Beiträge von wobbegong

    :) :) :)Hab in meinem letzten Tauchurlaub während eines Nachttauchganges Belgier beobachtet, die an der Flasche bzw. Flaschengurt hinten einen kleinen ca. 10cm langen Leuchtstab hatten. Dieses Licht war super gut zu sehen. Auf meine Frage wo man dieses Teil erstehen könnte, wurde mir gesagt sie hätten es von DAN . Auf deren Website habe ich aber nichts gefunden. Weiß jemand genaues über diese Stäbe, bzw. wer sie herstellt oder wo man sie kaufen kann? =) =) =)

    :) :) :)Hallo Mela, hab mal in mein Logbuch geschaut. War tatsächlich im Nov. 2005 im Melia Sinai. 2003 war ich im Conrad und das war überwiegend von Italienern besucht u. schon etwas renovierungsbedürftig. Trotzdem nicht übel.
    Das Melia gefiel uns vom Service, wie auch von der Sauberkeit aber um einiges besser, zumal es etwas kleiner war. In Marsa Alam hab ich mir übrigens 2 x die Rache des Pharao geholt. In den Hotels am Ras Nasrani nicht. Kennst Du bessere Riffe in der Gegend? Ich würde sie dann gerne besuchen. Du weißt, für Tipps ist man immer dankbar.
    Beste Grüße von der Ostsee. =) =) =)
    Arno

    Am Hotel Meridien Emirat Fujeirah liegt die Basis Al Boom Divingcenter einem Ableger der Zentrale in Dubai. Hier haben wir einige schöne entspannte Tauchgänge unternommen. Wasser: 31 Grad
    1) Sharm Rock Tiefe 12,4 m Sicht ca. 10-15 m. Fische: Nemos, Muränen gr. Kofferfische , Zackenbarsche
    2) Dibba Rock: Tiefe: 10,4 m Sicht 15 m. Fische: Schwarzspitzenriffhaie, Adlerrochen, Stachelrochen, Turtles, Flötenfische
    u.v.a.m.
    3) Inchcape 1 Wracktauchgang Tiefe: 31,5 m Sicht: 7 m Fische: Flötenfische, Rotfeuerfische, Kofferfische, Zackenbarsche u.v.a.m. Wasser 27-31 Grad je nach Tiefe
    4) Inchcape 2) Wracktauchgang. Tiefe 21,5 m Sicht: 7m Fische: Kofferfische, Kugelfische, Flötenfische, Barrakudas u.v.a.m.


    Anmerkung: Die Riffe liegen eher im flachen Bereich. Das tut dem Tauchvergnügen aber keinen Abbruch. Hier taucht man entspannt in phantastisch warmen Wasser. Die Basen sind Top ausgestattet und der Service ist hervorragend.

    Ich war 1996 zum 2ten Mal am Ras nasrani. Allerdings im neuerbauten Melia Sinai. Mir gefällt es besser als das Le baron oder das Copnrad. Das Melia ist eine Ecke kleiner u. der Service ebenso die Speisen sind super. Als Basis fungieren hier die Extadivers. Mittlerweile kann man beobachten, daß viele Boote dies Top Spots aufsuchen. Das ras Nasrani Saumriff ist kaum noch zu übertoppen. Im Frühjahr soll man hier sogar schon hammerhaie gesichtet haben. Wir leider nur große Napoleons u. große Makrelen. Für mich noch immer eines der schönsten Riffe neben der Braka Bay. Die riffe um El Quesier hab ich leider noch nicht kennengelernt. Sollen aber auch sehr schön sein. :) :) :)

    Leute, gegenüber Middelfaht unter der Brücke ist ein Miniparkplatz u. ein Anglerheim. Bzw. Vereinshaus =) =) =) Hier sind wir rein u. kommen bei netter Strömung auf locker 25 m bis zum Brückenpfeiler. Hier können wir uns von der Strömung ein wenig nach rechts oder auch links tragen lassen u. kommen dann am Ufer zurück. 8) 8) 8)

    Herrscht auf der Ostseite der Insel auflandiger Wind kann man das Tauchen hier glatt vergessen. Dann gehts zur anderen Seite der Insel nach Westermarkelsdorf. Hier ist am Strand ein Parkplatz und es wird angerödelt. Vom Weltkrieg II ist hier noch an Anleger um dem sich Pflanzen gebildet haben. Allerlei Kleinfische tummeln sich hier. Oftmals gibt es hier starke Strömung. Außer Sandboden gibt es hier sonst wenig zu sehen. Bei 4,50 m Tiefe ist schluß. Hier kann man mit ner 12M auf 2 Stunden tauchen kommen.

