Beiträge von Elke

:hello:
    Stimmt Monsta,

:) ich selbst plane meine TG`s vorher, nutze den Computer zur Kontrolle unter Wasser und überprüfe auch TG-Profile, sowie alle anderen wichtigen Daten.
    Insbesondere um auch einmal festzustellen, wann und warum sogenannte "Jo-jo" Profile zustande gekommen sind.
    Bei Ausfall des sogenannten "Tauch-Tamagotschis" tauche ich trotzdem meinen TG nach Tauchplan und Finimeter zu Ende.
    Wenn es geht möchte ich vor dem TG ein ausführliches Briefing und vermeide es dem Guide hinterherzutauchen.

das sich kontrollierende kleine Seepferdchen Elke ;)

Monsta,

von mir ein definitives Nein.
    Ich mag kein Rudeltauchen und würde mich daran nicht beteiligen.
    Ansonsten kann jeder das gern machen was er mag. Solange die Umwelt nicht darunter leidet und alle Spaß daraun haben, warum nicht.

das kein Rudeltauchen mögendes abtauchende kleine Seepferdchen Elke ;)

Danke Mike für die Verlinkung und auch allen Anderen für Ihre kompetente Meinung.
    Ich selbst wollte nur, egal ob Anfänger, erfahrener Taucher oder TL, daß über die Sache - Blei abwerfen - wann, wo und warum einmal nachgedacht wird.
    Ansonsten kann Jeder gern machen was er mag.
    Egal ob überbleit den See durchflügen, links oder rechts rum tauchen, mit oder ohne Buddy, mit Mono oder Doppelpack!

das ruhig schlafende, übende und abtauchende kleine Seepferdchen ;)

Neander,

mmmmm.......mit dem Zimmer wird es bestimmt schwierig, ich habe mir auch die Finger wund telefoniert und gerade noch so im Ort eine günstige Unterkunft bekommen.
    Vielleicht aber noch die teuren Bungalows am See?????

das sich auf Hemmoor freuende kleine Seepferdchen Elke ;)

Neander, auch im Technischen Tauchen oder mit Doppelpack gibt es keinen wirklichen Grund, sein Blei abzuwerfen.
    Ja sogar aufgrund der fast immer vorhandenen Dekoverpflichtung gefährlich, deshalb dort aus Sicherheitsgründen fest installierte Bleigewichte!
    Je nach Gas und Flaschengröße, Mono oder Doppelpack kann ein Gewichtsunterschied bis zu 10 kg sein. Daher ist es für jeden Taucher und je nach Situation sinnvoll die richtige Bleimenge bei einem Flaschenrestdruck von 10 bar zu ermitteln.
    Kommt das Gasgewicht je nach Flasche hinzu, kann der Abtrieb durch das Wing oder jeweilige Jackett ausgeglichen werden. :)

das sicher tauchende kleine Seepferdchen Elke ;)

Ja danke Mike,
    aber genau das was Du geschrieben hast, die richtige Menge Blei, lernt man(n) oder auch Frau im Modul zwei in einem Tauchkurs!
    Aus Deiner tollen Antwort ergeben sich bei mir nun zwei neue
    Fragen ?(
    Wird es nicht richtig gelernt? Oder nach dem Kurs nie mehr geübt?
    Es gibt für mich keinen Grund warum ich überbleit ins Wasser gehen soll.
    Im Gegenteil, ist an Land nur schwer und im Wasser hinderlich. :)

Neander, die Betonung liegt wirklich auf letzte Option und ich möchte einfach nur mehr Sicherheit für mich und alle anderen!

