Hi Scuba62,
Zitat
Also wie mir fast scheint weißt du da mehr über "meine Technik" als ich, verwundert mich sehr......
Nein, aber sicher gehört dass ständige drehen an Ventilen egal wo sie sind, sicher nicht zum normalen Tauchen. Und die Hand die dreht wirds sicher auch die Lampe ruhig halten. Dann wechselst DU die Hand, gell. Wir haben andere Vorstellungen vom Tauchen, damit möcht is an dieser Stelle bewenden lassen.
Zitat
Wenn ich einen Buddy hätte, der durch eine unruhige Lampenführung nervös würde, würde ich ihm hinterher sagen, dass Wasser vielleicht doch nicht das richtige Element für ihn ist....
Angst und tauchen passen einfach nicht zusammen
Ach herje, ich erwarte von einem Buddy dass er seine Lampe nicht nur dazu einsetzt es irgendwo hell zu machen, sondern auch zur Kommunikation. Wenn er sich durch unruhige Lampenführung nicht ständig veranlasst sieht nach seinem Buddy zu schauen wär das echt schlecht. Eine gesunde "Angst steck in jedem Menschen, also auch in Tauchern und das ist gut so. Wahrscheinlich verstehe ich etwas anderes darunter wie Du. Ich tauche lieber mit jemand der Respekt vor dem Tauchen hat in seinem Komfortlevel, als mit jemand der glaubt "Angstfrei" zu sein.
Zitat
Wäre schön wenn du "deine" Rule#1 mal kurz darlegst.
Ich tauche nicht mit Personen die, eine Einstellung, Ausrüstung oder Prozeduren zum Tauchen haben, die mit meinen nicht vereinbar sind. Andere würden einfach sagen "Never dive with Strokes".
Zitat
Aber sorry, ich kann dir wieder nicht ganz folgen.., wie willst du mit einem totalen Gasverlust zur nächsten Deko-Stufe kommen, und vor allen dingen was willst du dort angekommen ohne Gas machen?
Jeder im Team hat in seiner Gasplanung genügend Gas für sich und sienen Buddy, um diesen sollte er sein Gas verlieren (was imho bei einem Doppelgerät absperrbaren Brücke, fast nicht möglich ist). Und was ist da jetzt ein Problem?
Zitat
"2 tes Nein: Ich brauch so einen Schlauch definitiv nicht da ich ein Ventil in unter 10 sek geschlossen bekomme. Damit wäre ja geklärt das es sich um ein taucherisches Defizit handelt, den mit der notwendigen Übung braucht man die zusätzliche Technik nicht!"
Da bist du aber eher von der langsameren Sorte, also ich schaffe es (ohne Schlauch) in unter 3 Sek...... Nicht Böse sein.
Mit Schlauch nicht wesentlich mehr als 1 Sekunde...
Du bist der Beste!!! Deine Auffassungsgabe gibt mir zu denken, hab ich nicht geschrieben in unter 10 Sekunden. Was machst Du eigentlich wenn dein anderer Regler ohne Ventilverlängerung aus welchem Grund auch immer abbläst? Antworte darauf bitte nicht. - Danke.
Zitat
"Aber ja, wir haben so was auch schon geübt,"
Und hats geklappt, mit gedrückter Luftdusche, über ein paar Minuten ohne nenneswerten Gasverlust?
Bei mir klappt es einwandfrei....
Was soll ich den in unter 10 sek für einen Nennenswerten Gasverlust geben. Verrenne dich nicht.
Zitat
"Siehst Du, so untgerschiedlich kann man dass sehen: Für "unsichere" Gasquellen nimmt man halt einen Personalfilter. Also verbaslt hat man es denn dann auch selbst. Schlieeslich taucht der Füller i.d.R. nicht mit. Bei schlechter Luft gibts keine Kompromisse."
Sorry, fülle seit 94 mit nem eigenen Kompressor und habe dabei sozusagen auch einen "Personalfilter", weil ich es bin der die Patronen wechselt.
Fremdfüllungen sind eher selten, und da eigentlich fast ausschliesslich Hemmoor, wo es erfahrungsgemäss noch nie Probleme dabei gab....
