Beiträge von scubaduba

Zitat

Original von Mariiie
    Hi Jose,

mein Tec-1 ist erst ein paar Wochen alt und dazu habe ich das aktuelle Workbook von Richard Lundgren (GUE Training Director) gelesen. ...

Hi Mariiie,

man hört ja immer mal wieder von wechselnden Positionen bei GUE, was den Director of Training angeht. Mal wird Jarrod, mal Mario, mal Richard genannt. Wahrscheinlich ist es einfach nur der falsche Ausdruck, Training Council, statt Training Director. Weil auf der Homepage steht immer, bzw. immer noch:

Training Council

Jarrod Jablonski - Director of Training
    David Rhea
    Christophe Le Maillot
    Mario Arena
    Richard Lundgren
    Bob Sherwood

Wo hast DU denn die Info her? Von Richard-himself?
    In letzter Zeit wundere ich mich über GUE! - Auf der Homepage und in gepublishten Dokus finden sich Unstimmigkeiten oder schlichtweg Fehler.

scubaduba

Zitat

Original von Mariiie
    edit Mariiie: ich habe aus dem Themennamen "Pippin..." "Pipin..." gemacht. Mit Pippi Langstrumpf hat das Ganze nämlich nichts zu tun

Ich finde es gruselig, dass jemand aus dem Tod seiner Frau auch noch in dieser Form Kapital schlägt. Vor allem, wenn man sich ansieht, wie dieser Rekordversuch über wie unter Wasser gesichert war. Nämlich eigentlich gar nicht. Es gab nicht mal eine adäquate medizinische Versorgung auf dem Begleitboot. Bitter...

Mariiie, vielen Dank für die Tippfehlerverbesserung, aber es war ja wenigstens das "n" dran.

Als Apnoe-Taucherin hast Du, im Gegensatz zu mir, sicher mehr Sachverstand was die Beurteilung eines solchen TGs angeht.

Aber offensichtlich haben die beiden immer so getaucht. Er als auch Sie. Ich habe allergrössten Respekt vor aussergewöhnlichen Leistungen. Wenn jemand an solchen Limits taucht, egal welcher Stilrichtung (Apnoe, technisch, etc.) er nun angehört, dann ist er sich des Risikos bewusst und lebt (oder stirbt damit). Ja, sicher ist es bitter, aber es war deren Lebenstil.
    Wir würden es sicher anders machen, aber wahrscheinlich deswegen kommen wir auch sicher nie in diese Regionen.

Ich für meinen Teil finde es nicht gruselig, weder was, noch wie es passiert ist, oder das Pipin ein Buch darüber geschrieben hat. Ist vielleicht seine Form den Verlust zu verarbeiten. Und ein Verlust war es sicher und wahrscheinlich für Ihn der Grösste. Manche trauern still, andere werden zum Säufer, wieder andere reden darüber oder schreiben es auf.

Als Aussenstehender sollte man das respektieren.

Elke: Ja was soll ich da sagen. Entweder warten, oder ganz lieb anfragen. Aber war natürlich keine Absicht, habe es schon länger und es viel mir gestern wieder in die Hände.

@michl.: Eigentlich habe ich gedacht das es ersichtlich genug war, vielen Dank für die Verbesserung.

Mit tolerantem Gruss
    scubaduba

Aus dem Bucheinband:

Zitat

Inhaltsangabe:
    Als sie einander das erste Mal begegnen, ist es um beide geschehen. Die junge Meeresbiologin Audrey Mestre lernt 1996 bei einem Weltrekordversuch in Mexiko den Freitaucher Pipin Ferreras kennen und lieben. Pipin ist eine Legende dieses gefährlichen Extremsports und ein Mann, der bisher nur eines kannte: No Limits - die Obsession des Apnoetauchens. Für Ihn lernt auch Audrey das Freitauchen; ihre Sehnsucht nach der Freiheit unter Wasser eint sie.
    Bald ist sie besser als er. Ihre Liebe - zum Risiko und zueinander - treibt beide zu immer neuen Höchstleistungen. Mit Pipins Hilfe plant Audrey 2002 einen weiteren Weltrekord: 171 Meter - ohne Sauerstoff. So tief hat sich noch niemand jemals gewagt. Nicht einmal er. Am 12. Oktober 2002 unternimmt sie die schicksalhafte Fahrt am Tauchschlitten in die Nachtschwarze Tiefe des Meeres. Dieser Tauchgang kostet sie das Leben.
    Pipin Ferreras bringt dieser Verlust beinahe um. Doch er überlebt und schreibt für Audrey dieses Buch. Offen berichtet er von der berauschenden Sucht nach dem Risiko, vom verbissenen Konkurrenzkampf im professionellen Tauchsport und von den Anschuldigungen, die ihn während seiner einmaligen Karriere begleiteten. Und er erzählt von seiner grossen Liebe zu Audrey und der einzigartigen Freiheit in der Tiefe, von dem berauschenden Tanz mit dem Tod - und dem dramatischen Tag, an dem alles endete.

