Bemm Bemm,
ich bin auch Jugendwart - seit etwa einem Jahr.
Wir sehen auch, dass der Spaß im Vordergrund stehen sollte, nicht einfach nur Bahnen abkeulen. Wir, d.h. ich und noch 2-3 weitere Übungsleiter, aber die kommen nur unregelmäßig ins Bad :zeter:
Zusammen haben wir etwas über 20 Kinder und Jugendliche: 8 - 18 Jahre. Davon sind immer zwischen 8 und 15 im wöchentlichen Training. Die Gruppe ist geteilt - die Kleineren "die Bambinis" haben einen eigenen Trainer und die grösseren bekommen nach Verfügbarkeit auch einen eigenen Observer, aber zumeist findet sich in deren Reihen auch ein Freiwilliger Trainer.
Im Becken kommen Ringe zum durchtauchen, das UW-Frisbee, Bälle und solche Sachen zum Einsatz. Wir spielen gelegentlich entschärftes Uw Rugby: Zwei Eimer mit Blei auf den Grund stellen und dann mit dem Frisbee unter Wasser mit 2 Teams auf die Tore spielen - aber der Spieler mit dem Frisbee darf nicht angegriffen werden, und darf auch nur passen und nicht mit Frisbee weitertauchen. Die grösseren bekommen gelegentlich auch ein Training vom Rugbywart (ab 12- 14 Jahre).
Dieselben Eimer kann man auch an den Beckenrand stellen und dann spielt man es über Wasser mit einem Ball... oder 2 Bällen ... oder 3 ...
Manchmal (schon 2 mal ) hatte ich mein kleines Schlauchboot im Schwimmbad - die Knirpse rasten dann immer völlig aus - das Boot steht nie länger als 20 sec. auf einer Seite dann wird es wieder umgeworfen (ist aber auch ein sehr robustes Boot).
In unserem Landesverband werden Jugendfahrten organisiert und es gibt für Jugendliche umgesteltete Spezialkurse. Zudem können die Jugendlichen in unserem Verein mit zum Antauchen (ein Wochenene zelten) und nur für die Jugendlichen fahren wir eine Woche ans Meer - aber dann nur die mindestens 14 jährigen. Aber neben einem Besuch der Schlittschuhbahn machen wir ausserhalb des Bads nur wenig.
Ich wünsche viel Freude bei der Kinder- und Jugendarbeit Dela.
MfG
M.