Sozusagen aus Erfahrung gut. Ich glaube die Investition deines Personalfilter habe ich gerade noch ein wenig nach hinten geschoben...
Habe mit keinem Wort auf Deine Art zu Füllen Bezug genommen. Es Ging ausschlieslich darum das Personen die bei einem Tauchgang 2 gleichzeitig abblasende Automaten habenim Vorfeld etwas falsch gemacht haben. Meinen Personalfilter habe ich und werde Ihn auch nicht wegen Dir verkaufen.
Zitat
Kehr Mensch, und das ist ein Schutz, dass du selber deine Automaten revidierst?
Was weißt du etwa mehr, als proffessionelle Schrauber?
Oder hast du gar die bessere Ausrüstung ( http://www.ansti.com/ )?
Ja, mit entsprechenden Kenntnissen und Werkzeugen. Da weiss ich was gemacht ist, wann und wie! Taucher deren Automaten abblasen, saubere Gase verwenden, haben wohl auf den falschen "Fachmann" gesetzt. Im Übrigen bist Du ein Meister des die Sachen aus dem Kontext zu ziehen. Gehört nämlich zu 2 abblasende AUtomaten.
Zitat
Meine Frage nach dem Drehmoment hast du nicht beantwortet, hast du sie etwa dem anderen Team nicht gestellt?
War eine Flasche von einer gewerblichen Tauchschule, deren von Dir so hoch geschätzten "Fachleute" in Ihrer Werkstatt einen solchen Drehmomentschlüssel haben (das weiss ich definitiv), und den wohl auch einsetzen(dafür verbürge ich mich aber nicht in jedem Einzelfall). Gefragt nein, geht mich nämlich nichts an und interessiert mich auch nicht wirklich. Warum sollte denn ein O-Ring, der nunmal ein Verschleissteil ist, nicht defekt gehen wenn er mit dem richtigen Drehmoment beaufschlagt wurde. Und wenn es Dir mit deiner Monoflasche UW passiert (was ich nicht hoffe), dann siehst Du ohne deinen Buddy nicht sehr gut aus (und dann ist Die auch die Frage nach dem Drehmoment erst mal zweitrangig), oder?
Zitat
So eilig habe ich es nicht. Iich tauche eigentlich nur mit einem Gas.....und meine Deko sitze ich immer tapfer ab..
Nicht bei unseren TG. Warum stellst Du eigentlich Fragen, wenn Du die Antwort nicht hören willst, oder dann abschweifst. Im Übrigen steigt bei mehreren Flaschen nur die Wahrscheinlichkeit dass éin Problem an allen Flaschen auftritt. Die Wahrscheinlichkeit bei je Flasche betrachtet bleibt gleich. Es ist aber deutlich einfacher wenn man mehere dabei dies auszugleichen!!!
Zitat
Aber für meine TG's war bisher immer Luft ausreichend..
Du hast ja eins von Micha Waldbrenners Bilder zitiert, ich versuch mal in aus dem Kopf zu zitieren (bin zufaul zum nachschlagen)."Mit Luft taucht man nicht, das gehört in Autoreifen, und nicht masl dort ist es optimal, weils ja Nitrogen gibt". Da wird vieles klarer. - Danke.
Zitat
Naja, auf mein Beispiel (geplatzte Flasche) gehst du da vorsichthalber mal weniger ein.... Aber ich würde es an deiner Stelle auch nicht.
Was momentan nicht was Du diesbezüglich Wissen möchtest, stelle eine Frage und Du bekommst eine Antwort! - Wenn Du meinest was ich im Falle eine Flaschen-O-Ring platzers machen würde.
1) Meinen Buddy alarmieren, das er überwacht.
2) Problem lokalisieren, durch zudrehen der betroffenen Flasche, die leerzischende Flasche solange weiteratmen bis Sie leer ist, dann auf den anderen Regler wechseln.
3) Gasvorat prüfen. MitBuddy kommunizieren und Tauchgang je nachdem wo es passiert ist abbrechen.
4) Evtl. je nachdem welches Gas betroffen war die Deko neu berechnen.
Grüsse :shark:
scubaduba