Beiträge von Topo

Hallo,

ich habe eine Frage zu den Signalfarbenden Handschuhen.

Finde diese klasse und würde mir gerne welche bestellen. :)

Sind diese zum trocken oder nass tauchen gedacht?

Wenn für nass habt ihr da noch ein wärmendes Paar Handschuhe darunter.

Wenn trocken ist es notwendig noch eine Latexmanschette an zu kleben.

Sorry, aber an Hand der Beschreibung von Strauss im Katalog werde ich nicht so recht schlau.

Gruß,

Hallo Richard,

ich hatte mir schon vor längerem das Angebot von IST Alu Backplate incl. Harnes für den Urlaub zugelegt.

Wie schon beschrieben ist das Material des Harnes sehr weich und auch bei mir hat es sich beim probetauchen in heimischen Gewässern ordentlich gedehnt.
    War halt etwas zu schwach für meine Doppel 8,5. :loool:

Das Bakplate ist ordentlich verarbeitet und für´s Warmwasser im Urlaub absolut ok.
    Habe mir jetzt noch mal Gurtband besorgt da selbst im Halbtrocken sich der IST Harnes zu sehr gedehnt hat.

Muss jeder selber wissen wie weich oder steif er seinen Harnes gerne hätte. ;)

Gruß, Topo

Ich danke Euch für die Antworten.

Als Unterzieher habe ich einen alten DUI 400er.

Das Problem mit dem Ventil kam erst nach und nach.
    Die ersten zehn Tauchgänge war alles prima.

Nach dem Wechsel des Ventiles wieder für ca. zehn Tauchgänge alles gut und dann die Probleme.

Habe vom Händler noch ein neues, flaches Kallweit Ventil bekommen.
    Wenn das auch wieder schlapp macht kommt ein hohes von Apeks rein. ;)

Hallo Tauchgemeinde,

ich habe da eine Frage bezüglich des Kallweit Auslassventil an meinem Xenon Front.

Habe gerade mal 30 Tauchgänge mit dem Anzug gemacht und schon das zweite Auslassventil drin.
    Es handelt sich hierbei um das Ventil der neuen Bauart (das flache).
    Im neuen Zustand geht es prima. Doch nach einigen Tauchgängen geht kaum noch Luft durch.
    Die Luft entweicht selbst im voll aufgedrehten Zustand nur sehr zäh & langsam bis gar nicht.

War schon beim Händler im mit meinem Trocki im Tauchbecken.
    Bei voll aufgeblasenen Anzug funzt das Ventil einwandfrei. =)

Doch heute mit wenig Luft im Trocki beim austauchen wollte wieder die Luft kaum entweichen.
    Drehen auf die Seite und manuelle Betätigung haben nicht geholfen. :(

Wer von den Kallweit Trocki Besitzern kennt ähnliche Probleme bzw. wer hat Erfahrung mit diesem Ventil?

Gruß, Topo

Ich für meinen Teile rauche nicht und trinke nur sehr selten Alkohol.

Da ich neben dem Tauchen auch Ausdauer Sport betreibe ist mir eine gesunde Lebenshaltung wichtig.
    Als Gesundheitstrainer weis ich um die negativen Einflüsse von Nikotin, Alkohol und noch so manche anderen Dingen.

Letztlich muss hier Jeder für sich selbst entscheiden was er seinem Körper zumuten möchte bzw. wie wichtig ihm seine Gesundheit ist.

Ich habe nur einen Körper und möchte das mir dieser noch lange gute Dienste erweist.
    Deshalb versuche ich mir meine Gesundheit möglichst gut zu erhalten. =)

Heute habe ich das erste Angebot einer Airline bekommen.

Hin und zurück für zwei Koffer mir insgesamt 55Kg für ca. 550,-Euro.

Das mit den gestiegenen Kosten für Sprit ist sicher richtig.

Nur sieht das bei Fracht ganz anders aus.
    Hier sind die Preise in letzter Zeit sogar gefallen. ?(

Die Info habe ich von meinem Kollegen aus der Spedition.

Bei Emirates sind es tatsächlich nur noch 23Kg in der Eco.
    Meine Freundin arbeitet im Reisebüro für Firmenkunden.

Sie hat das Ticket selbst ausgestellt und wäre beinahe vom Stuhl gefallen als sie die Preise für das Übergepäck bei Emirates gesehen hat. :Haare:

Wenn kein Wunder geschieht werde ich wohl die Alternative in betracht ziehen und mir einen Teil des Gerödels vor Ort leihen.
    Habe da zwar keine gute Erfahrung mit doch was bleibt mir übrig.

