Beiträge von Elke

Hallo, :hello:

ich selbst schrieb Eingangs, wenn ein lebensnotwendiges Ausrüstungsteil ausfällt, so lautet das Prinzip Redundanz. Die Deffinition haben wir eindeutig geklärt!
    Jeder Benutzer sollte mit seiner Konfiguration selbst klar kommen.
    Das Zauberwort heißt Toleranz.
    Ich selbst habe vier Lungenautomaten namhafter Hersteller und mit meinen 6 TG`s :loool:, also einer ähnlichen Anzahl wie scuba62, noch nie einen Vereiser gehabt.
    Allerdings war der Anlaß des Threads mein Blick auf Taucher 8o, und deren Konfiguration, die vielleicht nicht mit ihrer Ausrüstung klar kommen, die zweite erste Stufe irgendwo herumhängt und dann kann sie noch so redundant sein.
    Ich selbst bin z.Zt. auch nicht so ganz redundant, weil ich keine Back-up Lampe habe. Aber beim eventuellen Ausfall, der eher unwahrscheinlich ist, denke ich mal wird mir mein Buddy schon heimleuchten. ;)
    Außerdem habe ich noch den Fachhändler meines Vertrauens. Allerdings muß ich auf eine gute Back-up Lampe erst sparen. Bin ich nun ein Sparbrötchen @ alexdiver :loool: ?

das übende kleine Seepferdchen Elke

:hello:

Hallo liebe Moderatoren oder Thread-Polizei,
    bitte kann dieser Thread auch geschlossen werden?
    Ich selbst denke, daß eindeutig festgestellt wurde, was Redundanz bedeutet.
    Ausrüstungskonfiguration und taucherische Fähigkeiten sind andere Threads.

das wieder aufgetauchte kleine Seepferdchen Elke

Moin, moin

Mich würden wieder Eure Meinungen interessieren. :)
    Im täglichen Leben sowie in unserem Hobby - Tauchen - werden wir immer mal wieder mit Rekorden konfrontiert.
    Egal ob in der Apnoe oder Tec-Dive-Szene.
    Hier nur zwei Bespiele.

Unter diesem Link:

2003 Rekord im Kaltwassertieftauchen

http://www.techdivers-germany.de/projekte/proj193.html

Tieftauchrekord mit Rebreather unter diesem Link:

http://tauchen.nullzeit.at/Con…s/2003/september/5760.php

Meine Frage: Muß es wirklich immer tiefer sein ?(

Elke das kleine fragende Seepferdchen

Eine Leseprobe gibt es unter diesem Link:

http://www.bol.de/shop/bde_bu_…741423.html?jumpId=567418

Ich selbst denke, dass immer mal wieder Unfälle dieser Art passieren können.
    Einem in der deutschen Apnoe-Szene ist auch ein Unfall passiert, der zum Glück nicht mit dem Tod endetet, der aber unter großem Vermarktungsdruck stand.
    Ich kenne das Buch leider nicht ;( finde es aber toll, daß so etwas für Außenstehende aufgeschrieben wird. =)

auf das Erscheinen des Buches wartende kleine Seepferdchen Elke

Hi Antares,

schön, daß Du einen so guten Buddy hast. Er hat bei der Tauchausbildung gut aufgepaßt, den eine der Grundregeln ist, es wird nach dem "Schwächsten" im Team getaucht. Den auch Überforderung bedeutet Stress.
    Die guten Merkmale eines Tauchpartners mache ich persönlich nicht an der Anzahl der TG`s fest. Ich selbst bin schon mit klasse Buddy`s getaucht, die eine ähnliche TG-Anzahl hatten wie Du und mit Buddy`s mit weit über 1000 TG`s und so etwas von........
    mir fehlen die Worte und die ich habe, darf ich hier nicht schreiben. :O
    Außerdem hat ein Jeder von uns mal angefangen!
    Dir noch viele relaxte TG`s mit Deinem Buddy und viel Spaß in Hemmoor. ;)