Elke das kleine Seepferdchen ;)

Ich danke Euch schon einmal für Eure Meinungen. Ich selbst kontrolliere nach einem Mißgeschickt vor jedem TG meine Tauchausrüstung....ich selbst hatte mal auf den Phillipinen beim Abtauchen in 40 m Tiefe einen defekten Dichtring am Faltenschlauch bemerkt.....was mir bis heute noch ein Rätsel ist.....bin sofort ohne Blei abzuwerfen aufgestiegen und den TG noch mit Sicherheitsstop beendet.
    Bubbelmakers Frau hatte einen aufmerksamen Buddy und auch kein Blei abgeworfen!
    Also immer noch meine Frage ?( warum Blei abwerfen?
    Gut, vielleicht @Marriiie`s erdachte Situation, nach dem Auftauchen aber nur an der Oberfläche, hoher Wellengang, starke Strömung, kein Boot in der Nähe und um sich an der Oberfläche zu halten.

das kein Blei abwerfende kleine Seepferdchen Elke ;)

Moin, moin Divinggroup Member :hello:

ich habe da mal eine hochinteressante Frage ?(, die mich schon mal wieder ein bißchen.... :wirr: macht.
    Ich habe hier in einem Thread von einem Member gelesen.....beim Abwerfen des Bleis......und nun läßt mich die Frage ?( nicht mehr schlafen. :)
    Im Modul ein im Tauchkurs steht....oder Du willst den Bleigurt (wer auch immer einen hat) in einer Notsituation abwerfen......
    Ich selbst habe schon viele Situationen gedanklich durchgespielt und auch beim Tauchen selbst erlebt und bin zu dem Schluß gekommen:
    ICH selbst würde niemals mein Blei abwerfen! Für mich gibt es keinen einzigen Grund.
    Nicht auszudenken an die Folgen, die mich plötzlich aus 40 m Tiefe an die Oberfläche schliessen lassen würden.
    Wie haltet Ihr es? Ich würde mich über Eure Meinungen freuen.

das neugierig fragende kleine Seepferdchen ;)

Klasse @ Mariiie,

zur News-Reporterin auch noch Wetterfee. Finde ich genial, sozusagen zwei in eins.
    Und wie es aussieht kann ich in diesem Jahr noch meinen zweiten Eis-TG machen. Allerdings nicht in Hemmoor ;( sondern bei uns hier im See. :D

das kleine abtauchende Seepferdchen Elke

@Alex.diver, :loool: :P :zeter:
    ich habe hier niemanden lieb ;)
    und mein Aircon Ventil hat einen Microfilter, was mir sehr wichtig war.
    Liebevoll wird nur meine Tauchausrüstung behandelt, aber das ist ein anderer Thead. =)

das kleine Seepferdchen Elke ;)

Antares,

ich habe weder schlecht geschlafen noch DICH, wie mir DEINE Antwort beweißt, angegriffen!
    ICH habe mich nur gewundert ob ich im falschen Forum bin.
    Denn außer Alex.diver, der ein hervorragender Moderator und mit Sicherheit auch guter Taucher ist, gibt es hier noch andere kompetente Taucher und auch Taucherinnen und unter den von mir angegebenen Link findest Du technische Angaben zu Airconventilen.

das immer noch mit airconventilen tauchende kleine Seepferdchen Elke ;)

:D
    Heute zwei Orientierungs-TG mit Schülern im Badesee in Niedersachsen mit wenig Schnee. Zwar "S....kalt aber bei uns in NRW immer noch keinen Schneeeeee.........

O ja divemouse1973 schick mir ein bißchen Schnee ;)

das wieder aufgetauchte kleine Seepferdchen

:loool: :loool: :loool:

Euch viel Spaß in der Sonne @ElTorro.......ich selbst lieeeeeeebe Schnee :loool: :loool:
    nur wir haben in NRW gerade keinen :P

das ohne Schnee kleine Seepferdchen Elke ;)

Antares,

DIR ist eine Grundlage für sein persönliches Ausrüstungskonzept. Eine solche Basiskonfiguration muß nicht für jeden Taucher die optimale Lösung sein. Es wäre töricht, wenn ein Taucher diese Ausrüstungskonfiguration "blind" übernehmen würde, denn durch logische Überlegungen muß jeder Taucher für sich die optimale Lösung finden.
    Ich selbst habe immer ein Messer dabei. Es ist an der linken unteren Seite der Jackettasche befestigt. Es ist klein, handlich und ich kann es mit der rechten Hand im Bedarfsfall gut erreichen. Denn genau DUmußt unter Wasser im Problemfall damit klar kommen.

das immer mit Messer tauchende kleine Seepferdchen Elke ;)