Zitat
Original von alex.diver
Zurück zum Anfang...
Die erweiterte Diskussion ging doch darum, dass ein 55er Wing mit einer D12 kombiniert werden soll, um 4 Stageflaschen mit sich zu führen!?
Gegenargument dazu ist: erhöhter Wasserwiderstand, zu überlappende Flügel mit allen Problemen wie Gasverteilung u.ä., Ablassen von Gas ist in der Waagerechten nur schwer möglich.
Balanced Rigg versteht die Gesamtheit des Tauchers in seinen Einzelparts(Auftrieb/Abtrieb): Equipment, Anzug, Zubehör. Es sollte so konfiguriert werden, dass bei einem Totalausfall des Wings (als Hauptauftriebskörper) unter der Sicht des Abschmeissens von Gewicht und Einsatz der Flossen ein normaler Aufstieg möglich ist.
Ausgehend von dieser Betrachtungsweise wird jedes Equipment für den jeweiligen TG "balanciert" werden.
Alles anzeigen
Vielen Dank für die Zusammenfassung. Dein erster Absatz trifft genau meine Gedanken, unter Gegenargument verstehst Du dann ja aber D12 mit 4 Stages und ein 40er-Wing! - Diese Kombination halte ich bei vollen Flaschen für tauchbar wenn der Trocki absäuft (sicher nicht der Normfall, aber denkbar) dann nicht mehr, da nicht mehr "balanced".
Deshalb würde ich folgendes empfehlen:
1) D7 und D-12 mit bis zu 2 Stages mit 40-er Wing
2) D12 und grösser mit mehr als 2 Stages mit 55-er Wing
3) 70-er Wing eigentlich nur in Kombination mit REBs und Edelstahlframes.
Stimmen wir da nun überein?
Vielen dank für deine Definition von "balanced rig", dachte mir dass schon, kenne und mache ich so, nur der Begriff wurde bei uns so nie verwendet.
Zitat
Original von alex.diver
Das meinst Du doch nicht ernst...?? :loool: :loool: :loool: :loool:
A.
Ach ja - Mariiie hat sich von der Diskussion verabschiedet und ist zum Tauchen gefahren....
Alles anzeigen
Einiges an der Aussage meine ich schon ernst.
Flaschen Innen-Vol/L Hersteller Masse/ kg/ Auftrieb 1)
je Flasche
Doppel 7 14 Heiser 9,1 -1,88
Doppel 12 24 Heiser 14,5 -1,31
Doppel 18 36 Heiser 21,5 -1,52
1) leer, ohne Regler und Schellen, jedoch unter Berücksichtigung des durch das Eigenstahlgewicht verurachte Zusatzvolumens.
dadurch wird vielleicht klarer, was genau ich meinte. Nämlich das der Abtrieb der von mir benutzten obigen Flaschen nahezu identisch ist. Ich tauche sie auch mit demselben V-Weight. Alles weitere angehängte Material verändert seinen Auftriebscharakter nicht.
Daher meine Aussage. Die ist doch nicht abwegig, oder?- Auch wenn ichs so nicht tauche (s.o.)
Tauchen würd ich jetzt auch lieber( Mariiie: viel Spass dabei), aber die Nasenseuche lässt mich derzeit nicht.
scubaduba