Beiträge von scubaduba

    Zitat

    Original von Chris89
    Hi,


    aber da ist der Preis ja nichtmehr sooooo atraktiv...


    Also der erste Shop wär schon nicht schlecht. Allerdings kann ich mit den Größenangaben garnichts anfangen :O Welche Größen nimmt man denn so für Fini, Hauptautomat, Lampenkopf, Backuplampe, Backupmaske, Spool etc.??


    Hi Chris,


    für BackUp-Maske und Spools nimmst Du besser Doppelender (100er - 120er) und keine Boltsnaps, da Du ja beide enden lösen willst. Die gibts auch in unterschiedlichen Grössen.


    Für Stages 90er oder 120er Boltsnaps, ist eine Frage mit was für Handschuhen man unterwegs ist. Wichtig hier dass man mit einem Finger noch durchs Auge greifen kann.


    Für BackUplampen, Hauptlampe, etc. sind glaub ich nutze ich 80er. Dort ist das Auge für mich nicht wichtig da ich hier nie mit dem Finger reingreife, also so kleine wie möglich. Hatte Testweise mal Boltis mit knapp 50mm aber die waren mit klammen Fingern aufgrund des kleinen Schiebers kaum noch zu bedienen.


    Grüsse
    Jose

    Zitat

    Original von Mariiie
    [... und er ist nochmal angetreten
    ... und sie haben ganz genau hingeschaut
    ... und nu' darf er auch alleine. Heute ist sogar sein erster Tag ohne "Aufsicht". :D



    Was lange wärt wird endlich gut. Tom, herzlichen Glückwunsch auch von meiner Seite.


    LG
    scubaduba

    Zitat


    Sonntags an dem ersten November-WE koennte ich einige Herren ihrem Schicksal ueberlassen :P


    Hmmmm........hätt ich erst mal kein großes Problem mit.


    Grüße
    Thomas


    Hi Thomas,


    der Buddies für das WE beraubt können wir ja alternativ zusammen nen netten TG machen und danach ein paar Bienen kauen gehen :D


    Grüsse
    Jose

    Hi Doc Krato,


    nicht dass ich Kallweit empfehlen würde, aber die haben beim Teleskop-Torso den Reisverschüsse "verkehrt" eingebaut. Ob es Standardmässig so ist oder nur auf Wunsch kann ich Dir nicht sagen.
    Ein Telefonat mit Kallweit sollte Dich da weiterbringen.


    Grüsse
    Scubaduba

    Zitat

    Original von Neander
    ... . Die Bezeichnung V4A steht für den Werkstoff 1.4571 ( X6CrNiMoTi 17-12-2) und ist nicht polierbar also Vorsicht bei den ganzen hochglanzpolierten Dingern aller Halcyon usw. ...


    Hi Neander,


    vielen Dank für deinen interessanten, kurzweiligen Exkurs in Materialkunde. Aber ganz verstanden habe ich es nicht. Warum genau sollte man bei den "Halcyon-Dingern" vorsichtig sein? - Weil sie, da poliert, nicht aus V4A sein können?


    Nach über 400TG mit meinem Halcyon-Plate (erstem Webbing, ohne Rost, etc.) kann ich es eigentlich nur uneingeschränkt weiterempfehlen, aus was sie auch immer gemacht sind!


    Grüsse
    Jose

    Hi Zusammen,


    meine TEE hat die Kasse übernommen. Vorgehensweise war folgende:
    1) Besuch beim Hausarzt mit Gesprächüber erhöhtes Schlaganfallrisiko bei Personen mit PFO.
    2) Überweisung zum Kardiologen mit Eingangsgespräch. Ich habe ihm meine Bedenken bzg. höherem Schlaganfallrisiko mit PFO mitgeteilt (man mache sich schliesslich Sorgen wenn sowas im Familienkreis schon vorgekommen sei) mit eingehender Untersuchung.
    3) Er wollte zwar erst nicht, aber nachdem ich ihm die Gefahren beim technischen Tauchen näher gebracht habe, hat er es befürwortet zuerst ein Ultraschall von aussen gemacht und dabei nix gefunden und einen Termin für die TEE gemacht, ab dort war es bei mir eine Kassenleistung.


    Grüsse
    scubaduba

    Hi Thomas,


    auch ich möchte die Gelegenheit ergreifen und Dir zu Deinem Ehrentag recht herzlich gratulieren.


    Das Wetter ist ja bestens und ich hoffe das Du ihn gebührend feierst. Lass es Dir gutgehen.


    Jose

    Hi,


    unabhängig von dem was sie an Funktionen haben sind ein paar der Unterschiede :


    Merkmal Tec2G Extender
    Grösse TC-Format Uhrenformat
    Batterien selbst tauschen ja nein
    Interface IR integriert teuer, nachrüstbar


    Bei dem was Scubapro zum Externder an fehlenden Informationen nicht auf der Homepage hat, würde ich vom Kauf des Extenders absehen.


    scubaduba

    Zitat

    Original von Husky
    ...
    Demnach brauche ich bei einer D7 mehr Blei als bei einer D12.


    ...


    Hi Husky,


    allso diese Aussage stimmt so nicht!!!
    Wenn man z.B. ne D-7 ECS 9,5kg Einzelflaschengewicht benutzt dann braucht man mit diser D-7 weniger Blei. Oder aber mit D-12 Flaschen von Scubapro mit 11,9 kg Einzelgewicht. :D


    Gruss
    Jose

    Also eigentlich ist es ganz einfach wenn man ausschliesslich das Flaschenpaket und sonst keine weiteren AUsrüstungsgegenstände tauscht.


