Zitat
Original von 12stringbassman
Den "Bekannten" kenne ich auch. Und ich bin mir sicher, dass das bei ihm nur Einbildung ist. :wirr:
Ob nun Luft oder Wasser im Gehörgang ist, hat doch mit dem Druck auf dem Trommelfell nix zu tun. Der Druckausgleich passiert ja auf der anderen Seite der Membran. Auch diese Ohrstöpsel verringern nur das Eindringen von Wasser und somit die Infektionsgefahr im Gehörgang.
K :O
Das kommt davon, wenn man sich mit einer Sache recht wenig auseinandersetzt bzw. manches nicht kennt ...
Einbildung - bei ärtzlich nachgewiesenem Trommelfellschaden (Eindringen eines Gegenstandes mit starker Beschädigung der hinter dem Trommelfell liegenden Sachen) mit Vernarbung des dahinter liegendem Gewebes und extreme Einschränkung der natürlichen Ausgleichfunktionen ... - alles klar ...
(zur Erklärung ... bei Druckausgleichsversuchen an Land funktioniert - wenn überhaupt - bei dem betr. Ohr einer von 10 Versuchen (dann aber nur mit zeitlich langem Druckausgleichsvorgang, so ca. 15-20Sekunden) - unter Wasser nachweislich kein einziger ...)
Der Glaube, das man einen Druckausgleich nur durch "Einbildung" durchführen könnte, dürfte sehr schnell und schmerzhaft als nicht möglich eingestuft werden können ...
Ich tauche die Pro-Ear nun seit 8 Jahren und dies ist für mich die einzigste Möglichkeit, den Tauchsport überhaupt noch ausüben zu können ...
Und Ja - ich mache def. KEINEN Druckausgleich - auf dem def. Ohr so oder so nicht und bei dem gesunden Ohr halt auch nicht - dieses erledigt das geschlossene System der Pro-Ear für mich ...
Evtl. wäre es in manchen Fällen einfach mal angeraten, sich bei Unkenntnis einer Funktionsweise eines Gegenstandes entweder mal mit den Herstellern in Verbindung zu setzen oder mit Leuten, die derartige Gegenstände benutzen - ich bin zb. ja nicht zwingend der einzigste, der so eine Pro-Ear nutzt, habe mit der Pro-Ear aber schon bei einigen anderen dazu beitragen können, das die dann trotz entspr. Ohrprobleme und/oder Ohrschädigungen weiterhin dem Tauchsport treu bleiben konnten ...
Grüße
Udo Herzog, München
(Der "Bekannte")
PS: da ich mittlerweise 3 Pro-Ear-Masken in meinem Besitz habe bin ich gerne bereit, mit entspr. Interessenten einmal entspr. Versuchstauchgänge durchzuführen (Großraum München oder halt Österreich - Attersee) ... - man kann mich auch gerne einfach nur begleiten, um festzustellen, ob ich nun einen Druckausgleich durchführe oder halt nicht ...
Wo ich die Pro-Ear nicht empfehlen würde, wenn jemand zwingend immer trockene Ohren haben muß - garantiert trocken bleiben die Ohren nicht - kommt halt immer auf die Passform und sonstige Umstände an. Ohren bleiben halt trockener als bei Nutzung einer normalen Maske, aber Wasser kann in die Ohrmuscheln schon mal eindringen (aber auch jederzeit wieder ausgeblasen werden).
Somit ist die Pro-Ear auch keine Empfehlung für Personen, denen gänzlich ein Trommelfell fehlt (kommt hier und da ja vor)