Beiträge von Toxidiver

    Da man ja in der Regel nur in Foren schreibt wenn beim Service etwas schief läuft um dann andere zu warnen, positive Einträge aber eher selten sind, will ich kurz mal meine Erfahrung mit der Firma Heinrichs-Weikamp kundtun.


    Ich besitze einen MK2 und einen DR5 (aus 2009)


    September 2012 Safari Nordtour.


    Am 2. Tag (geplante Tiefe 45m) fing mein DR5 an ab 30m zu blinken. Keine Warnmeldung, nur die Tiefenanzeige blinkte die ganze Zeit und weitere Einstellungen waren auch nicht mehr möglich. (Gaswechsel usw). Er zeigte zwar die ganze Zeit die korrekte Tiefe an und rechnete auch weiter nur konnte ich keine weiteren Einstellungen mehr vornehmen.


    Dazu sei gesagt, dass ich ihn erst kurz vor dem Urlaub die Firmware auf 1.5 gebracht hatte.


    Zu diesem Zeitpunkt machte ich mir noch keine Sorgen wegen eines Defekts sondern sah den Fehler eher in einer falschen Einstellung des Rechners. ( Einstellung ppo2 Warnung in Verbindung mit nem Bug dass beim Überschreiten keine weiteren Einstellungen mehr möglich sind.) Denn überhalb von 30m war wieder alles normal.


    Ergo ging ich nach dem TG in die Menüs konnte aber nichts dergleichen feststellen. (Zum Glück hatte ich ja noch den MK2 und meine Wetnotes ;) )


    So hatte ich während des Urlaubs nen Rechner dabei der mir immer schön die max Sporttauchertiefe anzeigte. ;)


    Wieder in D angekommen schrieb ich die Firma HW an und erzählte von meinem Problem. (Im Hinterkopf hatte ich das Produktionsjahr und befürchtete hohe Kosten.)


    Aber entgegen meiner Befürchtungen, wurde a das Problem schnell erkannt (def. Fischerbuchse) und b kostenlos repariert.


    Dabei wurde auch gleich das Display optisch gebondet. (neues Display kostenlos).


    Mir wurde nur ans Herz gelegt den Akku (war noch der erste) zu tauschen was ich dann auch in Auftrag gegeben habe. (Kosten 24€ )


    So hatte ich innerhalb einer Woche wieder einen funktionierenden DR5. (Oktober 2012)


    Aufgrund meiner Faulheit und des Wetters machte ich aber in den nächsten Monaten keine anspruchsvolle Tauchgänge.


    März 2013 Hemmoor


    Um sich auf die kommende Saison vorzubereiten fuhren wir im März nach Hemmoor. 1. TG geplante Tiefe 42m alles ohne Probleme.


    2. TG und mein DR5 fror auf 8,2m ein. Kein blinken nichts. Auch der Akku flog als Fehlerquelle aus denn er wurde über Nacht geladen. An der Oberfläche angekommen, hatte der DR5 immer noch sein "Standbild". Nur das entfernen des Akkus konnte ihn wieder beleben, den TG hatte er aber nicht gespeichert.
    Ein Hoch auf Murphy ausgesprochen und wieder in Kontakt mit HW aufgenommen. DR5 eingeschickt und nach 2 Tagen bekam ich die Information, dass ein Fehler auf der Hauptplatine vorhanden sei. Sie entschuldigten sich und versprachen vor dem erneuten zurücksenden meinen Rechner diversen Tests zu unterziehen. (u.A. Drucktest auf 250m)


    So hielt ich nach knapp 1,5 Wochen wieder meinen DR5 in Händen. Ich packte ihn aus doch leider wollte er nicht anspringen. Auch der Versuch ihn zu laden blieb erstmal erfolglos. Akkufach aufgeschraubt und dabei kam mir Wasser entgegen. Ich machte sofort Bilder und schickte diese nach HW.


    Sie konnten sich zwar nicht erklären das ihnen das nicht aufgefallen sei, aber ich sollte ihn doch wieder einschicken. An dieser Stelle keimte in mir die Befürchtung, dass vor mir noch ein langer Weg mit diesem Rechner lag. (Murphyflatrate)


    Aber HW machte jetzt kurzen Prozess und tauschte meinen alten Rechner gegen einen funkel nagel Neuen. Kostenlos, und das obwohl der Rechner aus 2009 war.


    Bei dem ganzen Schriftverkehr wurde auch niemals versucht den Grund für die Fehler bei mir zu suchen (was andere Firmen sehr gerne versuchen) und auf Mails wurde auch immer sehr schnell geantwortet.


    Das nenn ich Kundenservice.


    OK viele würden jetzt sagen dass so was bei einem so teuren Rechner normal sein sollte (was auch richtig ist) , aber da könnte ich andere Geschichten erzählen.


    ACHTUNG WERBUNG !!!!!!!!!!!!


