Beiträge von Elke

Hurraaaaaaaa, ich werde in den Süden geschickt :joke: und welch ein Wunder :wirr: es paßt genau mit dem Termin zur Weihnachtsfeier und somit werde ich pünklich erscheinen oder auftauchen. =)
    :hello: Ich freu mich riesig auf Euch und wünsche Euch bis dahin

immer gute Luft Elke das kleine Seepferdchen

:hello:

Wow, das klingt gut. :D Und da ich in Darmstadt gleich zwei "Schlafgelegenheiten" habe und es mit meinem Job ganz gut verbinden kann, werde ich vielleicht erscheinen um den "wilden Süden" :O zu treffen. =)
    Nur noch das o.k. vom Chef einholen :) und schon steht einer Anmeldung nichts mehr im Weg.

Grüsse bis dahin von Elke dem kleinen Seepferdchen

Tauchreiseführer Ostsee

von Stefan Baehr und Jörg Wilhelmy
    erschienen im Kosmos Verlag
    unter ISBN: 3-440-09563-0

Da ich selbst zur "Nordlicht Fraktion" gehöre, obwohl in NRW ansässig und die Wracks der Ostsee "liebe" und möchte auf ein tolles Buch aufmerksam machen.
    Ein ausführlicher Bericht zu diesem Buch unter diesem Link:

http://www.taucher.net/redakti…isefuehrer_Ostsee_10.html

und unter diesem Link beziehbar:

http://www.bol.de/shop/bde_bu_…416347.html?jumpId=722413

Elke das kleine Seepferdchen

Handbuch Technisches Tauchen von Horst Dederichs

Auszug aus Seite 8 - Die Autoren im Februar 2004 -
    Grenzüberschreitung
    Technisches Tauchen stellt eine Grenzüberschreitung dar. Es werden Grenzen des Sporttauchens überschritten. Man wagt sich auf Tiefen oder in Bereiche, die für Sporttaucher tabu sind.

Das Handbuch erschienen im Müller Rüschlikon Verlag
    ISBN 3-275-01492-7 und unter diesem Link:

http://www.bol.de/shop/bde_hom…Tauchern&fc=BUCH&x=31&y=6

Das Handbuch ersetzt keine fundierte und harte Ausbildung unter Anleitung qualifizierter und kompetenter Ausbilder. Es bedarf einer körperlichen Fitness und die positive Einstellung gepaart mit einer richtig konfigurierten Ausrüstung.
    Ist aber ein gut verständliches Werk mit wissenschaftlichem Hintergrund das Sporttauchern eine neue Welt eröffnet und auch für den bereits aktiven technischen Taucher eine Fundgrube des Wissens darstellt.

das lesende, tauchende und übende kleine Seepferdchen Elke

Ich war gestern in Hemmoor tauchen und es war ein Großaufgebot an Kontrolleuren da. Es wurde "Jeder" kontrolliert. Leiden mußte ich nicht darunter....big smile! :D
    Es wurden auch Ein-Jährige Tauchverbote ausgesprochen.
    Zur Zeit sind mega geniale Sichtweiten und ganz ganz viel Fisch.
    Am Einstieg 5 wurden wir allerdings nicht kontrolliert!!!!!!!!!
    Ich selbst vergleiche das Tauchen immer mit dem Auto fahren. Da sollte auch jeder die Regeln einhalten und wenn einer ständig über die Stop Straße fährt ohne anzuhalten, dann kann es eben schon mal "aua" machen.
    Über die taucherischen Fähigkeiten sollte sich erst einmal jeder selbst im klaren sein. Ich würde es allerdings nicht so hart wie Tom bezeichnen, aber wie auch im richtigen Leben fehlt es Einigen an Selbsteinschätzung.
    Aber trotz der Kontrollen ein mega genialer Tauchtag. =)

das wieder aufgetauchte kleine Seepferdchen Elke

nun komme auch ich dazu und möchte meine knapp bemessene Internet-Freizeit dazu nutzen mein Feedback aus dem Besuch des Kurses darzulegen:
    Unabhängig davon ob einer den Kurs besteht oder nicht; für mich war es ein sehr wertvoller Kurs der mir gezeigt hat, welche Kenntnisse und Fertigkeiten wirklich sitzen müssen und für anspruchsvolle TG`s notwendig sind!
    Ja, Trimm und Tarierung einzuhalten mit relativ neuer Ausrüstung, die noch nicht richtig eingestellt war und dabei Übungen durchzuführen, kann schon recht schwierig werden.
    Manchmal stößt auch Ausrüstung, wie z.B. ein zu knapp geschnittener Trocki - Maßanzug - :wirr: an die Grenzen seines Könnens.
    Alles allerdings ist eine Übungssache; nur dazu sind halt die richtigen Grundlagen und Kenntnisse notwendig.
    Der Fundi legt diese Grundlagen!!!!!!!!
    Sicher kann jeder seinen persönlichen Weg wählen und klar gibt es Tec-Diver ohne Fundi; es gibt auch Tec1-Diver, die den Skill - Maske abnehmen - unter Beachtung von Trimm und Tarierung nicht eingehalten haben und trotzdem zertifiziert wurden. Nein, es kommt nicht auf ein Kärtchen mehr oder weniger an, sondern darauf die Sicherheit beim Tauchen zu erhöhen.
    Für mich persönlich ist der Weg das Ziel und der Kurs war eine der besten Erfahrungen in meiner Dive-Time und aus meiner Sicht unbedingt empfehlenswert. :)
    Wenn die Grundlagen vorhanden sind dann sind die nächsten und kommenden Schritte einfacher.
    Ich habe vier tolle Tage in Hemmoor erlebt und neben der ganzen Lernerei kam auch der Spaß nicht zu kurz. :D Ebenfalls wurden die gestressten "Schüler" von Maren mit leckeren Kuchen versorgt. =)
    Die Sonne hatte uns allerdings am Donnerstag verlassen und ist erst am Montag wieder aufgetaucht.
    Noch einmal ein DANKE an Tom ;) und an die "Kamerafee" Maren 8)

