Beiträge von volker_holthaus

    Hallo mareike,


    ich kann mich Milkyway nur anschließen. Ich habe mir auch den Ursuit Heavy Light Cordura gekauft und bin ebenfalls damit sehr zufrieden. Die Verarbeitung ist top, der Schnitt klasse, und die Tauchbarkeit auch sehr gut.
    Ich würde allerdings empfehlen, die angesetzte Kopfhaube mit einem Reißverschluß zu versehen. Das macht die Pausen zwischen zwei Tauchgängen etwas angenehmer.
    Was mir auch gut gefallen hat, ist das Glattneopren an der Kopfhaube, dadurch kann man die Maske auf der Haube tragen. Das minimiert die Fläche im Gesicht, die mit dem eiskalten Wasser in Berührung kommt.


    Viele Grüße


    Volker

    Hallo DeepDreamer,


    ich habe den OSTC und bin mit dem Computer sehr zufrieden. Die folgenden Eckdaten kann ich dir geben:


    1) Gut ablesbares Display, vor allem in dunkler Umgebung, aber auch im Hellen (nur nicht bei direkter Sonneneinstrahlung)
    2) Bühlman ZHL 16 Algorithmus mit der Möglichkeit die Sättigung und Entsättigung einzustellen. Leider sind die Stops einem Bühlmann entsprechend ein wenig flach. Aber eine Deepstopfunktion ist schon in der Mache. Für die richtigen Tauchgänge gibt es aber auch den Gauge Modus.
    3) Apnoe, Gauge und const. ppO2 Modus
    4) Profilspeicher mit Anzeige des Tauchprofils
    5) 5 Gase (auch Trimix) auch Unterwasser noch einstellbar.
    6) Die Software und Technik ist nicht geheim, man kann sich den Algorithmus in Ruhe mal anschauen (Open Source)
    7) Regelmässige Updates alleine in der Zeit, in der ich den Computer besitze gab es schon 10 neue Firmwareversionen (immer mit neuen Funktionen)


    Und das für einen vernünftigen Preis. Das Display könnte sicher ein wenig größer sein, aber bisher hat mich das nicht besonders gestört.


    Falls du noch irgendwelche Fragen hast, dann beantworte ich die natürlich sehr gerne.


    Viele Grüße


    Volker

    Hallo Guido,


    ich habe auch mit dem technischen Tauchen bei dem TDI/SDI Verband angefangen und habe meine Entscheidung nicht bereut.


    Allerdings würde ich mir an deiner Stelle schon überlegen, ob man mit 70 Tauchgängen schon in diesen Bereich vordringen sollte.
    Meiner Meinung nach, sollte man erstmal Erfahrungen durch Tauchen in unterschiedlichen Gewässern und mit unterschiedlichen Anforderungen sammeln, bevor man sich an eine solche Ausbildung wagt, die zum einen doch gewisse Voraussetzungen an die taucherischen Fertigkeiten, wie auch an das eingesetzte Equipment stellen. Aber das ist nur meine bescheidende Meinung. ;-)


    Falls du dich für eine solche Ausbildung entscheidest, dann mache mit dem Tauchlehrer vorher einen Kennenlerntauchgang. Dies hilft bei der Entscheidung, ob du dort auch richtig aufgehoben bist oder nicht.


    Viele Grüße


    Volker