Beiträge von Maikel

    Zitat

    Original von TSR_1995
    Hi,
    ich muss euch leider für morgen absagen. Mein Kompressor ist gestern kaputt gegangen und morgen ist die einzige Möglichkeit Ihn in diesem Monat reparieren zu lassen. ;(
    Ich wünsche euch schöne Tauchgänge, beim nächsten mal bin ich sicherlich wieder dabei.


    Gruß Thorsten



    :(

    Also wie ihr schon gesehen habt. Jeder nennt nen anderes Jacket. Ist also nicht sooo pauschal zu beantworten diese Frage, andererseits seht ihr an der Menge der Jackets auch, dass es eine große Auswahl gibt.


    Am besten geht ihr in mehrere Fachgeschäfte und lasst euch zu den unterschiedlichen Modelle beraten. Bei guter Beratung fallen schon mal einige Jackets aus der Auswahl raus, weil der Verkäufer zB sieht das der Schnitt nicht optimal für dich ist oder die Ausstattung nicht für deine Ansprüche gedacht ist...


    Wichtig ist nur (das sieht man ja hier) das man nicht die Größe der Bleitaschen primär im Auge haben sollte. Die Bleimenge wird sich eh noch einiges verändern :D

    Guck dir mal das Seaquest Diva lX an. Es hat zwar auch keinen Brustgurt, ist aber speziell für Frauen geschnitten.
    Meine Freundin ist damit super zufrieden.

    Zitat

    Original von Fischkrette
    Das Gute bei nem Tauchkurs im kalten Deutschland (hab meinen Kurs auch in Deutschland - im November gemacht) ist, dass alles was danach kommt schon ne Steigerung darstellt - was Sicht, Fischzeugs ect. betrifft :teufel:


    Und, wie ich ob schon geschrieben habe, ist man später einiges sicherer unterwegs. Man kennt halt schon Dunkelheit und schlechte Sicht. Da hat man viel mehr Ruhe bei, Tauchen später die Fische,... anzugucken. =)

    Zitat

    Original von ddmoli
    Auch von mir die herzlichsten Glückwünsche !:prosecco: Wird er Kuchen am Sa. lecker :-)


    Manche kommen immer nur zum essen oder trinken an den See :rofl:



    OK, nun zum Thema!!!


    Happy Birthday Björn! :kniefall:

    Also wenn ich Jako richtig verstanden habe, dann hat er 2 Trockis getaucht in den letzten Tagen.
    Seinen eigenen und den besagten Testtrocki. Da sich an den äußeren Umständen nicht viel geändert hat, er aber auf einmal nach dem TG einen nassen Unterzieher hatte würde ich erstmal den Trocki vermuten.



    Und um noch mal auf diesen Trocki speziell zu kommen. Ja, auch ich kenne Leute die mit dem Teil zufrieden sind (habe gestern noch welche am See gesehen), aber bei denen die Probleme mit dem Anzug haben sind die Probleme so angefangen wie Jako sie evtl. gestern erlebt hat.

    Bei Nassanzügen (ich vermeide extra den Begriff Halbtrocken-) wird die Isolation a. durch die dicke des Neoprens und b. durch die Wasserschicht zwischen der Haut und dem Anzug erreicht.


    zu a. je dicker das Neopren je weiter ist die Kälte vom Körper weg


    zu b. das Wasser im Anzug nimmt die Körperwärme auf und kann diese nicht nach draußen ableiten da das Neopren im Weg ist (logisch: je dicker das Neo... :-) )


    Zieht man also Neoprensocken bekommt man den Zwiebelschaleneffekt. 2 Lagen Neopren und zwei Schichten Wasser. Das wärmt def. mehr als würde man nur die Füßlinge tragen.
    Hinzu kommt ja noch das die Füßlinge meißt nicht so sitzen wie der Anzug, also mehr Wasser reinkommt, die Menge an Wasser schaffst du aber wohl nicht zu erwärmen. Dann sind Füßlinge auch nicht immer so dick!
    Überleg mal was du am Körper trägst! 7mm + Eisweste? Einen ähnlichen Effekt erzielst du mit den Socken.


    Ich würds auf alle Fälle beim nächsten TG mal testen.

    Dann herzlichen Glückwunsch Oli!
    Gut, meine Freundin ist auch noch trocken in ihrem D2G, aber wenn ich mir die miese Verarbeitung der Nähte angucke und mir anhöre was in meinem Bekanntenkreis für Dichtigkeitsprobleme sind mit diesem Anzug dann kann meine Theorie stimmen.


    Zum Unterzieher. Wenn man sich nicht "totschwitzt" erkennt man beim Weezle und ähnlichen Unterzieher ob es Schweiß oder Wasser ist.

    Durchhalten heißt die Parole!!! :D
    Wer hier im Winter tauchen lernt hat im Sommer oder im Urlaub doch schon einige "Streßfaktoren" weniger und geht dann die Sache entspannter an...


    Kleiner Tipp! Nehmt euch ne Thermoskanne mit warmen Wasser mit. Das kippt ihr dann vor dem TG in den Anzug, dann hat man schon mal ein wenig angewärmtes Wasser als Isolationsschicht im Anzug.

    Also ich war heute auch tauchen und habe natürlich auch geschwitzt, allerdings ist das nicht so viel das die Oberfläche meines Weezels Nass aussieht. Will damit sagen das man eigentlich sieht ob es Wasser oder Schweiß ist.


    Das Problem das ich vermute, ohne den Anzug begutachtet zu haben, sind die Nähte.
    Es wird wohl ein wenig durch die Nähte ins Innere gedrückt und das verteilt sich dann durch den Anzug und tritt an anderen Stellen unter dem Kleber raus.


    Genau das ist ja das Standardproblem bei diesem Hersteller!!!


    Selbigen habe ich übrigens heute am Sorpesee getroffen und musste mit verwunderung feststellen das von deren Schülern zwar alle nen Trocki des Herstellers trugen. Es sich aber um den Neoprenanzug handelte und nicht um die berühmte "perfekte" DUI-Kopie.

    Hallo, ich habs leider gerade erst mitbekommen!
    Ist jemand hier der folgende Reportage für mich mit einem DVD-Recorder oder mit TV-Karte, ...
    aufnehmen könnte???


    Beginn: 20:15 Freitag 02.03.
    Ende: 21:15
    Sender: NDR
    Titel: Versunken im Oslo-Fjord: Die Todesfahrt der "Blücher"



    Wäre wirklich ne super Sache...
    Ich weiß, ist schon recht knapp...


    Soll heißen?
    Du hast nen guten Trocki gekauft und bringst den Testtrocki trotzdem mit? Oder wie???