Beiträge von Maikel

Zitat

Original von PeterG
    Vielleicht hab ich da ja was nicht mitgeschnitten, aber seit wann bieten denn Rückenzipps eine größere Bewegungsfreiheit als schräg laufende Frontzips mit Teleskoptorso?

Dem kann ich aber nur anschließen.
    Ich mache nen Luftsprung :D wenn ich meinen Trocki mit Rückenzipp gegen einen in Bauweise ala TLS350 tauschen kann!!!
    Wie ein Rückenzipper "bewegungsfreundlicher" sein kann erschließt sich mir absolut nicht?! ?(

Genau, Thomas hats ja letztens mitbekommen.
    Generell KANN Messinghausen diesen Winter an jedem WE geöffnet sein.
    Wenn die Wetterlage stimmt und man sich früh genug meldet sollte es kein Problem sein. Muss vorher geklärt werden.

Wir können ja einen Termin versuchen klar zu machen, sollte dieser scheitern können wir ja immernoch auf Sorpe umschwenken. Die meisten werden ja am Sorpesee vorbeikommen wenns Richtung Messinghausen geht, oder?

Hi zusammen...
    Danke für all die Tips und Vorschläge, nur wollte ich noch einmal anbringen das dieser Thread nun schon über ein Jahr alt ist und ich ja nun ein Wing tauche bei dem ich in Kombination mit meinem Doppelgerät zufrieden bin.
    Es geht zZ halt nicht mehr um ein weiteres "Allroundwing" sondern ja mehr um die Frage ob man mit den Nachteilen der großen Blase an einem Monogerät leben kann, sie evtl. überhaupt nicht bemerkt, oder ob man für ein paar wenige TGs im Jahr ne Monoblase kaufen sollte.

Peters Argument ist natürlich nicht zu verachten, die Bungees drücken die Blase halt leer im Falle eines "Lochs"...

Peter: Klar bieten sich DekoTGs am Panorama, Abu Kafan oder natürlich an der Salem an.
    Nur dann wirds ja wohl eher auch als technischer Tauchgang der Basis (Orca?!) durchgeführt und mit Doppelgerät getaucht. Das ist ja dann nicht das was ich als "REC-TGs" im Urlaub bezeichne ;)

Da sinds ja dann eher die TGs wie Matthias (mattzz) und ich sie im letzten Jahr in Safaga durchgeführt haben.

<offtopic on>
    Ja Hallo Matthias. Habe deine Mail gesehen und JA!!! wir beiden waren zusammen in Safaga und ob du es glaubst oder nicht, dein Wing im Urlaub hat mich auf DiveRite gebracht und diesen Thread entstehen lassen!!!
    </offtopic off>

Da habt ihr ja vollkommen Recht. Will ich auch gar nicht wiedersprechen.
    Nur was ich meint mit Urlaubstauchen hieß wirklich:
    M12, 20m tief und Nullzeit. Da gibts dann nix mit Stages,...
    Da wollte ich mal das subjektive Gefühl mit Bungee testen.
    Denn jede Konfiguration mit passender Blase halte ich für Rec-TGs im Roten Meer für unnötig, daher will ich es mal mit Bungees testen, evtl. reicht es mir ja auch so um einmal im Jahr damit zu tauchen.

Prinzipiell ist es ja richtig, die Blase muss so breit sein das sie leicht übersteht damit man durch Gasverteilung Stages ausgleichen kann.

Die Herrstellerangaben von wegen: Einsatzgebiet M12 bis D12+ halte ich für totalen Quatsch!!! :wirr:

Werde mal bei Submariner gucken, danke!

Wie Löcher im BP?

Die Blase wurde doch mit Bungees geliefert.
    Ich habe da im Wing Ösen wo ich es nur wieder durchziehen kann.
    So werde ich es auf jeden Fall mal für ne Urlaubskonfiguration testen.

Ich habe meine olle "Seaway Com" Blase welche ich damals demontiert und umgebaut habe gegen eine "Seaway Pro" Blase eingetauscht.

Diese ähnelt dem DiveRite.
    Ich habe die Pro-Blase auch schon Mono getaucht und man merkt nachteile im Luftfluss. Da ich aber nur das Backplate mit dieser Blase habe und kein ADV-Jacket mehr, wollte ich mal (nicht steinigen :tomato: ) testen wie sich die Blase mit Bungees und Monopulle taucht. Evtl. ist das ne gute Alternative für den Urlaub mit Flugzeug!

Ich fände es einen guten Einstieg ins neue Jahr wenn sich Anfang des Jahres nen gemeinsamer Treff zum Tauchen in NRW hinbekommen lassen würde.

Ich dachte da an den Sorpesee oder wir überfallen Messinghausen (bei gutem Wetter und frühzeitiger Anmeldung sollten wir nen Termin in Messinghausen bekommen)?

Wie siehts aus? Hätte da jemand Lust zu???

Muss da mal kurz meinen einen Beitrag korrigieren.
    Da hab ich geschrieben das der Explorer dem TLS350 Explorer entspricht und das weitere D2G-Modell dem MaxMob.

Ihr habt mich jetzt ja mehrmals drauf hingewiesen das das falsch ist!
    Stimmt, ich habe das in diesem Posting falsch geschrieben.
    Allerdings (zu meiner Verteidigung :-D) muss ich sagen das ich in einem früheren Posting hier schon gesagt habe das es ein Nachbau des CLX450 ist.

Asche über mein Haupt...

Also die Jahreszahl 2004 kann ich da auch nicht stehenlassen!
    alle Leute die ich kenne, bzw. von denen ich gehört habe das sie Probleme haben sind Besitzer eines 2004er Modells.
    Ich habe noch nie Leute mit 2005er Modell gesprochen und von 2006er sind mir keine Probleme bekannt geworden.

Wie gesagt, alles laut hören/lesen, keine eigenen Erfahrungen soweit.