ist jeder Tauchschüler unterschiedlich. Und genau das heißt auch mal Ausrüstung zwei oder drei mal erklären und nicht nur den stoff abhandeln und damit Schluß!
Mir sind schon fortgeschrittene Taucher über den Weg getaucht, die nicht einmal navigieren konnten.
Und da frage ich mich, wurde es nicht gelehrt oder hatte der Taucher keinen Anspruch darauf. :O
So, ich denke mal das reicht und ich habe mich ein wenig deutlicher ausgedrückt und vielleicht schreibt hier ja doch noch der eine oder andere seine Meinung.
Meine Mittagspause ist jetzt zu Ende...........
das weiter arbeitende kleine Seepferdchen Elke
=) Also ich wäre dabei. :hello: Es kommt nur darauf an wo und wann.
Elke das kleine wieder aufgetauchte Seepferdchen
Hallo :hello: Thorsten,
hey, es geht hier nicht um mich. Ich meine das Thema allgemein und die Meinungen anderer Member. Ich wünsche mir, das Du mich nicht falsch verstanden hast. =) Es sind doch immer wieder Fragen, die am See hochkommen oder die man(n) oder Frau beim Tauchen beobachtet.
Sorry, etwas falsch formuliert.
Das jeder Kurs, ob Anfänger oder Fortgeschrittener Kurs Standarts enthält, die zu vermitteln sind, hatte ich vorausgesetzt.
Meine Frage zielt mehr in die Richtung:
Ich habe als Anfänger oder Fortgeschrittener einen Kurs gebucht, also erwarte ich auch eine Leistung.
Wie sieht die Leistung aus? Wie wird mir die Leistung vermittelt?
Demonstriet der Instructor die Skills? Bekomme ich immer als Schüler seine Hilfe? Wird mit mir richtig geübt? Wird mir Ausrüstung umfassend erklärt?
Ansonsten sind die von Anna genannten Punkte schon wichtig, die im Vorfeld für jeden Kurs mit jeden Instructor durchgesprochen werden sollten. Und das alles denke ich sollte an keinem Verband festgemacht werden. Das hat etwas mit Leistung zu tun.
z.b. würde ich niemals einem Schüler/in einen Kurs verkaufen für die das Tauchen absolut nicht geeignet ist.
Vielleicht gibt hier ja der eine oder andere noch seine Meinung dazu ab, ansonsten erst einmal hier......danke! =)
Elke das kleine wieder aufgetauchte Seepferdchen
Wieder einmal verfolge ich ganz aufmerksam alle Threads und da ergibt sich bei mir eine neue Frage die ich mal an Euch in den Raum stellen möchte.
Mal etwas ausgeholt; ich habe mit mehr oder weniger guter Erfahrung schon einige Kurse besucht und bin noch lange nicht am End.
Eine Diskussion gestern am Tisch der Sorpe war ganz interessant.
Was muß Eurer Meinung nach ein Kurs beinhalten?
Was erwartet Ihr von einem Kurs. Ich selbst buche Kurse um mich weiter zu bilden und um etwas zu lernen! Mir geht es nicht um ein "gekauftes" Brevet, was mir am Ende nichts nützt.
Gut, Fakt ist schon mal, jeder Kurs steht und fällt mit dem Instructor!
Vielleicht könnt Ihr mal von Euern Erfahrungen berichten.
Meiner Meinung sollte vor jedem Kursbeginn ein bezahlter Check-Dive liegen und der jeweilige Instructor beurteilt, du kannst den Kurs belegen und du solltest noch dies oder jenes üben.
Ich möchte bitte keine Verbands-Diskussionen oder TG-Anzahl Diskussionen, sondern nur fachlich sachliche Inhaltsdiskussionen wie Ihr eine sichere Tauchausbildung seht. =)
So, und nun Ihr, bitte.......
Elke das kleine fragende und abtauchende Seepferdchen
Hallo Thomas und Family,
das tut mir jetzt aber leid. Vielleicht hätten wir ja mal Handy Nr. austauschen sollen. :O Ich selbst informiere mich immer umfassend, wenn ich unsicher bin oder mir etwas fremd ist.
Schade daß Ihr nicht dabei wart ; War ein schöner Tag!
Elke das wieder aufgetauchte kleine Seepferdchen
=) Als medizinischer "Laie" würde ich mal so allgemein zu diesem Thema sagen, daß Vitamine im Körper Wirkstoffe sind. Und egal bei welcher Sportart, wenn ein Mangel an bestimmten Vitaminen da ist kann es zu Mangelerscheinungen führen. Vitaminmangel aber verschlechtert das Leistungsvermögen. Diese Erfahrung durfte ich bei meinem Marathontraining machen. :O
Im Umkehrschluß, die Einnahme bestimmter Vitamine, und dazu gehören nun mal C und E unterstützt das Leistungsvermögen und hat einen positiven Einfluß auf den Organismus. Allerdings eine zu hohe Dosis und bedenkenlose Einnahme schadet auch hier.
