Mal abgesehen davon was DIR und nicht-DIR Taucher so alles machen ...
Eine Regel gilt für Alle im selben Umfang : Das Einzige, von dem man immer mehr als Ausreichend dabei haben sollte ist Atemgas.
Im Normoxic-Bereich (je nachdem wie man den definiert) ist für viele Tauchgänge ein D12 ausreichend.
mir wäre die D7 auf vielen Tauchgängen zu wenig Sicherheitsreserve.
Du willst ja Dich selber, und deinen Tauchpartner unter allen Umständen wieder gesund und munter zur Wasseroberfläche bekommen.
Ich selber nehme für Alles, was 60m oder Tiefer ist ein D18 mit. Bis dahin reicht mir ein D12.
Und ich halte es wie viele meiner Mittaucher : Rückengerät ist Reserve und Gas für's Wing. Geatmet wird aus der Stage. Wenn das Handling beherrscht wird kann man mit wenig Aufwand gut mehrere Tauchgänge machen, ohne das Rückengerät nachfüllen zu müssen. Das ist auch vom Füllaufwand schön überschaubar.
Also Vorschlag: D12 kaufen. Und wenns mal tiefer gehen soll einfach noch ein D18 oder D20 (je nach Körpergröße oder gefallen) dazu kaufen.
Ins D12 ein 18/45 und ins D18 ein passendes Gas für die häufig getauchten Tiefen. Dann brauchst Du immer nur Deine Bottomstage/s und Dekogase passend füllen, und kannst direkt loslegen.
Und je nach Revier sollte/n dann die Bottomstage/s logischerweise TÜV haben, damit sind eventuelle Diskussionen beim Fremdfüllen auch erledigt
Viel Spass beim Tauchen
Mirco