Beiträge von kuki_taucher

    Zitat

    Original von Frank2007
    Gibt es eigentlich noch atembaren Sauerstoff in 300bar ( Nitral100 oder so )? Bei meinem Gasliefaranten nicht mehr.


    Morgen,


    wir können zwar nicht das Nitral100 beziehen, aber auf unseren Flaschen steht "O2 Diving" explizit drauf. Lieferant ist Air Liquide.


    Bzgl. den anderen Aussagen vertete ich hier weiterhin meine Meinung (wie ich sehen nicht nur alleine) und danke an die weiteren Mischer, welche eine Mischamatur für mehr als 150 Euro einsetzte.


    Grüße

    Zitat

    Original von GigaBert
    @ Kuki:
    *Moral-Wichtig-Modus aus* - Wissen wir selbst.
    Kann ja jeder machen, wie er will, solange er nicht gewerblich füllt.


    Finde ich nicht, die Gesundheit geht vor und ein 200er Schlauch ist bis 200 zugelassen, ihn darüberhinaus zu belasten stellt eine entsprechende Gefährdung da, daher sollte man mit solchen Tipps aufpassen.


    Zitat

    Original von GigaBert
    Wenn mit dem Ventil der 300er Buddel geregelt wird, sind auch nur knapp über 200 Bar im Schlauch. Also kein Problem, wenn man langsam macht und aufpasst. Wenn es danach geht, dürfte man aus 300 Bar Buddeln auch keine 200er füllen.


    Flaschen unterliegen einer anderen Prüfung als ein Schlauch, und eine Flasche hat auch einen Betriebsdruck und einen Nenndruck, welcher nicht überaschritten werden sollte.

    Zitat

    Original von GigaBert
    Wer sein Geld selbst druckt oder genug davon hat, kauft sich natürlich für jede Buddel einen separaten und nur dafür passenden Adapter, sowie je einen Schlauch mit Rückschlagventil, Nadeldosierung und Digitalmanometer. Macht dann für Argon, Sauerstoff und Helium geschätzte 750 Euro. Im Gegensatz zu einem Multiadapter und einem einfachen O2-cleanen Schlauch mit Analog-Manometer für schlappe 150 Euro. Für Leute die ihre Taler mangels Goldesel umdrehen müssen, ist das schon der halbe Jahresurlaub.


    Ich habe nirgendgeschrieben, dass ich drei solche Schläuche habe, sondern jeweils für das entsprechende Gas einen eigenen verwende. Nur der Sauerstoffschlauch ist entsprechend ausgestattet, und der kostet dann auch schon mehr als die 750,00 Euro wenn man es richtig macht.


    Zitat

    Original von GigaBert
    Bevor Du rummaulst, überleg doch einfach, ob nicht jeder machen kann, wie er möchte und für sich verantworten mag. Oder bist Du auch der Meinung, dass man, sofern man nicht viel Geld für sein Hobby ausgeben will, es besser gleich sein lassen soll? Von der Sorte gibt es aber eigentlich schon genug.


    Wo Maule ich, ich gebe meine Tipps / Meinung ab wie andere auch.
    Nur wenn es wegen ein paar Euros scheitert, weil ich am Schlauch sparen will (wenn ich mir einen davon kaufe), dann solle ich mir überlegen ob ich nicht am falschen Ende spare. Einmal weniger zum Italiener um die Ecke gehen im Jahr und der Schlauch ist drin.

    Hey Leute,


    wir reden hier bei einer Fülllogistik von ein paar Hundert Euro und ihr macht wegen den wenigen Euros am Schlauch rum und füllt mit einem 200 Bar zugelassenen Schlauch 300 Bar ab :zeter: :zeter:


    Also wenns daran schon scheitert, dann sollte ich mir das ganze nochmals Überlegen. Legt alles auf 300 Bar aus, tut einmal im Geldbeutel weh, und fertig ist die Sache.


    Wir haben es uns auch entsprechend überlegt und sind zu diesem Entschuss gekommen, macht Sinn.


    Wieviele Schläuche du nun haben willst ist deine Sache, wir wollten auch das Umschrauben auf ein minimum reduzieren, daher haben wir einen Schlauch für den Sauerstoff, einen fürs Helium und noch einen fürs Argon (jeweils mit eigenem Adapter). Hat auch den Vorteil, dass wenn ich mal Sauerstoff ströme, kann ich nebenher noch kurz das Argon auftoppen und das Helium vorbereiten.


    Grüße

    Hi,


    wir haben alles auf 300Bar ausgelegt, kannst damit auch bei einer kleinen Kaskade alle erdenklichen Drücke herstellen. Auch ist der Preisunterschied bei den Gasen entsprechend gering, so dass es sich hier lohnt.


