Beiträge von Elke
-
-
Hääää...... :wirr: habe ich was falsch verstanden?
Redundanz bedeutet nicht gleich zwei von den lebensnotwendigen Gegenständen sondern ein "Mehr" an Ausrüsung.
Das heißt, daß überlebenswichtige Teile der Tauchausrüstung doppelt oder dreifach vorhanden sein müssen. Ebenfalls so konfiguriert, daß ein Hängenbleiben nahezu ausgeschlossen wird.
Bei der Lösung Deiner "Pillerventile" kann ich Dir leider nicht helfen
:O
aber zum Beispiel im Höhlentauchbereich sind drei Lampen pro Taucher schon internationaler Standard. =)Elke das kleine Seepferdchen
-
Ja klasse @ alex.diver
und so fängt Redundanz bereits bei der Planung des TG`s an!!!!
Wert der Redundanz:
Jeder Taucher sollte so sicher wie möglich für sich und die mittauchenden Buddys den TG beginnen, durchführen und beenden.
Wer mit wem und welchem Equipment taucht das hängt immer damit zusammen was für ein TG durchgeführt werden soll.
Und um bei den Schnorcheln mal mitlachen :loool: zu können. Mindestens in der Anfänger-Tauchausbildung sollte der Instructor einen Schnorchen; und den an der Maske, haben.
Ob blau, rosa oder gelb liegt am jeweiligen Geschmack des Designers.
In der DIR-Ausrüstungs-Konfiguration konnte ich auch im "gefürchteten" Schwarz keinen mehr entdecken. :loool:das Redundante kleine Seepferdchen Elke
-
-
Briefing im Wasser, na das ist doch schon mal was :hammer:
Noch besser war es beim Wrack TG vom TL, der die Wrack Tour in der Ostsee organisiert hat als Briefing:
Da geht mal an der Boje am Seil runter und da liegt das Wrack!
Aber ich wollte hier nicht ablästern sondern ernsthaft wissen wie es mit der Redundanz gehalten wird?
Das Du @ Glummi ein sicherer guter Taucher bist mit dem man(n) oder auch Frau gern abtaucht ist in der Szene bekannt.
Vielleicht äußert sich ja noch der ein oder andere Member zur Redundanz.Elke das kleine abtauchende Seepferdchen
-
Der Blick am vergangenem WE in Hemmoor auf verschiedene Taucher und deren Equipment hat bei mir mal wieder eine Frage aufkommen lassen.
Vorweg allerdings; es kann jeder gern so tauchen wie er gern mag und auch so seine Ausrüstung konfigurieren wie er damit zurecht kommt. Das ist es nicht was ich meine obwohl mein Blick mir mal wieder viele Lachfalten ins Gesicht gezaubert hat.
Allerdings ist es bitterer Ernst. Wenn also ein lebenswichtiges Ausrüstungsteil ausfällt, so lautet das Prinzip Redundanz beim Tauchen. Es muß rechtzeitig durch ein anderes ersetzt werden können. Redundanz hat aber ihre Grenzen, und zwar dort, wo die Ausrüstung den Taucher behindert. Sie ist dann nicht nur nutzlos, sondern kann sogar zum Unfall Auslöser werden. Redundanz-Konzepte müssen also gründlich durchdacht und die Konfiguration akribisch auf ihren tatsächlichen Nutzen geprüft werden. Man denke etwa an den eigentlich nützlichen Oktopus. Wenn der einfach "irgendwo" herunterhängt, dann ist er garantiert nicht dort, wo man ihn sofort zur Hand hat, wenn man(n) oder auch Frau ihn braucht. Wenn die redundanten Ausrüstungsteile also nur der Beruhigung dienen, dann sind sie sogar ein zusätzliches Risiko.
Mich würden Eure Meinungen interessieren wie Ihr persönlich es mit der Redundanz haltet?das mal wieder fragende kleine Seepferdchen Elke
-
:hello: Raf,
ich selbst kann auch nur Work Station Berlin empfehlen! Anrufen, besprechen, hinschicken, Reparatur ist perfekt und weiter tauchen.
Elke das kleine Seepferdchen
-
=)
Hi Lotuz,
gerade das Wort "Abhängigkeit" hat mich aufhorchen lassen.
Da ich schon Tauch-Abhängig bin möchte ich nun auch nicht noch der "Schnief-Sucht" verfallen. Wenn das Nasenspray keine Sofort Wirkung unter Wasser hat, warum wird es dann unter Wasser mit der Quetsch-Flaschen-Methode angewandt?
