Beiträge von Elke

Meinen persönlichne Weg - Taucherei - habe ich auf der kommerziellen Seite beschritten, mit mehr oder weniger guten Erfahrungen und es bis dato nicht bereut. =)
    Auf der Suche nach einem guten Tauchpartner, auch wieder mit guten und weniger guten Buddy`s über die Solotaucherei gepaart mit sehr negativen Eindrücken von 2 Tauchvereinen bin ich seit einem halben Jahr Mitglied im Tauchverein "Delphin" e.V.
    Ich durfte den Tauchverein vor meiner Mitgliedschaft ein halbes Jahr "testen" :) und ich mußte feststellen, keine Vereinsmeierei, super nette und tolerante Leute unterschiedlichen Alters, Vereins-Container mit Toilettenanlage sowie Unterstand zum trockenen Anziehen bei Regen. Das mega Tollste ist ein Vereins- und Übungssee.
    Der Badesee in Halen und Informationen zum Verein unter diesem Link:

http://hometown.aol.de/taucherkarl/page5.html

Der See ist allerdings gesichert wie "Ford Nox" ;) Einzelne Gasttaucher sind bei Anmeldung stets willkommen.

das übende und abtauchende kleine Seepferdchen Elke

Danke für den Buchtipp @ Linuskoeln und schon mal für alle die es interessiert unter diesem Link:

http://www.amazon.de/Schlafend…2-4879477-4082427?ie=UTF8

zu finden.
    Auf Grund der Witterung; für mich ist es jetzt schon fast wie Winter :O habe ich meine geliebte Eistauchzeit wieder 8) und es ist bald Weihnachten. Vielleicht erhört ja der "Weihnachtsmann" meinen Bücherwunsch.

das lesende und Wrack tauchende kleine Seepferdchen Elke

edit by Mike: Doppelposting gelöscht

So und nun ich :hello:
    Die Erwartung von Problemsituationen in einem Tauchgang und die Fähigkeit, Eventualitätspläne ruhig und rational zu übernehmen, sind beim Tauchen unerläßlich. Im Job übrigends auch. ;)
    Erfahrung und Üben spielt eine große Rolle in der Fähigkeit der Person mit Streß umzugehen und um Alternativreaktionen auf gegebene Bedrohungszenarien zu entwickeln. Die Vereinheitlichung aller relevanten Skill`s und ein vollständiges Beherrschen der Ausrüstung ist notwendig. Wenn die Vereinheitlichung zur höchsten Ebend gebracht worden ist, dann wird das reaktive Verhalten in einem Notfall reflexartig sein.
    das übende kleine Seepferdchen Elke

DIR = doing it right und für die, die nicht der englischen Sprache mächtig sind = mach es richtig!
    Aber was soll ich richtig machen?
    Die Ausrüstung? Die Einstellung? Das Tauchen?
    DIR ist ein Gesamtkonzept und für mich unter diesem Link:

http://www.dir-austria.com/web…task=view&id=33&Itemid=45

toll erklärt und auch für Sporttaucher lesenswert.
    Natürlich kann jeder selbst entscheiden was für ihn richtig ist. ;)

das tauchende kleine Seepferdchen Elke

:hello: @ bubblekönig,

oh ja, ich möchte mich mal wieder persönlich :loool: zum Kinderschnupper-Tauchen bei Dir anmelden! :loool:
    Bei Dir ist Junge oder auch Mädchen in guten Händen. ;)

das abtauchende kleine Seepferdchen Elke

:hello: Hallo Lotuz,

woher weist Du das ich nichts gesagt habe? ;)
    Hey, ich kann die Welt nicht besser machen und bin nicht für jeden Instructor, der so gravierende Fehler macht, verantwortlich!
    Jeder ist für sich selbst verantwortlich. Ich im Team noch für meine Buddys und bei der Ausbildung für die Schüler.
    Ich mache niemanden einen Vorwurf, aber da das hier ein Taucher-Forum ist wollte ich schon, daß es auch andere wissen und sich vielleicht Gedanken machen.

Elke das kleine Seepferdchen :)

Hi Neander,

Nein, das Kind war nicht nur an der Oberfläche und ich denke mal bis ca. 6 m getaucht.
    Die 6,9 Grad Wassertemperatur habe ich bei meinem Abschluß Übungs-Tauchgang am Einstieg 1 gemessen, den ich auch nur flach durchgeführt habe.
    Der kleine Junge hatte ein kleines Kinderjacket mit kleiner Flasche und hat nur so gezittert!
    Wir haben selbst schon Kinder Schnupper Tauchen durchgeführt, aber nur! im Schwimmbad und selbst dann hatten die Kids lange kleine Nass Anzüge.

Elke das kleine Seepferdchen

:hello: Hallo Monsti,

hey, Du "Schla-Wiener" :), der Vortrag hat im Zusammenhang mit den Hamburger Test-Tauch-Tagen 19./20. August in Hemmor gestern statt gefunden. WER ?( Eigentlich sollte Tom Karch den Vortrag halten, war leider verhindert und hatte eine kompetente Vertretung.
    Den Namen habe ich mir leider ;( nicht gemerkt aber ich würde mich über ein paar interessante Links der Cave-Diver freuen.

das interessierte kleine Seepferdchen Elke

Ich habe mir eben mal das Video angesehen und gestern in Hemmoor selbst erlebt 8o !
    Kinderschnuppertauchen am Einstieg 1 mit einem kleinen Jungen im Shorty bei 6,9 Grad Wassertemperatur angezeigt auf meinem Computer!
    Da frage ich mich mal wieder ?( Wie verantwortungslos muß ein Instructor sein der soetwas durchführt ?(

das verantwortungsbewußte kleine Seepferdchen Elke

Moin, moin =)

Ich habe mir gestern in Hemmoor den Vortrag - Höhlentauchen in Frankreich - angehört und muß sagen: Gelungen!
    Als Taucherin und bekennende "Wrecki" habe ich mich mit dem Thema Höhle noch nicht so auseinandergesetzt und war so begeistert, daß ich am Ende des Vortrages sprachlos war. ;)
    Vielleicht kann der ein oder andere Cave-Diver unter uns hier mal ein paar Links zum nachlesen posten.

das begeisterte kleine Seepferdchen Elke

8o @ scubaduba, :D

Ich selbst immer noch "Sporti" mit neuem Equipment (als Sporti etwas over dress ;)) tauche mit einer Uhr mit Tiefenmesser und einem Computer.

das wieder aufgetauchte kleine Seepferdchen Elke