    Wenn also jemand das hier liest und vor der Entscheidung steht sich einen neuen Rechner zuzulegen, so kann ich ihm nur raten ein Produkt aus dem Hause HW zu nehmen. Denn hier hatte ich immer das Gefühl noch König zu sein. Das soll jetzt nicht heißen dass evtl. vergleichbare Produkte anderer Hersteller schlechter sind, nur lehn ich mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte, dass es kaum einen besseren Kundenservice geben kann. Und das sollte man doch bei der Kaufentscheidung eines neuen Produktes mit einbeziehen.

    Hallo an alle,


    wir haben dieses Jahre eine Vollcharter Tauchsafari gebucht und sind nun in der glücklichen Lage die Route selbst bestimmen zu können. Der Kapitän ist ein cooler Typ und fährt uns wohin wir wollen.


    Jetzt stehen bei uns die Wracks natürlich ganz oben auf der Liste, (Thistlegorm, Rosalie Moller, ) haben aber auch schon "normale Ziele" wie das Blue Hole oder den Canyon auf der Liste.


    Jetzt werden bei einer Nordtour ja gerne mal eher unspektakuläre Ziele angefahren frei nach dem Motto den Gästen die 4 Tauchgänge pro Tag zu ermöglichen.


    Und das ist genau das was wir nicht wollen.


    Auch wenn wir uns wegen der Fahrstrecke und Zeit (1 Woche) im Norden aufhalten werden, gibt es doch bestimmt noch ein paar Perlen die normalerweise nicht auf einer Nordtour angefahren werden


    Über Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen.

    @ homeboy:


    Hört sich an als ob eine Zelle (oder mehrere) in einer der beiden Batterien vor dem aus steht.


    Sprich die Arbeitsspannung unter Last in dieser Zelle nicht mehr 1,2V beträgt.
    Das führt dann dazu, dass der Tiefentladungsschutz einfach anspringt und dein Scooter stehen bleibt.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, nimmt diese "Füllstation" eine Aufwandpauschale von 3€ fürs Füllen pro Flasche? :Haare:


    Selbst schuld wenn jemand da 2 mal auftaucht. Eine gut organisierte Füllstation kalkuliert ihren Aufwand und Nebenkosten gleich mit in die Füllpreise.


    Und wenn ich richtig nachgerechnet habe, nehmen die ja 0.02€ pro bar/l Argon. Was in meinen Augen auch schon in der oberen Preiskategorie angesiedelt ist.


    Hier wäre es wichtig den Namen der Füllstation (Adresse) zu nennen, damit ortsfremde Taucher davor gewarnt werden.


    Ich bin immer bereit für eine gute und fachgerechte Bedienung auch ein entsprechendes Entgelt zu zahlen, aber sowas grenzt ja an Piraterie. :wirr:


    Und nur wenn dieser "Füllstation" die Leute wegrennen, werden sie evtl. ihre Preispolitik nochmal überdenken.


    Hier mal eine Preiskalkulation einer Füllstation die ihre Kunden nicht abzockt.
    http://www.dive-station-hemmoo…fuellstation/fuellpreise/

    Nur vorweg, nein ich kenne die Broschüre nicht.


    Neben den Standard-Handzeichen die jeder Taucher kennen sollte, (man taucht ja auch manchmal mit nem fremden Buddy) finde ich nichts verwerfliches daran mit seinem "Hauptbuddy" ein paar Andere zu lernen. Je nach Vorliebe (z.B. Fotografen) kann man dann sehr schnell kommunizieren.


    Und jetzt kann so eine Broschüre schon hilfreich sein, wenn man ein Handzeichen für eine bestimmte Situation darin findet.


    Wenn unser Team mal wieder ein Wrack filmt, benutzen wir auch Handzeichen die wohl kaum jemand anders verstehen wird, aber über die Jahre haben wir so eine sehr einfache und schnelle Kommunikation entwickelt.

    Jetzt sei mir nicht böse, aber ein Erfahrungsbericht, auch wenn er kurz gehalten wird, sollte er doch schon etwas mehr Informationen beinhalten.


    1. Konfiguration:


    Welcher Trock?i; Unterzieher?; Temperatur des Wassers?; Dauer des Tauchgangs?.


    2. Akkutyp:


    Ah?; wo getragen?; was ist für Dich eine gute Verarbeitung des Akkus? (der Schrumpfschlauch? )


    3. Material:


    Wie ist die Heizweste aufgebaut?; Heizdrähte oder Carbongeflecht?; wie sieht die Kurschlusssicherung aus?


    4. Bedienung:


    Wie wird das Heizhemd eingeschaltet?; regelbar? (vor oder während des Tauchgangs?)


    5. Service:


    Hattest Du schon einen Defekt mit der Weste oder warum sprichst Du von einem guten Service?






    (Außerdem solltest Du mal die Editierfunktion anwenden ;) )