Beiträge von Fabio

    Ich sitze gerade am PC am Fenster. Wenn ich zum fenster rausschaue, dann blicke ich auf ein wunderschönes turkiesfarbene Meer und freue mich, dass ich in wenigen Minuten dort am Strand liegen werde. :O


    Vielleicht stimmt mich das ja alles etwas versöhnlicher, deshalb will ich nochmals zusammenfassen was wirklich wichtig ist und dann sollten wir alle zum Thema zurückfinden: :D


    1) Ja, wir werden in Zukunft wenn etwas von einem Moderator "gelöscht" oder modifiziert wird explizit darauf hinweisen und auch für alle ersichtlich den Grund dafür angeben. Bis jetzt wurde immer nur der "Autor" informiert. Das ist nicht transparent und deshalb ändern wir die Vorgehensweise gerne: vielen Dank für den Input. ;)


    2) Die Boardregelen werden auch entsprechend angepasst: es werden in diesem Forum keine Tauchunfälle mit tödlichem Ausgang diskutiert und damit gut: wie der Engländer so schön sagt: take it or leave it! Obwohl wir hierfür um Euer Verständnis bitten sollte es auch denen kalr sein, die hierfür kein Verständnis haben, dass es eine Spielregel war und auch bleibt. 8)


    So... und nun zurück zum eigentlichen Thema... einverstanden? :tomato:

    @ Alex: Verstehen tut man immer das, was man wohl verstehen will. Am einfachsten aber fragt man den Verfasser, wenn man offensichtlich etwas falsch versteht oder "hineininterpretiert".


    Mir ging es lediglich um folgende Anmerkung (das nächste Mal formuliere ich sie dann auch so kurz und schmerzlos):


    - Diskussion = ok wenn man über "Best Practice" oder Erfahrungsaustausch redet (egal in welcher Form: DIN / INDI / SOLO / ...).


    - Diskussion = NICHT OK, wenn man versucht irgendeine Art des Tauchens als DEN Standard hinzustellen und jemanden der anders taucht versucht zu überzeugen, dass er es falsch oder weniger gut, weniger toll (weil z.Bsp. zu farbig) macht.


    Es ging mir also nicht so sehr um die Assimilation von tauchfremden Normen mit Tauchnormen oder Taucharten. Ich hoffe das ist jetzt klar rübergekommen.


    Zum Schluss dann auch noch von mir die Feststellung, dass die Diskussion in diesem Thread (bisher) sehr zivilisiert abläuft.


    Alles paletti? :O Sonst einfach per PN nachfragen :hello:

    Hallo Leuts,


    dann darf ich jetzt auch mal :O .


    Wie es hier schon von etlichen anderen erwähnt wurde, gibt es die Diskussionen DIR vs ??? genauso wie die Diskussionen PADI vs ???, usw... in jedem Forum. Ich bin glücklich darüber, dass die Diskussion bei uns "meistens" nett bleibt (dies kostet aber manchen Moderator einiges an Energie um zwischen etwaigen kontrahenten zu vermitteln).


    Ich habe "vollstes" Verständnis dafür, dass jeder seine eigene Konfiguration beschreibt. Es ist nunmal jedem sein Recht, so zu tauchen, wie es für ihn am besten ist.


    Ich habe allerdings überhaupt kein Verständnis dafür, wenn DIR'ler jemand anderen davon überzeugen wollen, dass DIR die einzige richtige Lösung ist, genauso wenig wie ich es verstehe, wenn andere die DIR'ler überzeugen wollen DIR sei Quatsch!


    Tauscht Euch doch über "Best Practice" aus... was waren besonders tolle Erfahrungen die man mit einer speziellen Konfiguration gemacht hat, was hat vielleicht nicht so gut geklappt.


    DIR ist eine Norm über die eine Diskussion eigentlich unnötig ist, da man über Normen bekanntlich nicht diskutieren soll. Ich Diskutiere ja auch nicht über ISO Standards.


    Ich möchte hier keineswegs konstruktive Diskussionen abwürgen... aber hinterfragt Euch doch mal bei Euren Beiträgen ein wenig selbstkritisch ob es um "Philosophien" geht (individuelle Lösungen vs. Standards) oder ob es um einen konstruktiven Erfahrungsaustausch und dem damit verbundenen Empfehlungen (was ist besonders hilfreich gewesenm was ist es weniger...) geht.


    In diesem Sinne wünsche ich uns allen viele weitere angenehme Diskussionen :D

    Aus gegebenem Anlass möchte ich hier nochmals auf unsere Boardregeln aufmerksam machen:


    Boardregeln .


    Wir werden weiterhin konsequent Beiträge löschen, die Werbung, oder deren Inhalt aus rein wirtschaftlichem Interesse verfasst wurden.


