Hallo Günther,
beide Scooter sind grundsätzlich zuverlässige Scooter, die ihre Berechtigung haben.
Aber die Technik entwicklelt sich weiter und man muss schon sagen, das der Gavin technisch an sich sehr simpel und einfach aufgebaut ist und eigentlich relativ ausfallsicher ist, aber eben von der Konstruktionsseite her eher dem Stand der Technik von vor 10- 15 Jahren entspricht.
Die Gavin basisierte Bauart hat sich in vielen tausend Höhlen-Tg als sehr bewährt und als zuverlässig herausgestellt. Diese Historie muss man immer wieder betonen, diese Lobby/Historie muss sich der Suex erstmal erarbeiten bzw. sich in entsprechenden TG bewähren. Wir hatten bisher bei unseren TG gute Erfahrungen mit den Suexscootern und keinen einzigen Ausfall.
Dafür aber aber eben schon zahlreiche Ausfälle bzw. Problemen bei den Gavinscootern.
Dies waren :
Reedkontakt defekt (Suex hat hier Redundanz durch 2. Reed)
Motor hatte sich ausgelötet, da sehr hohe Last und hohe Ströme, der Suex hat hier eine Begrenzung ohne das dies die Drehzahl beeinflusst bzw. einen thermischen Überlastungsschutz
Relais verschmort (Totalausfall bei einem Höhlen-Tg)
Propellerpitch festgebacken und nicht mehr bewegbar, weil Dreck an diesem Empfindlichen Mechanismus gelangt ist.
Ständig und immer wieder hängengebliebene Trigger aufgrund des sehr anfälligen Drahtseilmechanismus. Das nervt einfach nur, obwohl man den Scooter dann noch fahren kann
Wackelige Scroudkonstruktion mit Schleifen der Propellerblätter an demselben, so dass man diesen nach nur geringfügiger Mechanischer Belastung erstmal durch Schlagen und Klopfen wieder ausrichten muss.
Gut gefüllt uns beim Suex, das man mit dem Feature "Proplock" den gesamten Propeller mit wenigen Handgriffen entfernen kann und so einen Leinencatcher handeln kann. Bei einem Gavin würde dies unweigerlich zu einem Totalausfall führen. Das ist eine sehr gute Innovation
Die Elektronik kann man mit der sog. Bypassschaltung umgehen und konventionell fahren, wenn man diese haben möchte (Aufpreis), diese Bypassschaltung haben die meisten von uns.
Der Triggermechanismus ist sehr robust und dem des Gavin klar überlegen, hier hat man ein Gestänge und nicht so ein wackeliges Drahtseil.
Den Gavin muss man aufgrund der "freiliegenden" O-Ringe auf einer Zieltiefe neutral tarieren, das hat den Nachteil das er unterhalb der Zieltiefe eben durch die O-Ring Komprimierung negativer und oberhalb der Zieltiefe deutlich positver tariert ist. Der Suex hat nur innenliegende O-Ringe und ist entsprechend austariert, auf allen Zieltiefen neutral.
und so viele Kleinigkeiten mehr (Akkuhalterung, weniger O-Ringe an der Röhre, aber zulasten einiger Durchführungen der Schalter am Motorkompartment, stabilerer Schroud, Art der Propellerdichtung am Heck (U-Boot ähnliche Dichtung), keine Gleitringdichtung wie beim Gavin)
Das soll es erst mal gewesen sein
Gruß
robin