Beiträge von divetom

    Hi,


    oh. Dann habe ich dich falsch verstanden. Sorry.
    Habe gerade nochmal meinen "Arbeits-Doppelender" vermessen, den ich dann im Falle zum Wegclippen der Lampe benutze. Dieser hat eine Gesamtlänge von 11,5cm. In o.g. Shop wird das wohl die 12cm-Variante sein. Mit Trockentauchhandschuhen finde ich diese Länge besser zu bedienen als die Kürzere. Vielleicht habe ich aber einfach zu dicke Finger. :loool:


    Grüße
    Thomas

    Hi Constantin,


    an meinem Goodman Handle hängt ein normaler Wirbelkarabiner, kein Doppelender. Für was brauchst du zum Verstauen einen Doppelender?
    Habe den 9cm langen (siehe hier) verbaut und bin zufrieden. Wenn man das Lampenkabel sauber unter dem Longhose und dem Bauchgurt verstaut, baumelt auch nichts unnötig rum.


    Grüße
    Thomas

    Hallo zusammen.


    na das klingt doch mal super! Würde gerne mit kommen und Flammkuchen klingt auch nicht so schlecht. :essen:
    Angebrachte Tauchausrüstung ist vorhanden.


    Wolltet ihr euch um 18.30 Uhr auf dem Parkplatz treffen oder ins Wasser steigen?


    Grüße
    Thomas

    Hi Oli.


    Zitat

    Wie kommst Du auf dien Gedanken das sich die Manschetten nicht sauber übereinander legen lassen?


    Meine Trockimanschetten haben eine konisch zulaufende Form. Das hat also zur Folge, dass die Manschettenspitze eng an Unterarm anliegt und es Richtung Ellenbogen immer weiter (=Falten?) wird.
    Wenn ich jetzt eine zweite Lage Latex oben drauf packe, entsteht meines Achtens eine Falte, oder habe ich da einen Denkfehler!? :wirr:


    Grüße
    Tom

    Hi,
    das System ohne Ring hatte ich für mich auch erst in Betracht gezogen. Mittlerweile bin ich aber der Meinung, dass sich die Latexmanschetten des Systems mit den Manschetten des Anzugs nicht sauber übereinander legen lassen.
    Ich vermute, dass man hier des öfteren ungewollt eine Falte in die äußere (aufliegende) Manschette bekommt und so zumindest die Handschuhe langsam flutet.


    Ich habe mich dann letztendlich für das bereits erwähnte SITech System entschieden, bin es aber noch nicht getaucht (und als Sporttaucher trage ich eh' keine Stages mit mir rum).


    Grüße
    Tom

    Hi Niko.


    Da sind wir beide vollkommen zusammen. Gerade die Rückfragen und die persönlichen Addons der Redner machen solche Vorträge erst interessant.


    Wenn ihr diesbezüglich etwas auf die Beine stellen könnt - danke! Wenn nicht, muss ich eben noch ein paar 100 TG machen mich dann selbst an die Materie machen. :)


    Danke & Grüße
    Tom

    Hallo Niko.


    Danke für die Einladung - klingt ziemlich interessant.


    Leider ist Hannover ein ganzes Stück weg und für einen Infoabend unerreichbar für mich.
    Meinst du, es ließe sich organisieren, dass die Redner ihre Präsentationen etc. irgendwie/irgendwo online zur Verfügung stellen könnten? Wäre nett, wenn du das mal abklären könntest.


    Vielen Dank & Grüße
    Tom

    Hallo zusammen.
    Ich muss das alte Thema nochmals aufwärmen. Eigentlich wollte ich einen neuen Fred starten, habe dann aber genau passend zur Frage diesen gefunden. Here we go...


    Ich habe ebenfalls den Vortex SE Trilaminat Trocki mit den Latexmanschetten und den Neopren-"Warmcuffs". Nachdem der letzte Winter mein erster mit Trocki überhaupt und zugleich auch der letzte mit Nasshandschuhen war (kalt!), will ich mir jetzt auch ein Trockenhandschuhsystem zulegen. Momentan stehen die Systeme von Northern Diver und SITech in der engeren Auswahl.


    Meine Frage bezieht sich jedoch eher auf die Montage des SITech-Systems mit genau diesem Anzug. Habt ihr die Handschuhe komplett über Latex- und Neoprenmanschette montiert oder verwendet ihr nur die innere Latexmanschette für die Montage?
    Habt ihr die Wärmeschutzmanschetten abgeschnitten oder klappt ihr sie beim Anziehen einfach nach hinten?


    Welches der verschiedenen SITech-Systeme habt ihr? Das zum verschließen oder das zum "Abdrehen" der Handschuhe nach dem TG?


    Wäre nett, wenn sich die Vorreder oder jeder andere, der was dazu beitragen kann, mal melden würden.


    Merci!
    Thomas

    Hallo Heinz,


    das kommt darauf an, was du unter einer guten Sicht verstehst. :D
    Ich war gestern im See bei St. Leon-Rot. Zugegeben, es ist ein kleiner See der nicht viel Spektakuläres zu bieten hat, aber für einen gepflegten 1. Tauchgang im Jahr ist er auf jeden Fall ok.


    Bis etwa 10m ist die Sicht etwas trübe, tiefer wird's dann aber klarer und so hatten wir teilweise bis 5m Sicht (was ich in den hiesigen Gewässern schon gut finde). Natürlich war es aber in dieser Tiefe auch "stockdunkel".


    Grüße
    Tom

    Ja dann mache ich doch gleich mal weiter.


    Euch allen wünsche ich ein frohes und besinnliches Weihnachstfest, einen guten Rutsch ins neue Jahr 2009, viele erfolgreiche Tauchgänge und immer "gut Luft"


    Grüße
    Tom

    Hallo zusammen.


    Angeblich ist der Brechtsee sogar 25m tief. Aber das heute war auch mein bisher tieferster Gang (im Brechtsee).


    Wo genau das Loch ist, weiss ich nicht genau, aber ein richtiges Loch war es nicht. Mein Buddy ist ein perfekter Führer und kennt den See in und auswendig.
    Hier könnt ihr das TG-Profil einsehen.


    Am ersten Einstieg sind wir auf ca 35° "nach hinten getaucht" und dann irgendwann nach links runter ins Dunkel. Vorbei an Eisbär und Barbie-Puppe. Später haben wir dann noch ein altes Metallfass entdeckt. Als wir dann in einem links-Bogen wieder den Rückweg begannen, haben wir den Manta gesehen - wir waren also schon recht weit hinten.


    Ich hoffe, das hilft euch. Viel Spaß morgen.


    Grüße
    Tom