    Ausgehend von einer D-12 mit einem Einzelflaschengewichtvon 14,5 kg und 3kg V-Weigt und einem spezifischen Gewicht von 7,85kg/dm3 ergibt sich :
    - Gesamtvolumen = Innenvolumen der beiden Flaschen+Volumen des umgebenden Stahls = 2*12 Liter + 29kg / 7,85 kg/ Liter = 24+ 3,7 Liter = 27,7 Liter.
    Dem stehen 29kg = Flaschen-Abtrieb und 3kg V-Weight gegenüber. Also hat man vor dem Pakettausch 32kg Abtrieb bei 27,7 Liter Volumen, also einen Gesamtabtrieb von 4,3 kg.


    Bei D-7 300 Bar (9,1kg) ergibt sich folgender Abtrieb:
    14 Liter + 18,2kg /7,85 kg/Liter = 16,3 Liter bei 18,2 kg.
    Also ohne Blei einen Abtrieb von 1,9 kg. Bei der D-12 waren es 1,3kg. Also kommt man mit demselben V-Weight auf denselben Abtrieb. Perfekt.


    Tauchet man aber eine D-7 mit 200 Bar und ca. 7,4 kg Einzelflaschengewicht ergibt sich ein Aussen-Volumen von 14 Liter + 14,8kg / 7,85kg /Liter = 15,9 Liter, bei 14,4 kg Gewicht also ein Abtrieb von - 1,5 kg (also Auftrieb!!!). Um auf den Gesamtabtrieb der D-12 aus obigen Beispiel (4,3kg) zu kommen müsste man ein V-Weight von 5,8 kg haben.


    Diegleiche Rechnung lässt sich für jedes andere Paket auch durchführen. Und bevor man sich ein neues Paket kauft sollte man damit auch prüfen ob man bestehende V-Weights noch nutzen kann, bzw. sich die richtigen Flaschengewichte berechnen.
    Übrigens ist das spez. Gewicht von Alu 2,72 kg/dm3 und von Blei 11,34 kg/dm3.


    Die Physiker unter Euch werden es mir hoffentlich nachsehen wenn ich mit den Einheiten etwas schlampig umgegangen bin.


    Gruss
    Jose

    Zitat

    Original von Elke
    Hi Joggi, :hello:


    ich stehe gerade mit der Schweiz, Basel und Bern, in Kontakt und wenn sich was ergibt, dann würde ich gern mal wieder im Thunersee abtauchen. ;)
    Klasse Bilder auf dem maertex Link 8) aber Live is Live....... :pfeif:


    das wieder aufgetauchte kleine Seepferdchen Elke


    <Offtopic Start>
    Hi Elke,


    vielen Dank für deine obenstehenden, aufregenden Informationen. :wirr: Schön dass Du uns alle daran teilhaben lässt, aber muss das sein? :Haare:


    Nimms nicht allzu persönlich aber es nervt schon, wenn ein informativer Fred mit sinnfreiem ergänzt wird. ;(


    <Offtopic End>

    Hi Petra,


    auch ich möchte Dir recht herzlich zum Geburtstag gratulieren, auch wenn ich hoffe dass Du heute an deinem Ehrentag was besseres zu tun hast als Dich hier im Forum rumzudrücken.


    Feier schön :prosecco: :prosecco: :prosecco:


    scubaduba

    Auch Gavins sind UW sehr gut zu hören, aber hier gilt das gleiche wie bei allen anderen Geräuschen UW. Sie sind nicht ortbar, also weiss man nur dass ein Scooter in der Nähe ist, aber nicht wo.


    Mit Alex Vorfahrtsregeln könnt ich mich schon anfreunden :D aber ohne gegenseitige Rücksichtnahme geht es wohl kaum. Vorallem weil es viele Taucher gibt die so mit sich selbst beschäftigt sind dass Sie Ihre Umgebung kaum beobachten. Sie erschrecken dann auch wenn man sie in einigen Metern Entfernung scooternd passiert.


    Das kommt mir immer so vor wie auf den winterlichen Abfahrtspisten, wo Skifahrer vor einigen Jahren mit Snowboardern konfrontiert wurden, deren Bewegungsabläufe Ihnen gänzlich unbekannt waren und sie daher nicht abschätzen konnten wo sie sich gleich befinden werden, was Kollisionen sicherlich fördert.


    Safe Diving,
    nicht dass ich demnächst in der Bildzeitung lese "Taucher in Hemmoor von Scooterfahrer überfahren"


    Jose

    Hi jobox,


    das ist abhängig davon wo die Seen sind. Hier gibt es länderspezifisch grosse Unterschiede. I.d.R. ist das im Gemeingebrauch von Gewässern des jeweiligen Landes geklärt.


    Manchmal gibt es zusätzlich Gewässerverordnungen. Das sicherste ist du fragst auf der Gemeinde nach, auf der der betreffende See liegt.




    Gruss


    Jose

    Hi Maren,


    herzlich willkommen im Kreise der Höhlentaucher. Dein Bericht hat das eh aufkeimende Gefühl dringend wieder ins Lot zu fahren weiter verstärkt. Immerhin ist der letzte Besuch schon 3 Monate her.
    Vielen Dank für die kurzweilige Lektüre.


    Jose