das kleine abtauchende Seepferdchen Elke

Hey, Du "kiffender Weihnachtsmann" :P ( der in Wirklichkeit Nichtraucher ist und mein Lieblingsbuddy für Messinghausen ) ich hoffe es klappt in diesem Jahr noch einmal mit einem Abtauchen in Messinghausen bevor dort über die Winterpause dicht gemacht wird.
    Für alle, die den tollen See noch nicht kennen unter diesen beiden Links:

http://www.sauerland-tauchen.de/ausbildung/mess.htm

http://www.grundzeit.de/Deutsc…ghausen/Messinghausen.htm

Mal nach Hessen gewunken :hello: und bis dahin :joke:

Grüsse von Elke dem kleinen Seepferdchen

:) Noch einmal zurück zum Tauchen im Attersee.
    Ich bin einfach nur begeistert!
    Super nette Gasteltern in einer günstigen, gemütlichen Pension mit Frühstück, Gelegenheit im Warmen unsere Tauch-Sachen zu trocknen für den nächsten Tauch-Tag und rund um den See phantastische Tauchplätze.
    Auf Grund von dienstlichen Stress hatte ich kaum Zeit gehabt mich intensiv auf den Attersee vorzubereiten und mich auf den österreichischen Buddy verlassen.
    Wieder einmal hat sich der Satz: "Trust ist good; Control is better"! bewiesen.
    Gestern habe ich meine vier Tage - Attersee Tauchen - noch einmal Revue passieren lassen und mich für das nächste Mal abtauchen im Attersee vorbereitet.
    Und für alle :hello: die es auch machen möchten tolle Hinweise, Unterwasserskizzen und Beschreibungen unter diesem Link:

http://www.taucher.net/tauchfu…rreich/Attersee_see1.html

Mein Fazit für den Attersee: Auf jeden Fall werde ich wieder dort abtauchen, unkompliziert und einfach nur Traumhaft schön

Wir haben vier Tage an der Außenfüllanlage der Basis Nautilus unsere Flaschen gefüllt und keine schlechte Luft erhalten!
    Ich habe die 2 Unfälle auch mitbekommen, werde mich aber niemals an irgendwelchen Spekulationen beteiligen!
    Schlechte Luft ist nicht in Ordnung, keine Frage, muß aber nicht zwangsweise zu einem Unfall führen.
    Ich denke mal, daß das Problem "Schlechte Luft" mit der jeweiligen Basis oder demjenigen, der die Flaschen füllt, geklärt werden sollte. Abströmen lassen und noch einmal füllen ist keine Lösung. Ich hätte auf einen Filterwechsel bestanden oder wäre zu einer anderen Basis gefahren.

das mit guter Luft getauchte kleine Seepferdchen Elke

Ich selbst für mich habe mir als Vorbereitung die Seiten 14 - 17 aus den GUE Standards bereits ausgedruckt, nachdem ich meine Anmeldeschwierigkeiten gemeistert habe. :loool:
    Mit den Hinweisen von Euch Beiden aus 2005 meinte ich eher unsere nur deutschsprachigen Mitleser :O

das sich vorbereitende kleine Seepferdchen Elke

Viel gelesen :) Danke @ Alex.Hellwag und @ Mariiie für die Info`s;
    viel geübt; :-D die Ausrüstung ein wenig konfiguriert =) und nun ist es auch für mich soweit.
    Ich beginne nun ganz am Anfang einen neuen Weg meiner Taucherei und werde vom 12.10. - 15.10.2006 in Hemmoor den Fundi - Kurs besuchen. ;)

Elke das kleine lernende Seepferdchen

:hello: Hi Mela,

leider waren wir nicht in der Meierei ;( sondern nur an der Basis Nautilus und ich bin 7 x bei traumhaftem Wetter im Attersee getaucht!
    Einen DG-Pulli habe ich leider auch nicht, nochmal ;( dafür haben wir aber nett mit den Jungs vom Taucher.net an der Schwarzen Brücke geplaudert. Die Frau am T-Shirt erkannte.
    Ganz bestimmt komme ich mal wieder zum Attersee. Vielleicht ja mal zu einem DG-Treffen =)
    Bei mir ist jetzt erst mal wieder das "Hausriff" Hemmoor angesagt. :rofl:

Hi Chris89,

die aktuellen Sichtweiten kannst Du im Taucher.net nachlesen.
    Bei Plittersdorf schau einfach unter diesem Link:

http://www.taucher.net/sichtla…and+-+Baden+W%FCrttemberg

Ich selbst war da nur einmal tauchen.

Im Sichtweiten Forum kannst Du aber auch alle anderen aktuellen Sichtweiten der meisten betauchbaren Gewässer einsehen und ich selbst finde, daß diese immer ganz gut eingegeben werden.