    Den Ü-Schlauch haben wir von MaVoTec, in der 300Bar Variante, mußt nur genau suchen, bzw. einfach eine Mail an Markus schicken und dann klappt das.


    Grüße

    Hi,


    füllst du selber oder an einem Fremdenkompressor ?
    Bei einem fremden Kompressor würde ich mir den Kompressor entsprechend
    anschauen und dann entscheiden. Habe ich nur eine Füllstation dann kann ich mir die Qualität ja zeigen lassen.


    Unterwegs dann nur mit P-Filter.

    Hi,


    wir hatten nichts als Ärger mit dem Komptec Kompressor, sind froh diesen wieder los zu sein, würde niemenden mehr einen Komptec empfehlen.
    Auch konnten die Mängel trotz mehrmaligem Ausbessern nicht abgestellt werden.


    Wer mehr wissen möchte, gerne aber nur per pm.

    Hi,


    Wir waren am Samstag den 21.08.10 in Wallhausen, da war die Sicht eigentlich ganz gut für die Jahreszeit. Wir hatten im oberen Bereich an die 5 Meter, auf knapp 30 Meter fast 10 Meter.


    Am letzten Samstag (28.08.10) waren wir auf der Überlinger Seite, hier hatten wir auf den ersten 5 Metern schlechte Verhältnisse und in der Tiefe mehr als 10 Meter.


    Der hohe Wasserstand hat i.d.R. erstmal direkt nichts damit zu tun, nur durch die Zuflüsse wird zuviel Sediment und Co. in den Bodensee geschwemmt, so dass dieser Dreck hier nun hängen bleibt. Da es aber wieder ruhiger werden wird, wird die Sicht wieder besser werden, warte noch ein paar Wochen wenn du kannst.

    Hallo,


    ich konnte das Magazin am Samstag in den Händen halten, als die Macher auf Promotion Tour am Bodensee waren.


    Erstern Eindruck: 1A,...


    Ich kann mich den vorangestellten Aussagen nur anschließen, es wird mal Zeit, dass es auf dem deutschen Markt ein entsprechendes Magazin gibt, von Unterwasser und Tauchen haben wir genügend.


    Zum Glück gibts bei uns einen Shop in der Nähe, welcher das Magazin vertreibt, so spar ich mir das Abo.

    Zitat

    Original von Thomas-1979


    DiveClean und Bremsenreiniger hab ich da, TankProtect nicht.


    Grüße
    Thomas


    Hi,


    letzteres sollte helfen damit kein neuer Flugrost angesetzt wird.
    Jedenfalls hilft das bei uns.


    Noch ein Tipp.
    Wir nehmen keine Glasscherben oder Schrauben, wir nehmen Sand, hast eine bessere / größere Schleiffläche zum reiben.


    Grüße

    Stimmt, zur Zeit ist es egal an welchem Platz du ins Wasser gehts, es sieht überall entsprechend übel aus.


    Im oberen Bereich bis ca. 15 Metern max. 1 - 1,5 Meter Sicht, danach an die 3 Meter. Ab 40 Meter macht der See auf, ab hier dann an die 5 - 7 Meter Sicht.


    Diese Sichtverhältnisse sind selbst für den Bodensee und die Jahreszeit zu schlecht, wird aber mit dem erhöhten Wasserstand zusammen hängen, welcher Aufgrund der Niederschläge, Schneeschmelze,... vorhanden ist.


    Hier hilft nur warten und in Geduldt üben, es wird wieder besser werden.


    Grüße


    Hi,


    ist dann aber ein ziemlicher Weg vom Wilden Mann, oder ?
    Ohne Scooter wohl nicht zu schaffen.


    Danke und Grüße

    Hallo Dümpel,


    gebe dir recht, dass das sicherlich mal angesprochen werden sollte.
    Ob das Werk was dazugibt oder nicht kann ich nicht bestätigen, bei uns stimmten die Maße so wie auf den Bestellungen.


    Wer zuständig ist oder nicht, sollte dir als Kunde egal sein, für dich
    gibt es einen Ansprechpartner, sprich der Händler. Der ist erstmal verantwortlich. Wie er die Probleme lößt, sollte dir egal sein.


    Auch solltest du nicht in die Lage kommen, mit dem Importeur direkt in Kommunikation zu treten, dies sollte alles der Händler machen.
    Ich denke einfach, dass du mit dem Händler einfach Pech hattest, auch wenn dir Santi direkt den Händler empfohlen hat.
    Vielleicht kannst du ja den Händler hier nenne, damit andere nicht in die selbe Position gelangen, gerne auch per PM.


    Grüße