Elke das kleine abtauchende Seepferdchen
:hello: Hallo Hummer und co......
ich habe eben mit der See-Gaststätte, dem Platzwart telefoniert und uns als Gruppe angemeldet. =)
Und ja, nicht nur die festen Blitzer sind interessant. Hinter einem stationären Blitzer wird schon mal noch eine Blitz-Mülltonne :mittelfinger: platziert. Also, nach dem Blitzer noch keine Gas geben. :O
Schade Anke,
Dich hätte ich auch gern einmal getroffen. =) Dir trotzdem ein schönes WE :hello: und wir haben ja Spaß am Sorpesee. :loool:
Wow, ich habe vom Hummer die Handy-Nummer :loool: und in Wirklichkeit bin ich kein kleines Seepferdchen sondern Undercover Agent mit dem silberfarbenen Opel Meriwa.
Ich freue mich auf Euch :hello: und bis morgäääääään
Elke
=) Ich kann Alex nur voll zustimmen.
Habe Georg auf der Boot getroffen ;). Jederzeit ein kompetenter, professioneller Ansprechpartner für viele Fragen; stets freundlich und top bei der Ausführung von Reparaturen.
Elke das kleine trockene Seepferdchen
Ich habe mich auf der Boot intensiv mit dem Buch "Moderne Tauchmedizin" beschäftigt.
Tauchmedizin: Dynamik und Risiken eines faszinierenden Sports
Vielleicht ist das Buch eine Neuauflage des von @ scubaduba genannten Buch, was ich leider nicht kenne. :O
Unter Mitarbeit zahlreicher Fachautoren
1. Auflage 2006, ISBN 3-87247-645-9
gebunden, ca. 600 Seiten, vierfarbig mit zahlreichen Abbildungen zum Preis von € 59,00 von Ch. Klingmann und K. Tetzlaff (Hrsg.)
Zu beziehen über:
Gentner Verlag
Buchservice Medizin
Postfach 101742
70015 Stuttgart Tel: 0711/63672-857; Fax: 0711/63672-735 und
e-Mail: buch@gentnerverlag.de
Leitfaden für Tauchausbilder; Praxiswissen für Taucher und Spezialwissen für Ärzte
Inhalt:
- Grundlagen
- Erkrankungen beim Tauchen
- Behandlung von Tauchunfällen
- Professionelles Tauchen
- Tauchtauglichkeit
- Spätschäden
- Taucher auf Reisen
- Kindertauchen
- Apnoe-Tauchen
- Juristische Aspekte
- Glossar, Register, Adressen
=) Möchte mich da mal dem MONSTI anschließen.
Ich habe zwar nicht auf der Boot mit dem Tauchernet Kontakt gehabt :O dafür live am Attersee mit den Jungs supi nett
geplaudert. Ich selbst finde auch, daß die Mädels und Jungs einen guten Job machen und auf deren Seiten ich, natürlich nach der Divinggroup immer gern vorbei schaue.
Elke das kleine lesende Seepferdchen
Hi Daniel,
Ost- oder Nordsee
Selbstverständlich kann ich Dir auch Mike empfehlen, der Dir sicher gern weiter hilft!
Nassanzug :wirr: na ja, es kommt darauf an wie tief und wie oft Du tauchen magst. Im 6 - 10 m Bereich im Sommer vielleicht o.k.
Da Du keinen Trocki hast würde ich Dir auf jeden Fall zum HT raten.
Ich selbst tauche seit Jahren überall mit zwei getrennten ersten und zweiten Stufen. Ist mir einfach sicherer.
In Kiel hat die Tauchbasis unter diesem Link:
http://www.balticdivecenter.de/ueber-uns.html
Ansprechpartner Oliver Wolf immer ein offenes Ohr und ist ein kompetenter Ansprechpartner für Ost- und Nordsee.
Elke das kleine Seepferdchen :hello:
Für alle Interessenten die nicht auf der Boot waren, sich noch nicht für einen Trocki entschieden haben aber gern mal einen richtig guten probieren möchten =)
Die Termine der DUI Demo Days 2007
28.04. - 29.04.07 Argentario Italy
12.05. - 13.05.07 Kiel
26.05. - 27.05.07 Den Osse NL
09.06. - 10.06.07 Hemmoor
23.06. - 24.06.07 Feldkirchen a.d. Donau
18.08. - 19.08.07 Dänemark
01.09.- 02.09.07 Hemmoor mit den Hamburger Tauchertagen
15.09. - 16.09.07 Neufelder See AT
13.10. - 14.10.07 Attersee AT
27.10. - 28.10.07 Lago di Garda / Portofino Italy
Ich selbst werde bei dem einen oder anderen Termin auf jeden Fall noch einmal teil nehmen bevor meine Entscheidung entgültig fällt.
Von der Boot :loool: über das Siegerland; mal Tina und Martin gewunken; :hello: wieder zu Hause angekommen. Heute leider tauchfrei Dafür das "Bonbon" Divinggroup Radio genossen. =)
Wieder ein riesen DANKE Monsti!
Ich selbst gehöre ja nicht zur "Spuck-Fraktion"; bin noch nie Seekrank geworden und absolut Boot-Tauglich. Als absoluter Gegener von Medikamenten :zeter: kann ich Euch aus der Chinesischen Naturheilkunde folgendes empfehlen. Ein Stückchen frischen Ingwer aus der Ingwer Knolle in den Mund nehmen und lutschen. Habe ich selbst schon auf der Safari bei einigen Mittauchern ausprobiert und hat geholfen. =)
Beim Boot fahren habe ich immer eine Ingwerknolle dabei.
Elke das kleine Boot taugliche Seepferdchen