Zitat
Original von Mike
....leutnant (wenn schon, dann wenigstens ganz )
Die Jungs, die in Röhren kriechen, um dann unter Wasser auf der anderen Seite wieder auszusteigen, heißen Kampfschwimmer.
Kreisel werden von den Kampfschwimmern (Dräger) und Minentauchern (DIVEX) eingesetzt.
Die Schwimmtaucher und die Schiffstaucher sind die Handwerker unter den Marinetauchern. Während erstere leichtes Gerät nutzen, tauchen die Schiffstaucher mit Helm.
Soviel dazu. Ich müsste jetzt in entsprechenden (zivilen und militärischen) Vorschriften sehen, um die genauen Gründe für die Upside-Konfiguration zu finden. Allerdings tauchen andere Einsatzkräfte (Landes- und Bundespolizei, Feuerwehr, THW) mit ähnlichem Aufbau.
Alles anzeigen
Was mich früher immer gewundert hat, ist die Tatsache das es zumindest bei der Marine dieselben Geräte waren (bis 1991 zumindest) die zum Atmen beim Feuerlöschen etc. und auch zum Atmen unter Wasser verwendet wurden. Solange Mike nicht mal nachschaut und das untermauert bzw. anders Begründet ist es meine Vermutung das die Upside/down-konfiguration einfach aus dem Rettungswesen übernommen wurde. Und dort macht es einfach mehr Sinn die Ventile nicht hinter dem Kopf zu tragen, denn alleine eine Bedienung der Ventile ist oben im Stehen ohnehin schon schwererer und wenn man erstmal einen Flammschutz trägt wären die Ventile gar nicht mehr erreichbar da sie dann verdeckt sind.
Weiterhin denke ich nicht dass sich die Beamten die diese Vorschrift irgendwann mal erstellt haben grossartig Gedanken darüber gemacht haben, ob es dann unter Wasser einfach genug ist die Ventile auch oben zu erreichen, zumal man dann ja noch andere Geräte anschaffen muss.
Ausserdem findet, bzw. fand das Arbeitstauchen früher eher nicht Horizontal statt, sondern aufrecht. Denn ohneTariereinrichtungm ausser genug Blei zu abtauchen und Flossen zu auftauchen, ist da nicht viel gewesen, ja doch ein Rettungskragen.
Und wenn man dann noch mit Werkzeug arbeiten soll, geht das schon am bestem wenn man sich gegen den Grund stemmt. Naja und UWNAD ist noch ein anderes Ding.
Ich glaube Upside/down hat im Arbeitstauchen durchaus noch sein Berechtigung ist ansonsten aber nur ein alter Zopf den sich niemand traut abzuschneiden, oder niemand hat da Interesse dran.
Aber das mein Ausbildung zum Schwimmtaucher nun auch schon deutlich über 18 Jahre her ist kann sich das bei der Marine alles schon geändert haben, oder Mike?