Deutsche Ausgabe erschienen im Blanvalet Verlag, München.

Nett zu lesendes Buch, auch für Leute, die wie ich, nicht unbedingt was mit Apnoe am Hut haben.

scubaduba

edit by .Michl: habe das Zitat aus urheberrechlichen Gründen als solches gekennzeichnet.

Zitat

Original von Elke
    :hello:
    ...
    Als Nicht-Raucherin mache ich mir um das Rauchen bei mir keine Gedanken aber bei rauchenden Tauch-Buddy`s interessiert es mich schon.
    ...
    Elke das kleine abtauchende Seepferdchen

Hi Elke

ja, rauchende Buddies sind so eine Sache. Aber entweder man ist rigoros (und taucht nicht mit Rauchern), oder man toleriert es, weil ne Kontrolle (wann, wieviel) eh nicht machbar ist und auch zuweit geht.

Für mich gehört das zu dem Risiko dass man bei Buddies im Allgemeinen eingeht/eingehen muss. Vielleicht haben Sie irgendeine Krankheit/Defekt, ein unentdecktes PFO, etc. die beim TG zu einem Problem führen. Rauchen stellt halt ein zusätzliches Risiko dar.
    Bei gleicher Befähigung ziehe ich aber Nichtraucher vor. Ich Bereich des technischen Tauchens sind Buddies, vorallem gute rar. Von den 10 mit denen ich tauchen gehe, raucht einer. Wenns Verhältnis so bleibt solls mir Recht sein.

Neander: Wenn ich mich richtig errinnere ist die Affinität von CO zum Hämoglobin ungefähr 250 mal stärker als von O2, insofern leidet wie du geschrieben hast der Sauerstoffaustausch und dadurch die Dekoqualität!

Safe diving :shark:
    scubaduba

Zitat

Original von Elke
    ...Und weil es schön zusammen paßt nun noch das Rauchen.
    Die Wirkungen des Nikotins sind sehr komplex. Auf das unwillkühliche Nerbensystem wirkt es stimmulierend und in höheren Dosen lähmend. Akut kommt es nach dem Rauchen zu einer Erhöhung der Atemwiderstände.

So und nun seid Ihr mal alles wieder gefragt wie Ihr es so beim Tauchen haltet?

das nicht rauchende und keinen Alkohol trinkende kleine Seepferdchen Elke ;)

Hi Elke,
    leider nicht ganz so fehlerfrei aus dem neuen Ehm abgeschrieben! :zwille: :-D

Bei Rauchern kommt es vertärkt zur Schleim/Sekretbildung, die unter Nicht-Normobaren Bedingungen zu einer Verengung/Verschluss von Bronchialästen führen kann, auch Air-Trapping genannt. Als Nichtraucher muss ich mir dazu aber keine Gedanken machen.

Alkohol ist bei uns vor dem TG absolut TABU. Danach wird schon mal was getrunken. Da wir aber i.d.R. grössere Strecken vom See nach Hause haben, bleibt das auch in vertretbaren Grenzen.

Safe diving : shark:
    scubaduba

Zitat

Original von shorty
    ...

Es kann nicht angehen, das immer alle auf einen warten müssen,
    bzw. das Timelines platzen, weil einer (regelmäßig) aus der Reihe tanzt...

shorty

Hi shorty,

wobei ich Wert darauf lege dass es nicht meine Wenigkeit ist die sich hier angesprochen fühlt, oder angesprochen fühlen sollte, gell !

