Hi,
ich hoffe es ging euch nach dem Tauchgang gut. Keine bleibenden Schäden oder änliches.
Nun zum Thema zurück.
Ich hatte auch mal ein Doppelblasen Wing, mit je 43Litern Auftrieb. Dachte auch, das ist das beste was es gibt. Da ich mit Trocki unterwegs bin, hatte ich also drei Tariermittel zur Verfügung. Also mehr als ausreichend.
Dann eines Tages trafen wir ein paar nette Jungs am See, welche uns spontan zum Cafe einluden und zum plaudern. Danach ging ein Licht auf !
Ok, die Jungs waren alle nach DIR ausgestattet, aber das sah an sich besser aus. Keine zwei Inflatoren, besser Schlauchführung (hatten ja jeder zwei Finis dran,...) keine riesen Blase auf dem Rücken, kein gebommel von den Schnellablässen,...
Ok, mein Buddy und ich haben uns entspechend alles angehört und informiert, und dann stand fest, wir riggen um.
Das Doppelblasen Wing kommt weg, wir stellen auf DIR (Monoblase, festes Hanress,...) um. Mehr wollten wir nicht.
Nun sind wir aber so weit, dass das ganze System (bis auf das eine oder andere) nach DIR ausgerichtet ist, und ich mich im Wasser noch nie wohler gefühlt habe.
Das als kleine Erfahrungsgeschichte, denn man lernt nie aus. Nur um das Geld tut es mir leid, denn diese Käufe hätten mit einer gescheiten Beratung nicht sein müssen.
Jetzt zu den Nachteilen, welche ich im DoppelblasenWing sehe, und welche mir bei diverses Gesprächen mitgeteilt worden sind:
Durch die zwei Blasen, hast du ein riesen WING auf dem Rücken, d.h. schlechtere Wasserlage
Das WING legt sich nicht sauber um die Flaschen -> höhere Wasserwiederstand
Durch das große Volumen der einzelnen Blasen, muss man das WING mit Bungees abschnüren, da sonst zu groß
Bei Bungees kann es schwiriger sein, das WING mit dem Mund aufzublasen, da zu großer Wiederstand
Bei zwei Balsen könnte sich auch Luft in beiden Blasen befinden, d.h. man muss immer beide Blasen kontrollieren
Aufgrund der zwei Blasen, sind mehrer Schnellablässe nötig -> mehr undichtigkeiten = größere Gefahr, mehr gebommel
Wenn eine Blase einen defekt bekommt, dann wird das Gas durch die Bungees regelrecht rausgedrückt, totaler Gasverlust in der Blase vorhanden
Um die andere Blase im Notfall sofort zur Verfügung zu haben, sollte also an jedem Inflator ein Inflator hängen -> noch mehr Schläuche, noch mehr gebommel
...
-
Denke das reicht erst mal, wenn nicht lass es uns wissen.
Grüße aus dem Süden
kuki_taucher