Hallo!
Interessanter Bericht!
Ich will mal ebenfalls hier eine Lanze für die Xerotherm XT250 brechen.
Hemmoor am letzten Wochenende, auf >40m waren es nur 5°C. Erster Tauchgang unterwegs im Waterproof D1 Hybrid, darunter die Xerotherm und darüber einen Santi 150 als Unterzieher. Hier muss man beachten, dass der D1 schon einen "eingebauten" Unterzieher besitzt und es mir damit schon fast zu warm war. Größter Nachteil ist die dann mangelnde Beweglichkeit. Ventile erreichen? Was ist denn das für eine unmögliche Angelegenheit?
Nächster Tauchgang mit dem Ursuk Trilaminat, mein immer noch geliebter allererster Trocki. Auch darunter nur die Xerotherm und der Santi. Nach 20 Minuten auf 40m war nur meine rechte Hand kalt, da ich mir dummerweise einen Schwall Wasser in meine ansonsten schön dichten Camaro Seamless gejagt hatte. Für normal sitzen die so gut, dass meine Hände auch noch nach 10 Minuten fast trocken sind.
Trotz des dünneren Trilaminats war die Kombination Xerotherm mit Santi super. Die Kollegen sind mit einem 400er Unterzieher samt T-Shirt (Nachteile siehe weiter oben im Thread) ins Wasser gesprungen, mir reichte die dünnere Lage.
Xerotherm und TwinFill Heavy von Ursuk ist dann die ideale Kombination, wenn es draussen richtig schattig wird und Tauchgänge von >20 Minuten auf <5°C angesagt sind. ich für meinen Teil kann nur sagen, dass die Xerotherm zwar schön teuer ist als Unterwäsche, aber dafür auch jeden Cent wert ist. Ich nutze sie auch beim Skifahren, da ich dort auch oft bei Temperaturen unter -20°C unterwegs bin. Schade dass dann die Socken nicht mehr in die Skischuhe passen, die Strolz lassen nur maximal eine SK4 von Falke zu. Alles andere ist mehr als mollig warm verpackt damit.
Ergo, wichtig ist ein gut passender Anzug sowie eine schöne Kombination aus guter Unterwäsche/Unterzieher. Da bleibt man auch warm, wenn man die Nacht nicht so viel Schlaf bekommen hat, da der Bettnachbar meinte im Schlaf alles absägen zu müssen, was auch nur entfernt nach Baum aussah.
CU Olver