Hai Tom,
ich kann dir sagen, wie ich es mache. In meiner Onboard Flasche ist immer Luft gefüllt. Die schließe ich, wenn ich mit Trimix aus einer Offboard Stage tauche. Auch bei flacheren Tauchgängen habe ich meistens noch eine kleine Luftstage dabei, dann sind beide Flaschen offen.
Ich habe sogar in meinem Trimixkurs den Bailout Aufstieg gemacht ohne einmal mein BOV aus dem Mund zu nehmen und das Ganze auch noch mit einem Gaswechsel, also umstöpseln (ohne Switchblock).
Der Link den ich vorher gepostet habe, zeigt ein Video mit meiner Konfiguration. Die Schlauchführung empfinde ich als sehr gut, keine Schläuche stehen ab oder hängen herum. Als Kupplungen nehme ich immer QC6, damit ich über alle Verbindungen auch offen atmen kann. Alle meine Stages haben eine QC6 Verbindung, ich kann also alle Stages stecken und über das BOV veratmen. Zusätzlich ist natürlich an jeder Stage auch noch eine 2. Stufe. Dadurch habe ich auch noch eine Redundanz.
Gruß
Volker
P.S.:
Das JJ wird auch mit einem BOV ausgeliefert. Das war sogar früher der Standard. Das DSV wurde erst nachher noch dazu genommen.