Hallo!
Ich selber bin glücklicher Besitzer einer Canon 40D. Diese Kamera kann im Trockenen mehr, als so mancher Besitzer einstellen bzw. ausnutzen kann und mag.
Unter Wasser sollte man unbedingt darauf achten, dass man nicht ein Gehäuse nimmt, welches einen zu sehr einschränkt. Der große Vorteil einer DSLR liegt in der Wechselbarkeit der Objektive. Gerade die Vielzahl an Objekten, die man UW fotografieren möchte, die schlechten Lichtverhältnisse dort sowie das "Können" des Tauchers, auf einer Stelle zu verharren benötigt doch ein vernünftiges Equipment.
Ein lichtstarkes Objektiv zusammen mit der Möglichkeit, auch mal ein anderes mitzunehmen, ist für mich das A und O. Was nützt mir eine 450D mit dem klassischen 18-55 Kit-Objektiv, wenn gerade dieses Objektiv gelinde gesagt mehr als suboptimal ist. Eine Blende von 3,5 als Minimum ist zu wenig, die Qualität des Objektives ist der untere Standard.
Hier sollte man erst einmal Geld in ein vernünftiges Objektiv investieren (meinetwegen ein 50mm Festfokus 1.4) und dann an Land damit trainieren. ich habe selber einen kompletten Lehrgang mit der Kamera mitgemacht und durfte feststellen, das man doch mehr falsch einstellen kann als richtig. Seit dem habe ich im Prinzip kein einziges Foto mehr in der Auto-Einstellung gemacht sondern nutze fast nur noch die M-Einstellung, die mir erheblich mehr Freiheiten gibt. Das sind natürlich alles Gedanken, die man sich mit einer Sea&Sea 860 nicht machen muss - nur ist das eher Knippserei, mit einer 40D oder 450D samt vernünftigen Objektiven (Blitz braucht man nicht wirklich immer unter Wasser, wenn man lichtstarkes Equipment hat) und guten Gehäuse nenne ich das dann schon eher Fotografieren.
Wie gesagt, meine Meinung. Leider gibt es aber etliche Nutzer einer 400D, 450D oder äquivalent von Nikon und Olympus, die das Teil zwar als Statussymbol haben, aber im Prinzip besser mit einer Ixus aufgehoben wären. Damit soll sich hier keiner angegriffen fühlen, ich kenne Euch und Euer Fotgrafiervermögen nicht. Diese Feststellung durfte ich hingegen im vergtößerten bekanntenkreis machen.
CU Oliver