Zitat
Original von scuba62
..."a) zusätzliche, unnötige Ausrüstungsteile, die ausfallen können."
Ich hatte eigentlich noch nichts von zusätzlichen Ausrüstungsgegenständen erwähnt.
Ganz im Gegenteil, ich hatte sogar mehrere Wege aufgeführt, die dieses Backup auch ohne zusätzliche Ausrüstung ermöglichen.
Aber du hast recht, ich benutze dazu zusätzliche Ausrüstungskomponenten, deren Ausfall aber für mich durch Erreichbarkeit der Flaschenventile auch abgesichert ist.
...
Es bleibt festzustellen dass zusätzliche Ausrüstungsteile (O-Ringe, Schläuche, etc.) verwendet werden. Für mich unnötig sind sie deswegen, weil ich an meine Ventile auch ohne diese Ausrüstungsteile komme und deswegen keinen Bedarf für zusätzliches Risiko durchselbige tolerieren mag. Du kannst machen was Du willst, ich hindere Dich nicht dran. Den einzigen Ansatz den ich nachvollziehen kann dieses "Ding/Airstop" zu benutzen wäre ein Nichterreichen der Ventile, was wiederum ein taucherisches Defizit darstellt, welches nicht durch modifizierte Ausrüstung, sondern Training abgestellt werden sollte.
Zitat
Original von scuba62
...
"b) links stört sie den Umgang mit Stages"
Ich hatte sogar Wege aufgeführt wie man unter Umständen sogar Stages dafür benutzen kann. Gerade hier sollte man doch wohl besonders gut an die Ventile kommen. ...
Bei TG mit Stages, sind die Stageventile, der Flaschen aus denen man atmet, immer gut erreichbar. Bei allen anderen sind die Ventile geschlossen, das "Ding/Airstop" ebenfalls mehr als unnötig. Wer dies nicht hinbekommt sollte nicht mit Stages tauchen.
Zitat
Original von scuba62
...
"c) rechts ist sie dem Lampentank im Weg"
Bis jetzt habe ich es lediglich zu einer Handlampe geschafft, und da stört sich (bei mir) mal nichts.....
Wenn man will kann man fast alles!!! - Die Frage ist also nicht ob man will, sondern ob es sinnvoll ist!
Zitat
Original von scuba62
...
"d) unterschiedliche Prozeduren für Taucher mit/ohne das Ding."
Natürlich ist es besser einheitliche Prozeduren für alle Taucher zu benutzen, speziell dabei wo es auf Interaktion mit dem Partner ankommt.
Trotzdem treffe ich hier auch eine Unterscheidung zwischen Abläufen die letzendlich nur mir bekannt sein müssen, und solche die auch den Partner involvieren.
Ich glaube hier sind wir doch bei einem Problem (abblaser) das jeder Taucher auch nach deinen Vorstellungen selber lösen sollte?
Wenn dieses Verfahren aus welchen Gründen auch immer (nich ausreichende Ventilerreichbarkeit wäre wohl hier Grund Nummer 1) nicht möglich ist, kann doch jeder immer noch auf andere, partnerabhängige Lösungen ausweichen. Bei denen es selbstverständlich auch darauf ankommt das sie abgestimmt und allgemein bekannt sind...
...
Alles anzeigen
Für die meisten TG die wir machen ist es existentiell. Andere Taucher mögen andere Ansprüche an sich oder Ihre Taucherei haben. Wie schon geschrieben lehne ich es ab taucherische Defizite durch zusätzliche, unnötige Ausrüstung zu kompensieren. Für mich der falsche Weg. Natürlich muss es der Taucher selbst lösen können, für komplexe Probleme wird mitunter ein Buddy benötigt um diese Effizient lösen zu können. Manchmal mag es sogar sinnvoll sein wenn der Buddy unterstützt auch wenn man es selber kann.
Zitat
Original von scuba62
...
"Wie heisst das Ding den?"
Also von einem Ding sprach ich in diesem Thread eigentlich bisher weniger...
Aber ich gehe davon aus, dass du das hier meinst:
http://www.arcor.de/XsURnK4114…catID=102&albumID=3594012
Da es sich (in meinen Fall) lediglich um Verschraubungen + Ventil + Schlauch handelt, habe ich noch keinen Namen vergeben..
Aircon war da etwas kreativer und nennt es wohl "Tec-Airstop". Zu deren Namensgebung kann ich aber lediglich sagen, dass ich sie für nicht besonders geschickt halte.
Das beschriebene Verfahren funktioniert in Abhängigkeit der eigenen Bewegegungsfreiheit auch anders, wie in div. Beispielen beschrieben.
...
Alles anzeigen
Wenn Dir "Dings" nicht gefällt nenn ich es halt zukünftig "VVS" (Verschraubungen, Ventil und Schlauch). "Dein Ausrütungsteil" oder "deine Ausrüstungsmodifikation" ist mir allemal zu lang und umständlich und da dir "TEC Airstop" nicht gefällt (mir im übrigen auch nicht, sollte eher "Anti-Tec-Airstop. Weil welcher Tec-taucher nutzt den für einen TEC-TG Air ?).
Auch eine Variationen haben für mich alle dieselben Nachteile! - Auch wenn Du sie nicht sehen magst.
Zitat
Original von scuba62
"e) zusätzliches unnötiges Verhedderungspotential."
Naja, so wie es auf den Bildern zu sehen ist, ist doch alles enganliegend, fast stromlinienförmig könnte man es beschreiben...
Das mag ja sein, aber wie schon mal oben geschrieben, mit Stages auf der einen und Akkutank auf der anderen Seite sehe ich das anders.
Zitat
Original von scuba62
"f) evtl. Verlust des Versicherungsschutzes"
Das hängt wahrscheinlich nicht unwesentlich von der Versicherung ab die du benutzt.
Bei meinen Versicherungsbedingungen konnte ich jedenfalls bisher keinen Ausschluss, auch für meine selbstgebaute Variante, feststellen:
https://www.daneurope.org/fdw/…sicherungsbedingungen.pdf
Bei Aircon gekauft, dürfte sich die Frage dann doch wohl vollständig erübrigen.
...
Alles anzeigen
Es gibt auch noch andere Versicherungen!
Abschliessend kann ich für mich feststellen, dass Du Dir offensichtlich nicht vorstellen kannst wie wir tauchen und das dein VVS hierfür unserer Meinung nicht geeignet, schlicht unnötig bzw. teilweise sogar als gefährlich angesehen wird.
Du wolltest Nachteile aufgezeigt bekommen, nun musst Du auch akzeptieren das es Leute gibt die diese Nachteile als so gross ansehen, dass sie VVS nicht einsetzen wollen/werden.
Safe diving :shark:
scubaduba