Elke das kleine Seepferdchen

Ich danke Dir für Deine Meinung @ Gudrun.
    Ich wollte mit diesem Thread weder das sich wer outet sondern nur, da jetzt Sommer-Time ist und somit auch in Hemmi Party-Time, darauf hinweisen.
    Und habe es auch von allen, die hier in diesem tollen Forum unterwegs sind, als Hinweise verstanden.
    Ansonsten kann jeder gern machen was er mag!
    Mit den von Dir genannten Risiken, wenn sie sehr akut sind, sollte schon keine Tauchtauglichkeit vom Arzt ausgestellt werden. Aber das ist dann wieder ein anderer Thread. ;)

das wieder aufgetauchte kleine Seepferdchen Elke

Hi Scubaduba,

bei Fehlern fragen Sie Ihren Arzt oder die lesenden
    Tauch-Member! :zwille: :loool:
    Als Nicht-Raucherin mache ich mir um das Rauchen bei mir keine Gedanken aber bei rauchenden Tauch-Buddy`s interessiert es mich schon.
    Und ja, nach dem Tauchen trinke ich auch schon mal ein Glas Wein.

Elke das kleine abtauchende Seepferdchen

Ich habe da eben etwas von einem mir bekannten "Bären" in einem anderen Thread etwas von Alkohol gelesen was bei mir mal wieder eine neue Frage ?( aufkommen läßt?
    Die akute Gefahr des Alkohols liegt in seiner psychischen Wirkung. Durch eine meist eintretende Euphorie wird die Selbstkritik geschwächt, das Selbstgefühl gesteigert. Aufgaben oder Anforderungen scheinen leichter durchführbar. Nachgewiesenermaßen werden aber die körperlichen und geistigen Leistungen schlechter, auch wird die so genannte "Schrecksekunde" verlängert. Die notwendige Kritikfähigkeit und eine ständige Wachheit für alle beim Tauchen möglichen Gefahren sind unter Alkohleinfluss nicht mehr gegeben. Insbesondere die Wirkungen des Tiefenrauschs werden durch einen erhöhten Blutalkoholgehalt gesteigert.

Und weil es schön zusammen paßt nun noch das Rauchen.
    Die Wirkungen des Nikotins sind sehr komplex. Auf das unwillkühliche Nerbensystem wirkt es stimmulierend und in höheren Dosen lähmend. Akut kommt es nach dem Rauchen zu einer Erhöhung der Atemwiderstände.

So und nun seid Ihr mal alles wieder gefragt wie Ihr es so beim Tauchen haltet?

das nicht rauchende und keinen Alkohol trinkende kleine Seepferdchen Elke ;)

Eine gute persönliche Vorbereitung selbst und des Tauch-Buddys ist ebenfalls Voraussetzung. Egal ob Tec, TL, Hobby- oder Sporttaucher, um sie alle zu benennen.....big smile.... :)
    Aber gerade bei längeren Anfahrtzeiten sollte schon vor dem TG eine kleine Pause eingelegt werden, wobei ich selbst auch nichts von den unvorbereiteten "Zeitverzögerern" halte!
    Im Sport-Tauchbereich wird dann schon schnell mal etwas vergessen, wie Flossen, Blei etc. oder auch schon mal mit leeren Flaschen am See angekommen. Nur gut das dann ein Überströmschlauch mit "on Bord" ist.

das sich vorbereitende kleine Seepferdchen Elke

=)
    Klasse Jungs :hello:

ich möchte mich ganz artig für Eure Meinungen bedanken.
    Ja, das Wichtigste ist wohl damit gesagt. :)
    Ich selbst möchte noch das Stressmanagement ergänzend mit einfügen. Ich mag keine Hektik, weder vor, noch während oder nach dem Tauchen.
    Ebenso gehört noch das gemeinsame Problem-Management, egal welcher Art, dazu.

Elke das kleine Seepferdchen

=)
    Vor ca. einem Jahr habe ich einen richtig guten Tauchverein mit eigenem Übungssee gefunden. Keine "Vereinsmeierei" sondern einfach tolerante und nette Leute.
    Einen guten zuverlässigen Buddy zu finden ist relativ schwierig. Das habe ich in meiner Dive-Time feststellen müssen und auch hier im Forum - Buddysuche im technischen Dive-Bereich - gelesen.
    Getaucht wird bei uns oft im Zweierteam aber auch im gut eingespieltem Dreierteam.
    Mich würden Eure Meinungen interessieren wodurch sich ein guter Tauchpartner auszeichnet und welche Merkmale er / sie besitzen sollte?

das neugierige kleine Seepferdchen Elke