Hi ewatsch,
Ich kenne den Uwatec Bottum timer und Mares M1 zwar nicht so genau, aber beim OSTC 2N kannst du den Salzgehalt einstellen. Da sich mit dem Salzgehalt auch die Dichte des Wassers in dem du tauchst ändert, zeigen deine Tiefenmeser "auf der gleichen" Tiefe unterschiedliche Werte an, vorausgesetzt die Tiefenmesser der Computer/Timer sind auf verschiedene Salzgehalte geeicht. Normalerweise steht das in der Gebrauchsanweisung des Computers/Timers. Schau dort mal nach.
Grüße
Mario
Beiträge von ali_aus_bengali
-
-
Hallo Niel,
der OSTC3 läßt sich sehr gut bedienen. Ich hatte die gleichen Bedenken wie Robert, da die Tasten des OSTC3`s sehr weit unten liegen, aber im Wasser ist davon aber nichts mehr zu merken. Mir ist der deutliche Druckpunkt des OSTC3`s lieber als die Piezotasten des 2N.
Das Display ist über und unter Wasser sehr gut abzulesen. Es ist gefühlt kleiner und aufgeräumter als das des 2N, es werden aber die gleichen Informationen angezeigt und die Größe der beiden Displays ist gleich. Vermutlich kommt mein Gefühl durch die kleinere Beschriftung der Anzeigedaten.
Im direkten Vergleich zwischen den 2N und OSTC3 finde ich das kompakter Gehäuse des 3er minimal angenehmer, aber den Unterschied merke ich wirklich nur in direkten Vergleich.
Die Software hat meines Erachtens alles was man benötigt und genau die Einstellmöglichkeiten, die ich brauche. Es sind bei weitem nicht so viele wie beim 2N, aber da ich einen Großteil Customerfunctions des 2N nicht benutze, stört mich das nicht und ich vermisse auch nichts.
Der Kompass und die Möglichkeit O2 Sensoren anzuschließen sind Gimmicks die man nicht unbedingt braucht. Wobei die Kompass Funktion bei mir wohl dafür sorgt, das der "analoge" Kompass vom Arm in die Beintasche wandert und damit der Arm leerer wird.
Beide Computer sind sehr gut. Welcher besser zu dir passt ist eigentlich nur Geschmacks Sache.Grüße
Mario