    Ich schließ mich hier den Meinungen der meisten Vorposter an: Mit dem Trocki kann st Du das ganze Jahr über tauchen. Mit dem Halbtrocki wirds schwierig. Ich selbst tauche Trilaminat, dai ich nicht so sonderlich kälteempfindlich bin mit Skiunterwäsche (nur im Winter) und einem 150 Reflexion von Northherndiver. Semidry von Mai -Nov.

    Ich vermute mal , daß Du mit nem upgrate auskommst bzw. Auffrischungskursus den Padi ja auch anbietet. Der Junioropenwater hat doch sonst die gleichen Inhalte wie der normale OWD außer, daß er auf die youngsters bezogen ist.

    Jepp, hast Recht Mela, brutal kalt sind viele Seen in Österreich. Aber 2 Grad u. stockdunkel u. 40 m ist eben nichts für Anfänger u. Ängstliche. Dafür ist der Parcours eben besser geeignet.
    Beste Grüße von der Ostsee. Z.Z. 7 Grad

    Über den Achenpass kommend kann man sich bei einer der örtlichen Tauchschulen einchecken. Nicht alle Seiten des Achensees sind zum tauchen freigegeben. Wir tauchten im Betreich der Passstr. in den 42 m Bereich. Auf 20 m einen Madonnenfigur, auf 30m ein Skelett u. umgestürzter Baumstamm. Ab 35 m ein Dodge Funkwagen aus dem 2.Weltkrieg. Dieser Spot ist ab 15 m. stockdunkel u. brutak kalt. Eher was für hartgesottene. An der Südseite des Achensees gibt es einen Parcours mit Bergbahngondel, Verkehrssschildern usw. Der Achensee ist absolut nichts für Anfänger oder Ängstliche. =) =) =)

    Im persischen Golf von Dubai ausgehend gibt es keine Korallenriffe aber dafür für Wrackenthusiasten jede Menge bestens betauchbarer Wracks jeder Größe. Die maximale Tiefe liegt hier bei ca. 33 m. Die Sicht bei max. 5-7 m. mit viel Schwebeteilchen. Die Wassertemperatut liegt im Herbst bei 33 Grad im 30 m Bereich immer noch bei 30 Grad.
    Die basen (Al Boom Divingcenter u. Pavillion Divingcenter sind bestens ausgestattet wie man es von Dubai erwartet. Das Al Boom Divingcenter bietet einen kostenlosen Transfer auf die andere Seite der Halbinsel ins Emirat Fujeirah. Hier tauchen wir bereits im indischen Ozean. Die Preise sind ebenfalls moderat. Ich habe für einen Tauchgang 20-25 € bezahlt. Also Wracks in Dubai, Genußtauchen mit gelegentlichen Großfischbegnungen in Fujeirah.

    Beide Automaten haben einen ehr guten Ruf. Ich persönlich hab mit Scubapro mal so ein Problem im 35 m Bereich gehabt. Tauche seitdem mit Apex XtX 100 u. XtX 40 und hab es bislang nicht bereut. Jan. Ostsee. 2 GradBei allen Wintertauchgängen nicht einmal abgeblasen.

    Von Burg kommend fahren wir in Richtung Meschendorf. Am Ender der Straße befindet sich ein Funkturm oder Leuchtturm der Bundeswehr. Hier befindet sich rechts ein Parkplatz mit einer stets sauberen WC-Anlage. Im Frühling u. Sommer ist dieser Tauchplatz stark frequentiert. Ein kleiner abwärtsführender Weg geleitet uns ins Wasser. Nach ungefähr 10 m tauchen wir ab und sind im 3 m Bereich. Starker Pflanzenwuchs, große Findlinge sowie i.d.R. reichlich Fisch begleiten uns auf unserem Tauchgang. Man kommt hier auf ca. 8 m. Nicht zu weit nach rechts tauchen, hier kommt manchmal sehr starke Strömung auf vom Fehmarn Sund her und man kann dann auf die Ostsee rausgetrieben werden. Taucht man geradeaus taucht man über 3 Riffe. Der Tauchplatz ist sehr abwechselungsreich. Wenn die Sonne von oben auf die Findlinge scheint, schlicht weg ein Gedicht. :) :) :)

    Jepp, die Sicht war so grottenmäßig schlecht, vielleicht haben wir statt der 16 ja auch nur die 13 gesehen "ggg" Eingestiegen sind wir von der Badestelle. Aber wie gesagt, leider keine Fische. Auch links vom Ufer im 4 m Bereich sahen wir nur Angelsehnen von den Anglern; aber leider keine Fische.