Zitat
Original von GigaBert
@ Kuki:
*Moral-Wichtig-Modus aus* - Wissen wir selbst.
Kann ja jeder machen, wie er will, solange er nicht gewerblich füllt.
Finde ich nicht, die Gesundheit geht vor und ein 200er Schlauch ist bis 200 zugelassen, ihn darüberhinaus zu belasten stellt eine entsprechende Gefährdung da, daher sollte man mit solchen Tipps aufpassen.
Zitat
Original von GigaBert
Wenn mit dem Ventil der 300er Buddel geregelt wird, sind auch nur knapp über 200 Bar im Schlauch. Also kein Problem, wenn man langsam macht und aufpasst. Wenn es danach geht, dürfte man aus 300 Bar Buddeln auch keine 200er füllen.
Flaschen unterliegen einer anderen Prüfung als ein Schlauch, und eine Flasche hat auch einen Betriebsdruck und einen Nenndruck, welcher nicht überaschritten werden sollte.
Zitat
Original von GigaBert
Wer sein Geld selbst druckt oder genug davon hat, kauft sich natürlich für jede Buddel einen separaten und nur dafür passenden Adapter, sowie je einen Schlauch mit Rückschlagventil, Nadeldosierung und Digitalmanometer. Macht dann für Argon, Sauerstoff und Helium geschätzte 750 Euro. Im Gegensatz zu einem Multiadapter und einem einfachen O2-cleanen Schlauch mit Analog-Manometer für schlappe 150 Euro. Für Leute die ihre Taler mangels Goldesel umdrehen müssen, ist das schon der halbe Jahresurlaub.
Ich habe nirgendgeschrieben, dass ich drei solche Schläuche habe, sondern jeweils für das entsprechende Gas einen eigenen verwende. Nur der Sauerstoffschlauch ist entsprechend ausgestattet, und der kostet dann auch schon mehr als die 750,00 Euro wenn man es richtig macht.
Zitat
Original von GigaBert
Bevor Du rummaulst, überleg doch einfach, ob nicht jeder machen kann, wie er möchte und für sich verantworten mag. Oder bist Du auch der Meinung, dass man, sofern man nicht viel Geld für sein Hobby ausgeben will, es besser gleich sein lassen soll? Von der Sorte gibt es aber eigentlich schon genug.
Wo Maule ich, ich gebe meine Tipps / Meinung ab wie andere auch.
Nur wenn es wegen ein paar Euros scheitert, weil ich am Schlauch sparen will (wenn ich mir einen davon kaufe), dann solle ich mir überlegen ob ich nicht am falschen Ende spare. Einmal weniger zum Italiener um die Ecke gehen im Jahr und der Schlauch ist drin.