Hallo zusammen,
...um den Spekulationen und der Legendenbildung rund um meinen Austritt aus der VDST TAK Nitrox&Tec mit ein paar Fakten entgegenzutreten folgende Klarstellung:
Ich habe die VDST TAK Nitrox&Tec am 3.3.2008 auf eigenen Wunsch verlassen. Grund für diesen, nach fast 20 Jahren Engagement im VDST, reiflich überlegten Schritt sind unüberbrückbare inhaltliche Differenzen mit der neuen Leitung der TAK über grundlegende Fragen des Technischen Tauchens, insbesondere über die Qualität des VDST Ausbildungsangebots in diesem Bereich. Auch die anderen vier, die die TAK bereits im Januar verlassen haben, taten dies auf eigenen Wunsch. Wenn verbliebene TAK Mitglieder Tauchteufel tatsächlich etwas anderes erzählt haben sollten, dann geschah das aus naheliegendem Interesse und entspricht nicht der Wahrheit.
Mit 'grundlegenden Fragen' meine ich selbstverständlich nicht Standfüße, ebensowenig haben sie etwas mit der vermeintlichen 'DIRisierung' der TAK zu tun.
Der von Tauchteufel angesprochene Triox/Nitrox ** Kombikurs ist hier schon ein etwas besseres Beispiel. In der Tat habe ich zu denjenigen gehört, die von einer Durchführung dieses Kurses in der geplanten Form als Wochenendkurs abgeraten haben. In den zahlreichen Triox (Pilot)Kursen, die wir in den Jahren 2005/2006 durchgeführt hatten, wurde sehr schnell klar, dass das Wochenendformat bereits für Triox alleine zu kurz ist. In der Folge wurde ein drei Tage Format für Triox entwickelt, das immer noch sehr kompakt ist, aber schon zu wesentlich besseren Ergebnissen geführt hat. Gegen einen Kombikurs Triox/Nitrox ** ist im Prinzip nichts einzuwenden. Im Gegenteil, schließlich entspricht das in der TAK entwickelte Konzept für den VDST Technischer Taucher * ziemlich gut der inhaltlichen Vereinigungsmenge von Triox und Nitrox **. Einen solchen Kurs, der ja das Fundament zur weiteren Ausbildung zum Technischen Taucher legen soll, an einem Wochenende durchführen zu wollen, bedeutet n.m.A. sämtliche gemeinsam in der TAK formulierten Qualitätsmaßstäbe für die Ausbildung im Technischen Tauchen über Bord zu werfen.
Das obige Beispiel zeigt, wo bei mir die Grenze dessen was ich in der Ausbildung zum Technischen Tauchen für sinnvoll, richtig und verantwortbar halte, deutlich überschritten ist. Daraus habe ich die Konsequenz gezogen und mich aus dem Bereich TT im VDST zurückgezogen.
Der in den Raum gestellte Vorwurf in den letzten Jahren sei wenig bis nichts passiert ist so absurd, dass ich ihn hier nicht weiter kommentieren möchte.
Soviel von mir als direkt Beteiligter zu diesem Thema. Punkt.
Schöne Grüße,
Bernhard Hahn