Hi MONSTI,
Ein Danke von meiner Seite für die 2. Sendung.
Ich selbst kann nur sagen: Weiter so..........klasse! =)
Elke das kleine Seepferdchen
Hi MONSTI,
Ein Danke von meiner Seite für die 2. Sendung.
Ich selbst kann nur sagen: Weiter so..........klasse! =)
=)
Ich habe mein Erlebnis ganz bewußt hier reingeschrieben; ich hätte es nicht machen müssen!
Es ist kein Unfall passiert; der Tauchplan wurde im Buddy-Team eingehalten.
Ich wollte mit diesem Bericht aufmerksam machen, den es verunfallen nicht nur Anfänger, Sporti`s, Storki`s sondern auch Tec-Diver!
Leider gibt es in der Tauch-Szene, egal ob beim Ausrüstungsverkauf, Ausbildung oder am See wenig Ehrlichkeit. Was allerdings ein echt menschliches Problem ist, was nichts mit der eigentlichen Sache zu tun hat.
Und genau aus diesem Grund, wer sagt mir welche, nämlich seine Meinung, habe ich diesen Beitrag verfaßt, den genau die war mir wichtig und dafür an dieser Stelle an alle, auch diejenigen, die mir mit PN geantwortet haben, danke!
Ich bin noch froh, daß es in der Tauch-Szene "Götter" gibt, denen noch nie etwas passiert ist oder passieren kann.
So long........
Elke das kleine abtauchende Seepferdchen
No comment.......Herr GUE Instructor
Das Thema ist: Tauchen ist ein Buddy Sport und Deine Meinung @ MONSTI habe ich auf gar keine Fall als "klugscheisserisch" aufgefaßt.
Mal nach wien gewunken :hello: und DANKE @ rob und Fabio!
Elke das abtauchende kleine Seepferdchen
STIMMT @Alex.Hellwag und Neander
Ich habe mir die Pre-Dive-Sequence noch einmal genau aufgeschrieben, ausgedruckt, einlaminiert und sie steckt jetzt als A6 Format in meiner Trocki-Bein-Tasche und wird vor jedem TG und mit jedem Buddy herausgenommen!
Hi Mareike und Adrian,
ich danke Euch mal für Eure Meinungen.
Mein Buddy war ein gerade frisch zertifizierter Rescue-Diver, der vielleicht in seiner Ausbildung nichts von einer abgesperrten Brücke gelernt hat.
Wir haben erst danach darüber gesprochen, was auch ihn wieder ein Stück weiter gebracht hat.
Gut, im Vorfeld kann man(n) und auch Frau jedes Problem ausschließen und so sollte es auch eigentlich sein.
Ich habe nichts gegen Solotauchen und mir ist es auch egal ob einer nach DIR oder MIR konfiguriert ist.
Ich wollte mit meinem Beitrag sensibilisieren, daß Fehler auftreten können, die aber zu händeln sind und das vielleicht einfacher im Buddy Team.
Nur gut das alle so perfekt sind und noch nie Fehler gemacht haben.
das auch ohne Worte alles verstandene kleine Seepferdchen Elke
Hi Monsti,
Nein, mein Bericht ist kein Tauchunfall und auch kein Beinaheunfall sondern ich wollte mit dem Bericht das live händeln von einer - keine Luft Situation - unter Wasser mit einem Buddy, die ruhig und besonnen abgelaufen ist wieder geben und das jeder mal Fehler machen kann!
Klassischer Fehler vor dem TG war nicht alle Ventile gescheckt.
Die Brücke wurde von mir vergessen :O und vom Buddy nicht gewußt.
Ja, der Buddy hat die Brücke dann aufgedreht, aber trotzdem war für uns der TG beendet, auch wenn es nicht notwendig gewesen wäre.
Nach dem TG wurden alle Einzelheiten noch einmal analysiert.
Nochmal :O @ Westo501
Ich wollte mit dem Beitrag nur aufmerksam machen, daß wirklich jeder mal einen Fehler machen kann; nicht zwangsläufig machen muß.
Wir einen tollen Tauch-Tag mit "unbekannten" Buddy`s hatten und ich einen neuen Buddy gefunden habe.
Nachdem nun das Lieblingsthema von @ AbDuL abgeschlossen wurde; jeder für sich selbst entscheiden kann und auch sollte, hier einmal mein persönliches Erlebnis:
Mein Buddy für Messinghausen am 11.11. wurde krank und nun stand ich ohne Buddy da aber was soll Frau machen?
Post von einem Buddy aus einem anderen Forum und Verabredung mit gleich zwei unbekannten Buddy`s zum abtauchen am vergangenen Samstag in Hemmoor.
1 TG mit beiden Buddy`s am Einstieg 1 (Wibke + Alex.Hellwag getroffen und mal winke :hello:) und abgetaucht die Straße entlang und ziemlich schlechte Sicht, da vor uns schon viele "Wühlmäuse" unterwegs waren. Der Tauchgang war o.k.
Nach dem ersten TG hatte ein Buddy keine Lust mehr! Ups....wegen 1 TG der Aufwand nach Hemmoor fahren, nein. Nur gut daß noch ein Buddy und dazu noch ein sehr guter, vorhanden war.
