Beiträge von Maikel

Hi Olli,

wo ich drüber gestolpert bin beim Vergleichen ist folgendes:

Code
    1. Abst. 10m (3) Nitrox 32 3m/min Abstieg
    2. Abst. 34m (4) Nitrox 32 23m/min Abstieg
    3. Tiefe 34m 40:37 (45) Nitrox 32 1,37 ppO2, 28m ead
    4. Aufst. 21m (46) Nitrox 32 -9m/min Aufstieg
    5. Aufst. 10m (47) Nitrox 50 -9m/min Aufstieg
    6. Aufst. 9m (48) Nitrox 50 -1m/min Aufstieg
    7. Stop 9m 0:20 (49) Nitrox 50 0,94 ppO2, 2m ead
    8. Stop 6m 5:00 (54) Nitrox 50 0,79 ppO2, 0m ead
    9. Stop 3m 9:00 (63) Nitrox 50 0,65 ppO2, 0m ead
    10. Oberfl. (66) Nitrox 50 -1m/min Aufstieg

Dort wird der reine Aufstieg bis zu den Dekostufen als "Aufstieg" gekennzeichnet und der Dekostop als "Stop".
    Dies finde ich im Vergleich zu den Phasenbezeichnungen (vonxx - nachyy) bei DDPlan etwas übersichtlicher.

Falsch von mir war nun das ich dort reininterpretiert habe das der V-Planner die Zeit zwischen den Stops immer mit angibt!

Hab das wohl total verpeilt hier :O

Wo oder wie wird denn der Aufstieg in dieser Darstellung gezeigt?

Code
    1. Step Depth SegT RunT %MV Gas ppO2 END
    2. 9 12.0-> 9.0 6:00 51:00 82.5 Nitrox 50 0.95 2
    3. 10 9.0-> 6.0 11:00 62:00 85.0 Nitrox 50 0.80 0
    4. 11 6.0-> 3.0 19:00 81:00 87.6 Nitrox 50 0.65 0

Für mich sieht es hier so aus als würde man von 9m auf 6m 11min Zeit haben, aber ich erkenne nicht ob und wie lange ich auf 9m stoppen muss!

Ich habe mir jetzt auch mehrere Planer angeschaut und finde den V-Planner sehr gut.

Vorteilhaft finde ich vor allem die Berechnung der Runtime.
    Der V-Planner zeigt in seinem Tauchplan auch die Zeit die man zwischen 2 Stops benötigt mit an, während der DDPlan zum Beispiel nur Stumpf die Zeit der einzelnen Decostops aufaddiert ohne dem Weg zwischen den Stopps zu berücksichtigen.

Also ich tauche auch nen Weezle Extrem+ und finde das Teil Top!
    Super warm (ohne was drunter), gut beweglich und super Abtransport vom Schweiß!

Hatte mal nen 300er NDiver Flectalon, das Teil ist mal richtig schlecht im Vergleich zum Weezle...

Also mit der entsprechenden falttechnik, siehe DIR-Austria, habe ich keine Probleme damit.
    Das Einlassventil liegt ja am unteren Ende, da habe ich kein Blei mehr.

Zitat

Original von mattzz

(Da ich ein Plate-Blei habe, fällt für mich die Storage-Pack Variante flach.)

Das versteh ich jetzt nicht? Ich habe auch ein P-Weight und trotzdem ein Storage-Pack!

Natürlich ist die Strecke bei wettkampforientieren Sportlern das A und O. Aber um körperliche Fitness zu steigern oder zu erhalten (und darum geht es ja hier) ist die Strecke sekundär.
    Sicherlich muss man dabei immer davon ausgehen das derjenige sich nicht selbst belügt und nur dahintrottet, dass man ein Gefühl für seinen Körper (oder besser einen Pulsmesser) haben muss um dann in einen anstrengenden, belastenden Bereich diese Zeit in Bewegung bleiben muss ist imho selbstredend!

Kann Mareike da nur zustimmen!!!

Immer nur laufen. :zeter: Dabei ist laufen ja nicht mal wirklich eine gesunde Sportart!

Ich habe mal gelernt das Sportarten mit runden, fließenden Bewegungen viel geeigneter sind für den Körper.
    Also zB Inlinefahren statt laufen oder radfahren. Das Problem ist dann nur das diese Sportarten anstrengender sind als laufen und daher auch intensiver und länger betrieben werden müssen. Dazu kommt noch das man ja überall laufen kann, aber radfahren, inlineskaten,... das ist halt nicht "universell" durchführbar.
    Daher wird Fitness immer am laufen gemessen :(

Biber: 10km laufen halte ich als eine sehr große Herausforderung für viele! Und das Messen von km als "Sportlichkeitsindikator" ist nicht optimal. Die bessere Variante wäre wie Mike es auch beschrieben hat daran zu messen wie lange jemand läuft. Denn mit dem Faktor Zeit kann man viel besser arbeiten. Die meisten Läufer wissen doch noch nicht mal wie weit sie gestern abend gelaufen sind. Aber das sie eine Stunde durch den Wald gelaufen sind schon!

Kannst du das mal mit einer anderen Verbindung testen? Mein Schwager hat in in NRW bei ISH auch einen Kabelanschluss gehabt, er hatte auch massig Probleme mit diversen Ports die gesperrt wurden.
    Gerade Kabelanbieter machen das sehr gerne :zeter:

chris: Du hast natürlich vollkommen Recht, wenn ich eine Tanklampe habe und diese rechts auf den Bauchgurt schnalle dann macht diese Tasche keinen Sinn!

Nur gibts es ja zB auch Leute die keine Tanklampe (ich zB :( ) haben, oder diese anders transportieren, vielleicht auch Taucher mit starken Handlampen??? Da ist diese Tasche doch ne gute Lösung.

Nur wie gesagt, für dich wird sie keine Alternative bieten, da gebe ich dir Recht!