Beiträge von Maikel

Hallo zusammen!
    Mich hat es erwischt und ich liege flach, mir gehts zZ richtig mies! ;(
    Ich möchte ungern 700km einfache Fahrt in Kauf nehmen um dann vestzustellen das es nicht klappt!

Daher folgendes:

Am nächsten Samstag habe ich 2 Plätze auf der MS Brigitte über 200bar.de für eine Ausfahrt zur Jan Heweliusz gebucht, dafür suche ich nun 2 "Ersatzleute" die da für uns hinwollen!

Ich weiß nicht in wie weit es rechtens ist hier den Preis zu nennen!
    Daher bitte Fragen dazu über PN an mich! (oder beim Anbieter nachgucken)
    Nur soviel vorweg! die Anzahlung habe ich getätigt und Ihr müsstet nur den Restbetrag an Bord zahlen.

Sobald sich jemand gemeldet hat werden wir dann zusammen die "Umbuchung" bei 200bar.de vornehmen.

chris: Es würde zB beim Thema "fehlende Tanklampe" reichen wenn du dann im Nachhinein mit Tanklampe bei dem TL vorstellig wirst. Dann würde wohl tauchen mit Tanklampe auf dem Programm stehen und danach auch die Fundi "Techzert."

Elke: Nitroxbrevet ist im neuen Lehrinhalt mit drin. So wie es aussieht werden zZ aber wohl noch Fundis bei Quereinsteiger ohne den Sonderteil gemacht.
    So scheint es mir zumindest. Und so macht es IMHO auch Sinn!

Also, ich möchte nur mal kurz meine Meinung zu den 3 Kritikpunkten loswerden.
    Zu
    1: falsches Gas: da es sich beim GUE DIR-F ja um Übungstauchgänge im Flachwasser handelt sehe ich Luft nicht unbedingt als falsch an. Klar, die selbe Organisation predigt das Nitrox das No1 Gas bis 30m ist. Da ist die Gaswahl dann schon ein wenig verwunderlich, wobei ich es wie gesagt nicht schlimm finde.

2: Wegen der Tanklampe habe ich mit deinem Kurs-Instructur gesprochen als ich mir die Infos zum Kurs geholt habe. Seine Aussage: "Komm mit deinen Tauchsachen in den Kurs, damit zeige ich dir wie alles gemacht wird, damit du mit deinen Sachen richtig tauchen kannst. Wenn du keine Tanklampe hast komm ohne! Wenn du dir später mal eine holst dann zeige ich dir den Unterschied"
    Abgesehen davon war mir aus anderen Erfahrungsberichten klar das eh keine Lampr im Kurs benutzt wird.

3: Passendes Gerödel: Da gebe ich dir Voll und Ganz Recht! Es ist ein Grundlagenkurs, da müssen die Grundlagen auch stimmen damit man darauf überhaupt aufbauen kann.
    Selbst von einem P$ TL erwarte ich das er die Schüler vor dem ersten TG richtig einkleidet damit a. der Schüler sich in den Sachen wohl und sicher fühlt, b. alle Übungen auch richtig gemacht werden können.

Ich selbst kenne solche Situationen persönlich auch nicht, kann mir aber gut und gerne vorstellen das all das was man vorher für solche Fälle bespricht UW ganz anders aussieht.

Eigentlich ist es ja logisch den Verunfallten "hochzuschießen" wenn er/sie def. das Wasser verlassen muss um gerettet zu werden. Aber die Frage ist: "Reagiert man in einem solchen Fall auch so?"

Wenn man seinen Tauchgang plant sollte ein technischer Defekt, oder der Verlust eines Gases nicht so tragisch sein, würde ich sagen.

Ich würde bei so anspruchsvollen TGs immer vorher einen Plan für den Worst-Case erstellen. Dabei sollte dann die Gasmenge, evtl. Notfallreserve über Oberflächenunterstützung, mit eingeplant und beim TG mitgeführt werden.

Interessanter ist schon wie hagbard es sagt: Was ist wenn es zu Problemen beim Taucher selbst kommt?
    Körperliche Probleme, Psyche,... ?

Hallo Peter,

Trocki ist wirklich ne tolle Sache, allerdings nur dann wenn er wirklich trocken ist und gut sitzt! Beides wirst du als Anfänger nur schwer beim kauf alleine entscheiden können. Und wenn das vermeindliche Schnäppchen sich dann als Fehlkauf entpuppt ist nicht nur der Ärger groß, sondern auch der Preis den man unnütz ausgegeben hat.
    Wahrscheinlich hat es ja auch nen Grund wieso jemand seinen Trocki wieder verkaufen will (meist doch weil er selbst nicht zufrieden damit ist, das Teil "durch" ist,...), willst du dann dafür Geld ausgeben?

Ich würde, wie du schon richtig begonnen hast, mir im Netz Infos zu den Unterschiedlichen Materialien holen.
    Mal gucken wie so ein Trocki richtig sitzen soll. (Da gibts auch genug bebilderte Anleitungen im Netz zu)

Und dann würde ich mal durch die Norddeutschen Tauchläden tingeln und mir mal Angebote reinholen, am besten wenn dann nen erfahrenen Trockitaucher dabei ist um zu beurteilen wie der Verkäufer dich so berät.

Noch nen kleiner Tip am Rand: Viele Läden bzw. Herrsteller bieten gute Kombipreise an.
    ZB: Trocki + passenden Unterzieher Inkl. Trockikurs bzw. Testtauchgang mit Tauchlehrer zu Preisen an die der Anzug manchmal schon allein kosten soll.

Oli hats einfach nicht verstanden :loool:

DIR ist Teamarbeit. WÜrdest du also auch nach DIR grillen, dann könntest du blind die arbeit deines Buddies übernehmen, wüsstest sofort wie du den Regler bedienen musst und du hättest das Missionsziel klar vor Augen gehabt! Sprich: Jeder wüsste wie braun die Wurst sein muss damit sie wirklich durch ist. :rofl:

NAchdem hier ja extra ein Thread zu dieser Sendung existiert habe ich mich gestern mal vor die Flimmerkiste gesetzt und mir das ganze angeguckt.
    Leider muss ich Frank ja Recht geben was den taucherischen Schwachsinn angeht! Alleine die Vorgehensweise beim angeblichen Dekounfall :wirr:

Es ist ne nette kleine Reportage mit ein paar tollen Bildern, kann aber def. nicht als gute Tauchdoku gesehen werden.

Die freude ist ganz auf unserer Seite (wenn wir mit dir statt eines Spießrutenlaufs einen Flossenlauf machen) :D