Für mich ganz klar das solche weiten Tauchziele nicht mehr bezahlbar sind. :(
    Zumindest nicht wenn die eigene Ausrüstung mit soll.

Zitat

Original von nskdrs
    Moin,
    Emirates nach Mauritius bietet keine 2x23kg pro Person in günstigen Buchungsklassen? Komisch.

Nein, leider fällt dies ab November weg.
    Du kannst in der ECO nur noch 23kg Freigepäck mit nehmen. :(

Nach USA hat Emirates noch die 2x23kg pro Person Regelung.

Den Bericht in der Tauchen habe ich gelesen. Leider für mich nicht wirklich informativ.

Habe bereits einen Spedition angefragt.
    One way 500 - 700 Euroren. :wirr:

Ich denke das Ines Vorschlag im Moment die günstigste Lösung darstellt.

Danke schon mal für Eure Hinweise. =)

Wie einige von Euch ja sicher schon bemerkt haben ist es ab Herbst nicht mehr
    ganz so günstig sein Tauchgepäck im Flieger mit in den Urlaub zu nehmen.

Jede Fluggesellschaft hat da mehr oder weniger ihre eigenen Tarife.

Ich fliege mit meiner Lebensgefährtin Ende November mit der Emirates nach Mauritius.
    Meine Süße will unbedingt im warmen Wasser nach Bunten Fischen sehen. :)

Jedoch berechnet Emirates das Tauchgepäck pro Kg und Strecke.
    In unserem Fall kommt da eine unbezahlbare hohe Summe zusammen (weit über 1000,-Euroren)

Hat jemand von Euch einen Tipp wie wir unser Gerödel zu halbwegs bezahlbaren Konditionen verschicken können?

Gibt es Logistiker welche hier günstige Konditionen anbieten?

Gruß, Topo

Zitat

Selber basteln kostet die Garantie.

Servus Heinz,
    mit der Garantie hast Du sicherlich recht.

Was mich jedoch ärgert ist die Tatsache das wenn ich das Wing zurück zum Hersteller schicke damit nicht tauchen kann. :(

Dabei ist das Teil gerade mal drei Wochen alt und ich konnte nur einen Testtauchgang damit machen.

Das Dir Zone wahrscheinlich genau die selben Schritte bei der Reparatur durchführt wie hier beschrieben kann ich mir gut vorstellen.

Somit mache ich es lieber selbst und weis dann auch das es ordentlich gemacht ist. ;)

Wundert mich sowieso das es von Dir Zone keine Endkontrolle gerade bei solch wichtigen Teilen wie Inflator gibt.
    Weckt nicht grade vertrauen in mir. :pfeif:

Hatte vor mir noch ein Wing für ne´doppel 12 zu kaufen.
    Da werde ich wohl auf das große H zurück greifen müssen.

Zitat

Original von 12stringbassman
    Das Mundstück des Inflators war nur aufgesteckt und nicht fest mit dem Rest verbunden.

Im Faltenschlauch ist ein Zugbegrenzungsseil eingebaut :( Die Schlaufe ist mit einer Presshülse festgemacht, das freie Seilende steht ca. 5mm über und war aufgedröselt, so dass die einzelnen Drähte schräg abstanden. Und das war's wohl. X( :mittelfinger:

Die gleichen beiden Mängel hat mein nagelneues DIR Zono Monowing leider ebenfalls. :zeter:
    Sollte man nicht glauben was hier für gutes Geld für grobe Mängel verkauft werden.
    Das Mundstück werde ich jetzt mal mit Sekundenkleber fest kleben.

Schrumpfschlauch kommt morgen über die schon aufgedröselten Seilenden.

Ob ich vielleicht Dir Zone meine Arbeitszeit in Rechnung stellen soll? ;)

Ich danke Euch Beiden für Eure Erfahrungen.

Das mit den Löchern im Faltenschlauch ist ärgerlich.

Ich habe mir gerade erst ein DZ Wing mit umlaufender Blase für die Monoflasche gekauft.
    Mal sehen wie lange bei mir der Schlauch dicht bleibt. ;)

Es gibt wohl von Dir Zone ein neues Wing mit umlaufender Blase für doppel Geräte.

Das Wing heißt Ring Wing und wird unter anderem mit 23Liter Auftrieb angeboten.

Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit diesem Wing sammeln können?
    Wie taucht es sich bzw. wie im Vergleich zu einem Halcyon Evolve?
    Sind 23Liter noch ok für ein doppel 12er Flaschenpaket oder schon zuviel des Guten?

Gruß, Topo