Jose

Hi Alex,

freut mich ja Dir ein lächeln entlockt zu haben. :D

Sicher hast Du Recht das der Spass nicht zu kurz kommen soll/darf. Nach meiner Erfahrung ist es aber auch so, dass wenn die aufgezählten Merkmale vorhanden sind, sich der Spass von alleine einstellt.

Haibiss und Lungenriss
    scubaduba

Hi Elke,

ich definiere die Anforderungen (Ausprägungsgrad der unten aufgeführten Merkmale) an meinen Tauchpartner jeweils in Abhängigkeit vom durchzuführenden Tauchgang.

Merkmale, die ich für wichtig halte (ohne Wertung der Reihenfolge und Anspruch auf Vollständigkeit):

• Zuverlässigkeit (hier gilt: wenn ich mich über Wasser nicht auf ihn verlassen kann, auch ich es unter Wasser erst Recht nicht)
    • Gute Tauchfähigkeiten und -fertigkeiten sowie deren korrekten Selbsteinschätzung
    • Richtige Einstellung im Bezug auf die Komfortzone seiner Tauchpartner, Tauchsicherheit, Tauchausbildung und Training.
    • Verwendung einer für die sichere Durchführung des geplanten TGs erforderlichen, vollfunktionsfähigen Ausrüstung.
    • Kennen/Beherrschen von Standard- und Notfall-Prozeduren
    • Buddy-Awareness die keine Zweifel aufkommen lässt
    • ...

scubaduba

Zitat

Original von Nitrox21
    Hallo erstmal. Im freundlichen Süddeutschen Kaltwasser ist der 2. 1., getrennt absperrbar eigentlich Pflicht. Trotzdem sieht man hin und wieder Gruppen (besonders Tauchschulen) mit nur einer 1. Stufe am Bodensee. Ja, dieses Leihequipment ist halt teuer und man(n) (sorry, frau natürlich auch) geht ja nicht so tief. Leider kommt im See zurzeit die erste Sprungschicht bei 7m und unter 20m ists halt nur noch 6°C warm.

Ja, derartiges sieht man immer wieder. Soviel zur Vermittlung von sicherem Tauchen.

Hallo Nitrox21,

Natürlich können Automaten, im schlimmsten Fall auch beide (warum auch immer!) ausfallen! Vereisungssichere Automaten gibt es nicht! - Allerdings lässt sich die Wahrscheinlichkeit durch gute Wartung/Einstellung einerseits, als auch durch den vernünftigen Umgang damit (z.B. Eindringen von Feuchtigkeit bei der Demontage, Reglerwäsche, etc. oder das Füllen von entfeuchtetem Gas vom Lieferanten deines Vertrauens, ...) wesentlich beeinflussen.

Oft wird es einem in der Sporttauch-Ausbildung Atemreglersätze verkauft die einen hochwertigen Hauptregler und einen qualitativ minderwertigeren Zweitregler verkauft. Warum? - Die Antwort: Sparbrötchenmentalität!!! - Im Bedarfsfall soll ein Regler nun an den Buddy abgegeben werden. Der Günstige oder der Bessere? Spätestens jetzt würde ich mich fragen was mein Leben meinem Buddy Wert ist. - Aber das ist ein anderes Thema.

Ich für meinen Teil benutze gleiche Regler derselben Qualität (sogar selbes Modell) und desselben Herstellers, weil bei 7 Reglern Revisionen, Wartung, Ersatzteilbevorratung und Austauschbarkeit einzelner Komponten sich wesentlich vereinfacht. Dies ist auch schon bei 2 Reglern der Fall! Habe ich nun Angst dass ich durch bauartbedingte Fehler alle meine Regler ausfallen? - Nein, da sie sich nicht nur bei mir sondern auch bei Tausenden anderer Tauchkollegen schon in Extremsituationen bewährt haben.