Da ich als Weich-Ei und bekennende Warmduscherin Sommer wie Winter in Germany jeden Tümpel im Trocki betauche löst sich ja mein Problem im Winter vielleicht mit der zweiten Kopfhaube.das ausprobierende kleine Seepferdchen Elke
-
:rofl: Elke das kleine Seepferdchen
-
:hello:
Danke @ Anke und alex.diver
ich "liebe" dieses Forum! Werde es im Winter auch erst einmal mit einer zweiten Kopfhaube probieren und die Unterwasseranwendung des Nasensprays mit meiner Ärztin besprechen.das sicher planende und tief tauchende kleine Seepferdchen Elke
-
Ich danke Euch für Eure Antworten. @ Lotuz, meine Tauchgänge im Winter dauern eine Stunde und das Problem tritt nicht bei jedem TG auf. Genau aus diesem Grund möchte ich keine vorbeugende Lösung betreiben. Außerdem nehme ich wirklich ungern Medikamente. Mit einem Arzt habe ich es besprochen. Aus medizinischer Sicht ist alles in Ordnung und er hat keine Erklärung für das auftretende Problem. Allerdings habe ich die Anwendung von Nasenspray so wie Ihr hier postet noch nicht besprochen, denn bisher war ich strikt gegen eine Anwendung.
Nun habe ich ja noch Zeit bis zum nächsten Winter, da ich im Moment auch in tieferen Gewässern wie Hemmoor oder Messinghausen z.Zt keine Probleme habe.das Nasenspray freie abtauchende kleine Seepferdchen Elke
-
Hi Monsti,
ich werde es wohl mal mit der Quetschflasche und unter Wasser
probieren, da das Problem ja nicht immer auftritt.Lotuz; Danke
deshalb brauche ich keine vorbeugende Lösung schon an Land.das absolut "Medikament feindliche" und nicht vermittelbare kleine Seepferdchen Elke
-
Hi @ MONSTA,
wie bereits geschrieben während des TG`s, vor allem beim Abtauchen im kalten Wasser. Aus medizinischer Sicht alles o.k. Kein Schnupfen; vor dem TG sozusagen als "Trockenübung" Druckausgleich funktioniert. Beim Abtauchen im kaltem Wasser im oberen Bereich funktioniert noch; ab ca. 18 m Probleme, funktioniert dann mit Mühe wieder. Probleme treten dann noch mal wieder auch während der Grundzeit im 30 - 40 m Bereich auf. Beim Auftauchen wieder alles o.k.
das auch mal Nasenspray probierende kleine Seepferdchen Elke
-
Ich danke Euch für Eure Hinweise. Mit langen TG`s :O meine ich natürlich tiefe TG`s im 40 m Bereich und ja, nur im Winter bei den Tauchgängen, die bei uns fast immer eine Stunde dauern, habe ich das Problem.
Heute drei richtige gute Tauchgänge in Hemmoor und keine Probleme.
Einen Arzt habe ich allerdings schon konsultiert und er hatte auch keine Erklärung. Ich werde es einfach mal ausprobieren!das wieder aufgetauchte kleine Seepferdchen Elke
-
Guten Morgen Anke,
nein, ich tauche keine Jojo Tauchgänge, sondern ein ganz sauberes Tauchprofil.
Es kommt im kalten Wasser, aber nur im kalten Wasser beim Abtauchen vor.
Habe allerdings auch noch kein Nasenspray verwendet und nur so die Gespräche verfolgt und keine Erfahrungen, die mich wirklich überzeugen.das gleich tauchen fahrende kleine Seepferdchen Elke
-
Hallo Tauchgemeinde, :hello:
bei längeren Tauchgängen in kaltem Wasser kommt es bei mir hin und wieder vor, das ich Druckausgleichprobleme habe. Obwohl "kern" gesund und jedes Jahr durchgecheckt. Also aus medizinischer Sicht ein absolutes o.k.!
Da ich schon oft mit Tec-Divern abgetaucht bin wurde von Nasensprays gesprochen. Während die klassische Lehrmeinung bei Sporttauchgängen jegliche Einnahme von tauchspezifischen Medikamenten ablehnt, ist es bei technischen Tauchgängen durchaus üblich.
Mich würden Eure Meinungen und Erfahrungen interessieren und welche Produkte Ihr verwendet?das nicht Schnupfende kleine Seepferdchen Elke
-
Und unter dem Link ein paar tolle Foto`s von der Zenobia:
http://www.sunfishdivers.com/German/zenobiawreck.htm
das Wrack "liebende" und tauchende kleine Seepferdchen Elke
-
Hier zu den oben genannten Angaben zur Guiseppe Dezza TA 35 unter diesem Link ein paar nette Foto`s
http://www.scubadoo.at/seite%20wracks/index%20wracks.htm
das Wrack tauchende kleine Seepferdchen Elke =)
-
In Ergänzung zu @ Mikes Beschreibung Foto`s unter diesem Link:http://www.james-mac.com/germa…g-places_el-minija_de.php
und ein kleines Filmchen hier:
http://www.james-mac.de/german…e/wrecks_el-minija_de.php
das Pfoten wegnehmende und Wracktauchende kleine Seepferdchen Elke :huhu:
-
Die Sten - Trans,
ein sehr schön zu betauchendes Wrack in der Ostsee.
Die Historie findet Ihr unter diesem Link:http://www.bubblewatcher.de/ar…t=Sten-Trans&Thema=Wracks
und ein paar schöne Unterwasser-Foto`s hier:
http://www.tuempeltaucher.org/F_sten-trans060625.htm
das Wrack tauchende kleine Seepferdchen Elke