    Der Slogan " Spass und Informationen für Taucher" ist nicht nur eine leere Floskel, sondern er ist die Beschreibung wie wir unser Board wahrnehmen und wie wir es verwalten werden.


    User, die vermehrt oder absichtlich gegen Boardregeln verstossen, werden in einer ersten Phase in ein eingeschränktes Profil gesetzt (jede Antwort, jeder Beitrag dieser eingeschränkten User muss durch einen Moderator freigegeben werden), und wenn das nichts bringt komplett aus dem Board gelöscht.


    Wir möchten der Allgemeinheit in diesem Board den Spass nicht wegen ein paar Unverbesserlichen, die auch schon in anderen Boards ihren Schwachsinn produziert haben, verderben.


    In diesem Sinne: :D

    Hallo @ all :hello:


    Nanette (Taucherli) und ich sind wieder wohlbehalten in Luxemburg angekommen... war echt wieder total langweilig mit Euch allen :teufel: :


    Ich werde trotzdem das nächste Mal wieder mitmachen wenn es heisst:


    - wie lange wird Svenson gesperrt damit er etwas netter zu mir ist
    - was kann man sonst noch alles mit Weizenbier machen
    - wen schleppt Thomas (Westo) beim nächsten Mal vom Pissoir mit in unsere Runde
    - wie verwandle ich einen Hund in ein Meerschweinchen weil Hunde im Restaurant verboten sind
    - was genau hat es mit dem Oben-ohne-Kino auf sich (zwinker @ Chrissie)
    - was ist mit den Augen des Ottifanten passiert
    - und, und, und... :rofl:


    War ein super-ober-netter Abend gestern!!! Danke Euch allen!!!

    ...ich warte ja noch darauf, dass bei diesem Thema die ersten Fotos zur detailgenauen Beschreibung "des Anziehens, des Benutzens und des Ausziehens" eingestellt werden... ?( :loool:


    Ich hätte da noch eine ganz andere, viel schmerzfreiere Variante:


    Kampftrinker haben ein grösseres Nierenvolumen und können demzufolge länger ohne Pinkelpause auskommen... . :tomato:

    ...


    So dann auch noch meinen Senf dazu:


    Meiner Meinung nach haben wir nun alle begriffen, dass bei dem von Elke beschriebenen Vorfall einiges schief gelaufen ist. Sie wird daraus lernen, sich besser vorbereiten und wir alle haben ein weiteres Beispiel dafür erhalten, dass ein Pre-Di ve-Check mit dem Buddy a) stattfinden sollte und b) dezailliert genug sein sollte und c) die eigene und die Ausrüstung des Buddies beinhalten sollte!


    Damit wäre es jetzt sinnvoll Elke nicht noch weitere male die Fehler an den Kopf zu schmeissen... ich denke dass mittlerweile genug Problemvermeidungsansätze hier verfasst wurden... :engelNX:


    :engelNX: Friede unter Euch :engelNX:

    @ Westo


    Ich denke mal, dass man die Aussage auch dahin deuten kann, dass in besagtem Shop eine grosse Bandbreite an Aqualung-Produkten zu finden ist (oder gar praktisch alle)... das wiederum würde die Aussage plausibilisieren... :D


    Ich kenne besagten Shop nicht... 8)

    ...Solange die Diskussion ohne böse Worte geführt wird, bin auch ich der Meinung, dass sie ruhig weitergeführt werden kann.


    dann noch meine (bescheidene) Meinung:


    Normalerweise wird einem ein Buddy nicht aufgezwungen: wer also mit wem taucht, ist eigentlich selbst wählbar. Wenn mir die Ausbildung, Attitude, Verhalten usw. eines potentiellen Buddies nicht gefällt, dann tauche ich nicht mit ihm.


    Was die Tiefe angeht muss ich ehrlich gestehen, dass ich zu diesem Thema relativ wenig "Drang" verspüre. Ich bin ein waschechter Relax-Taucher, der unter Wasser in allererster Linie davon begeistert ist, nicht angequatscht zu werden, sprich "Pause vor der menschlichen Stimme". Ausserdem suche ich mir meine Tauchorte so aus, dass ich in weniger Tiefe (bis 40 Meter) all das sehen kann was mich begeistert und oft ist die Vielfalt schon bei 20 Metern nicht mehr vollständig zu begreifen, weil zu viel um einen rumschwimmt.


    In diesem Sinne: es lebe die konstruktive, fachliche Diskussion :D

    Hallöchen liebe Piraten...


    let's get back to the scooters... und kentern können wir ja die Laber & Schwafel-Ecke... :D


    Also back to the topic... Einverstanden? :O


    Grüssle


    Fabio