In der Hoffung dein gedankliches Problem etwas minimiert zu haben

scubaduba

Hallo Elke,

ich fürchte Du hast da tatsächlich was falsch verstanden. Anbei noch die Definition von Redundanz:
    Definition von Redundanz
    Redundanz bedeutet nicht mehr und weniger als in der Definition beschrieben. Keinesfalls ist ein "mehr" an Ausrüstung auch immer redundant. Tauchausrüstung im allgemeinen ist technische Ausrüstung, und besteht aus mehreren Komponenten. Diese können lebensnotwendig sein oder auch nicht. Lebensnotwendige Ausrüstung muss Redundant vorhanden sein, ansonsten wird i.d.R. der Tauchgang nicht sicher durchführbar sein, zumindest nicht im Falle eines Ausfalles desselben.

Bei DIR gibt es jedoch keine Redundanz der Redundanz (neben Männern in schwarzen Anzügen gibt es auch Frauen in ebensolchen, wird sind doch alle für Gleichberechtigung, oder nicht :-D), es werden in Höhlen aber 3 Lampen (1*Haupt, 2*Backup) mitgeführt. Dabei ist die 2. Backuplampe aber nicht als Redundanz der 1. Backuplampe zu sehen, weshalb auch die 2. Backuplampe auch nicht im Team einmal vorhanden sein muss, sondern jeder Taucher muss sie mitführen.
    Gebraucht wird sie wenn nach Buddyverlust, bei der anschliessenden Suche der Umkehrdruck erreicht wird um den verlorenen taucher zu Signalisieren das der Buddy die Suche eingestellt und die Höhle verlassen hat. Dazu wird eine Backuplampe in die Leine so eingebunden dass sie Richtung Ausgang leuchtet.

In der Hoffnung etwas Licht ins Dunkel geracht zu haben.

scubaduba

Hallo Elke,
    mit Deiner Formulierung "sollte so sicher wie möglich" habe ich ein Problem. Das bedeutet doch auch das wenn ein TG per se nicht sicher durchführbar ist (Aufgrund von fehlernder oder mangelhafter Ausrüstung, Ausbildung, oder sonstiger Anforderungen) dass er dann trotzdem durchgeführt werden soll/kann, weil er dann immer noch "so sicher wie (unter diesen Umständen) möglich ist", oder? Das wiederspricht aber jedem Sicherheitsgedanken! - Sicher hast Du es anderst gemeint, aber trotzdem so geschrieben! :boxing:

Wie wäre es mit "Jeder Taucher/Jedes Tauch-Team muss seinen TG sicher planen, durchführen und beenden..." Was in welchem Zusammenhang sicher oder "un"sicher ist, wäre dann noch zu definieren.

Wahrscheinlich ist der Schwarze Schnorchel vor dem schwarzen Anzug einfach nicht zu sehen :D, sowie die Nationalflagge der Nordfriesen (weisser Adler auf weissem Grund) :rofl: . Ohne jemand zunahe treten zu wollen.

scubaduba

Zitat

Original von alex.diver
    P.S.:
    Ein unterschenkellanges Messer braucht´s weder in der singulären als auch in der reduntanten Form.
    Auf der anderen Seite...
    Es sähe schon sehr erheiternd aus, wenn alle mit 2 Mega-Messern und 2 obligatorisch bunten Schnorcheln den Weg zum Wasser antreten... :loool:

Ja und wenn schon 2 Schnorchel :D dann bitte einen in Gelb und den anderen in Grün, damit sie im Set auch schön Nitroxkompatibel sind!
    :rofl: :hammer: :hammer: :hammer: :rofl:

Haibiss und Lungenriss
    scubaduba

Hi Monsta,

hier gibts leider (wenn man sich Bilder DIR-Konfigurierter Taucher anschaut) nicht einen sondern viele Standards.

a) Nick an Fuss aussen, MOD an der Schulter innen und aussen
    b) Nick am Hals (Unterseite), MOD an der Schulter aussen
    c) Nick am Hals (Unterseite), MOD am Fuss innen und aussen.
    d) Nick am Fuss aussen, MOD in Flaschenmitte aussen.
    e) sicher auch noch Kombinationenen davon.

Auf der TEC-Liste ein beliebtes Thema, zum dem es nie ein vernünftiges Ende gibt. Ebenso, ob man die MOD nochmals klein auf der Flaschenschulter auf 3,6,9 und 12 Uhr notiert, oder ob der Analyse-Sticker nicht ausreicht.