Also 2. TG am Einstieg 5. Wir waren die Einzigen und mega geniale Sicht.
Wir tauchten im 20 m Bereich und plötzlich - ich habe keine Luft mehr -!
Auf mein Fini geschaut; es zeigt 300 bar an; sch.....denke ich und erst einmal zu meinem Buddy, einem frisch zertifizierten Rescue-Diver und an den Octopus.
Wir halten inne, ich signalisiere ihm keine Luft und einen ganz langsamen Aufstieg.
Wir steigen auf; erst dann bemerke ich meinen Fehler :O ich habe meine Brücke nicht aufgedreht. Natürlich lehrt so etwas seine Ausrüstung noch genauer zu checken :O und auch ich bin nur ein Mensch, der Fehler machen kann :O.
Leider läßt mein Maßnazug von Otter :mittelfinger: mich nicht an meine Ventile! Und ohne Luft dann noch den Bauchgut zu öffnen und an der Brücke das Harness hoch ziehen und die Brücke aufdrehen :wirr: ich weiß nicht ob ich das dann alles geschafft hätte.
Noch einfacher wäre es gewesen den Back-Up Automaten in den Mund zu stecken, denn eine Flasche war ja noch voll; nochmal :O
Auf jeden Fall habe ich mal wieder festgestellt, daß eine gute Ausbildung viel wert ist; man(n) und auch Frau durchaus mit unbekannten Buddy`s tauchen kann, ein dickes Danke an Buddy Axel und gern jeder Zeit wieder, Tauchen ein Buddy Sport ist und jeder mal einen Fehler machen kann aber niemals etwas Schlimmes passieren muß!
das wieder aufgetauchte kleine Seepferdchen Elke
:hello: MONSTI,
na dann auch hier noch einmal: HAPPY BIRTHDAY =)
Die Fa. Tauchtechnik Stief aus Emmelshausen sowie der Trockihersteller Kallweit gehen seit diesem Monat getrennte Wege. Dies wurde durch eine gütliche Einigung vor dem Landgericht Koblenz festgelegt.
Das von Kallweit bekannte Handschuhsystem als "Kallweit-Trockentauchhandschuh-System Stief" unter diesem Link:
http://www.stief-handschuhsystem.de/info.htm
kann direkt bei Stief bestellt werden.
Welcome to back
Hi Wrecki`s
Interessante Bilder und Video-Chlicks unter diesem LinK:
http://www.sea-viewdiving.com/…empress_home/thewreck.htm
das aus Hemmoor wieder aufgetauchte kleine Seepferdchen Elke
Ich selbst kann mich der Meinung von 7.tease nur anschließen.
Genau so wie oben geschildert lasse ich es jedes Jahr bei der Hausärztin meines Vertrauens machen. Und sie ist da immer sehr genau und besonders gründlich. =)
das tauchtaugliche kleine Seepferdchen Elke
In Ergänzung zu den o.g. Beiträgen
Unter diesem Link: Unterwasserfoto`s von der Andrea Doria "The Grand Dame of the See"
Und hier ein Bericht: Andrea Doria Expeditions
http://www.deepexplorers.com/expeditions/doria.html
Tiefenrausch als Geschenk bekommen und gelesen.
Jetzt kann ich mir eine und zwar nur meine Meinung dazu bilden und
jeder sollte selbst entscheiden.
Ich allerdings möchte mich meinen beiden "Vorschreibern" @ scubaduba und rainman anschließen und kann nur sagen als Taschenbuch für
€ 9,95 jeden Cent wert!
das abtauchende kleine Seepferdchen Elke
Ich finde es auch sehr schade, daß der "bubblekönig" nicht erscheinen kann.
Aber dann mal von Darmstadt nach China gewunken :hello:
Klasse, es wird bestimmt lustig, freu mich auf Euch.........
Elke das kleine abtauchende Seepferdchen
Sharkproject und Dr. Erich Ritter gehen getrennte Wege
Tja, so wie überall gibt es immer mal Meinungsverschiedenheiten.
Mehr über die Trennung von Sharkprojekt und Dr. Erich Ritter unter diesem Link:
http://tauchen.nullzeit.at/Con…_gehen_getrennte_wege.php
Alles in allem, es sollte immer die Sache im Auge behalten werden und das ist in diesem Fall der Schutz des Haies
:loool:
Jaaaaa, das kostet mächtig Überwindung. Was haben es da die kleinen süßen "Zwerge" von @ Mike und Neander einfacher.
Wie mit allen Dingen eine reine Übungssache und die habe ich erst auf dem Klo und unter der Dusche betrieben.
Als das funktionierte und alles trocken war jetzt auch unter Wasser.
Viel Spaß beim üben........
das wieder aufgetauchte kleine Seepferdchen Elke
Hi Stickstoff-Fee
ich selbst kann Dir Tena Pants Super mit den von @ sunshineblub abgegebenen Tip noch Neoprenshorts darüber, empfehlen.
Getestet und für trocken empfunden.
Mit den nettesten Apothekern in old Germany flirten und Du bekommst Probeexemplare reichlich.
das ausreichend hydrierte, gewindelte und abtauchende kleine Seepferdchen Elke