Original von Uwe K
Hallo,
es haben definitiv beide ihre Daseinsberechtigung und beide haben Vorteile wie auch Nachteile.
Zum Thema Trim: Alle beide tauchen sich absolut gleich!
Wer einen Taucher mit Ring von hinten sieht, wird sofort erkennen das der untere Teil der Blase zwischen Taucher und Flaschen fast komplett zusammengedrückt ist. Das heißt, es befindet sich (fast) kein Gas in diesem Bereich und das Wing hat nur noch die "Flügel" wie das Hufeisen auch.
Vorteil von einem Ring ist, das durch den unteren Bereich das ganze Wing schmaler wird und es sich daher sehr gut entlüften lässt, da sich das Gas eigentlich immer unter den Flaschen befindet und keine Polster darüber bildet. Man kann es also jederzeit in absolut horizontaler Lage entlüften.
Was bringt also das untere Luft(Gas)polster?
Im Ernstfall kann ich mein Wing so lange aufpusten, das auch meine "Notreserve" am Hintern gefüllt wird und ich auf den kompletten Auftrieb zurückgreifen kann.
Nachteil von einem Ring ist definitiv die Schlauchführung.
Wenn Tariergas am Flaschenpaket angebracht ist, drückt der untere Bereich, gut aufgelasen, genau auf die Stelle an der der Inflatorschlauch gepresst ist. Also an der sensibelsten Stelle des Schlauches. Beim Hufeisen führt er perfekt darunter durch. Auch der Hauptregler muss vor dem Wing getragen werden, da die Blase zu lang ist, um in dahinter zu führen und dann unter dem Tank einzuklemmen.
Beim Hauptregler kann man sicherlich darüber diskutieren ob es ein Nachteil ist oder nicht, beim Argoninflator definitiv ja.
Bei Tariergas an der Seite spielt das also keine grosse Rolle. Bei einem Leck kann man bei beiden Varianten durch drehen des Körpers den Gasverlust ausgleichen (je nachdem wo sich dieses Leck befindet natürlich).
Es gab lange Zeit dieses Gerücht, es würde bei einem Ring nicht funktionieren.
Letztes Jahr habe ich den Ring und das Hufeisen ausgiebig verglichen, da ich selbst eher ein Ring Gegner war und hab beide häufig getestet um die Unterschiede heraus zu finden.
Gas ablassen ist beim Ring noch einen Tick leichter da es schmaler ist, das Hufeisen erlaubt alle Schlauchführungsvarianten.
Trim ist absolut gleich.
Grüsse
Uwe