Für MOD am Fuss spricht vielleicht das sich die Flaschen auffächern, alle Flaschen vom Buddy mit deren MODs zu sehen sind.
    Für die MOD an der Schulter spricht dass man sie dort selbst auch sehen kann, was man nicht braucht wenn man dem Sticker benutzt.

Ich bevorzuge Variante b), innerhalb des Tauchteams sollte es einheitlich sein.

Grüsse
    scubaduba

Zitat

Original von Neander
    Nebelschatten würd ich noch einsehen, aber Nasen sind nun reine Ungeschicklichkeit des Sprayers

Nun, merkwürdig ist doch nur das mit der besser anliegenden Pappschablone deutlich weniger Nebelschatten und keine Nasen entstanden sind, und eine Nachbearbeitung komplett unnötig war ?(

Aber da seid Ihr ja frei, selbst Eure Erfahrungen zu machen. :D

Hi Lotuz,

wie schorty schon schrieb sind wir von den Signierschablonen abgekommen, da wir immer das Problem mit dem Verlaufen/Nasenbildung hatten, da sich das Zinkblech nicht optimal an die Flaschenrundungen anpassen lässt und es neben Nasen und Nebelschatten bilden.

Seitdem benutzen wir unsere Pappschablonen, von beiden Seiten ansprühen und trocknen lassen und schon kanns losgehen. So ist meine Namens-Schablone schon wenigstens 15 Mal im Einsatz gewesen. Und mit jedem Mal wird die Schablone etwas dicker ;-))

scubaduba

Zitat

Original von Mariiie
    ... Ansonsten haben sich die Maximaltiefen bei den Gasen jenseits des Tx21/35 etwas verringert und es ist noch das Triox30/30 für den Bereich bis 30 Meter dazugekommen. ...

@ Mariiie, was bitte bedeutet denn "etwas verringert" in dem Zusammenhang?

Tja klar ist ein 12/65 mit 90 gelabelt ein Bottommix, als Dekomix müsste es ja tiefer gelabelt werden. :D
    Stellt sich für mich nur die Frage welchen Vorteil es bringt. OC sehe ich da nichts, da sich die Deko zwischen 10/70 und 12/65 bei der Gasmenge die man mitnehmen kann nichts nimmt.

Dem sinnvollen Einsatz von Triox als Bottommix sehe ich allerdings enge Grenzen gesetzt. Ist vielleicht auch einen eigenen Thread Wert!

Scubaduba

Hi Mariiie,

als ich meinen TEC1 gemacht habe waren für die Bottom Mix nur folgende Standard Trimixgase festgelegt:
    TX21/35 - 0 - 45 m
    TX18/45 - 45 – 60 m
    TX15/55 - 60 – 75 m
    TX10/70 - 75 – 120m

Allerdings ist ein 12/60 oder 12/65 ist nun auch nicht wirklich TEC1-Niveau. Aber vielleicht gibts hier ja ein TEC2 brevetierte, die aktuelleres Wissen haben.

Ein 90m Gas hin oder her, bei den Gasmengen die man OC mitnehmen kann ergeben sich keine signifikanten Abweichungen bei den Dekozeiten. Stellt sich die Frage ob ein zusätzliches Gas wirklich Sinn macht?

scubaduba

Im Malerbedarf gibt es wenns unbedingt lebenslang haltbar sein soll sogenannte Signierschablonen (i.d.R. aus Zinkblech) in verschiedenen Grössen. Wenn ich mich richtig erinnere lag der Zahlensatz so um 15 EUR, evtl. gibts die Buchstaben auch einzeln. Die Schablonen von der DIR-AUSTRIA sehen auch nach Standard-Zinkblechschablonen aus.

Sicher kann man sich auch fertige Namensschablonen als Luxusausführung machen lassen, dann hat man auch noch weniger Positionierungs- und Klebearbeit.
    Diensteanbieter gibt im Inet zuhauf.
    z.B. http://www.stempelmeister-berlin.de

Sorry shorty, hatte deinen Beitrag noch nicht gelesen. Ist aber sicher so, dass sich unsere Pappe besser ans die Flasche anschmiegt als die Zinkblech-Signierschablonen. Da hilft dann halt nur noch aus einiger Entfernung dünn auftragen.

Mit sprayendem Gruss
    scubaduba :shark: