Beiträge von Lotuz

    Holla,


    beim James kann man jetzt auch die Ganztagesfahrten mit einem Rebreather versüßen. Was das ganze kostet, wenn man einen eigenen Mitschleppt weiß ich allerdings nicht Maik ;-)


    Des Weiteren dürfte man gespannt sein, was die sich einfallen lasse zum 20jährigen.


    So far ... horrido

    Na alles klar, ich drück dir mal fest die Daumen :)


    Mach dir nichts draus ... heute hatte ein Gast definitiv einen "Tigerhai" gesehen ... es handelte sich dabei um einen (immerhin) Leopardenhai, der arme Kerl wird ständig mit anderen Namen beglückt :D


    Liebe Grüße, Marcus

    Hallo,


    also nur mal so,ohne klugscheißern zu wollen, aber leopadren und zebrahaie sind das gleiche ... aus dem englischen kommt der begriff zebrashark, der einen leo beschreibt ;)


    Die Beschreibung stimmt ansonsten, ein Freund von mir hat 2 Monate da gelebt unm eine Tauchbasis in einem Sporthotel zu installieren, eine weitere Zusammenarbeit folgte leider nicht. Seine berichte ähneln deinem Text .. es ist halt tauchtechnisch noch nahezu unerschlossen. Ich hoffe, dass du deinen Text wirklich erlebst und freue mich auf einen Lagebericht ;-)


    Walhaigarantie beim Tauchen oder ist das eine Garantie, dass man ihn überhaupt mal sieht?


    Liebe Grüße!

    rainman,


    ich würde das ebenfalls (wie micha beschrieben hat) handhaben. Allerdings muss man immer beachten, dass Fakten, die heute noch als unumstößlich galten, schnell mal am nächsten Tag revidiert werden könnten.


    Das liegt beim Tauchsport an den fehlenden Langzeitstudien, die um so mehr im Bereich des Kindertauchens noch 10 Jahre auf sich warten lassen werden.


    Ich habe im übrigen auch mit 11 Jahren begonnen und mein Knochenbau ist einwandfrei.Es ist ja auch nicht so, dass du ständig mit ihr tauchen wirst. Gerade in den folgenden Jahren wird sie an warmen Wochenenden lieber an nem See mit ner Type rummsitzen wollen ;)


    Liebe Grüße und viel erfolg bei deiner entscheidung!


    tschööö mit ö

    Hallo ...


    nimm es mir nicht übel. Ich bin auch aus dem Alter heraus, dass ich glaube die Welt noch verändern zu können, ein ABER sei doch noch erlaubt.


    Zitat

    Original von Elke
    Hey, ich kann die Welt nicht besser machen und bin nicht für jeden Instructor, der so gravierende Fehler macht, verantwortlich!
    Jeder ist für sich selbst verantwortlich.


    Falsch. Einem Kind fehlt ganz klar die Fähigkeit, eigene Verantwortung zu tragen. Ich halte es für normal, dass man einem Kind (auch ein fremdes) mal in die Schranken weißt oder Tipps gibt, auch auf die Gefahr hin, dass man sich da heute mal ein "Penner" etc. einfängt.


    Zitat

    Original von Elke [...] aber da das hier ein Taucher-Forum ist wollte ich schon, daß es auch andere wissen und sich vielleicht Gedanken machen.


    Soso ... die Anderen sollen es wissen und drüber nachdenken. Aber wozu? Wer kann von denen denn bitte die Welt verbessern?
    ...


    Also ... ich sehe hier Tag für Tag fahrlässiges Handeln und Leute, die sich selbst bewusst in Gefahr bringen. Da denke ich schon lange nicht mehr drüber nach und sage nichts, um irgendwen vor sich selbst zu schützen. Bei einem gewissen Alter, bei dem die eigene Verantwortung fehlt, ist das eine ganz andere Kiste.


    How Ever ... ich verstehe dich aber auch. Machs mal gut Mini-Seepferdchen :)

    Na das klingt wirklich nicht verantwortungsbewusst. Wieso hast du da nichts gesagt? Soll nicht einmal nen großer Vorwurf sein, aber nen kleiner Spruch und gut... hätte den ein oder anderen sicherlich auch auf den Plan gerufen.


    Das ist nämlich ne ganz gefährliche Kiste für einen kleinen Jungen ... nicht wegen der Erkältung oder Entzündungsgefahr der Lunge, sondern wegen Deko und Co.


    Schicken Sonntag :)

    Hallo


    Ich kann dem auch beinahe nur zustimmen. Zumj Thema Strömung kann ich nur sagen, es gab heute keine und auch die lezten Male, als Kollegen das Teil betaucht haben, war keine Strömung vorhanden.


    also jedenfalls eine Strömung in der Form, dass man zum Beispiel zum gemütlichen Abstieg eine Leine benötigt hätte. Gleiches Statement habe ich auch von Safariollegen erhalten ... J&M taucht ja erst wieder seit einem guten Jahr dort.


    Okay ... noch recht imposant sind die großen Mengen an stattlichen Glasfisch und Makrelen. Teilweise muss man das Zeug wegschieben, um das Wrack zu sehen. auch 2-3 kapitale Zackis hausen am Wrack.


    Utensilien der Werkstatt sind im übrigen alle noch vorhanden, habe eben nachgezählt :)


    Einziges Manko ... sicherlich wird der Hauptmast nicht mehr lange standhalten. Dort wurde an der 17m Spitze eine Leine angebracht, das Dinbg chwankt nun ordentlich ... wir melden das grade und legen vielleicht neue Leinen.


    Also wer will, schnell nochmal hin zu dem Teil :)


    Liebe Grüße

    Zitat

    Original von Neander
    Lotuz hab fürs lasern das letzte mal 75DM bezahlt (45 auf der 30er):D :D


    ahh okay, verstehe :wirr: :D


    Du sag mal, wer hat das denn mal ausprobiert? Bilden sich da nicht irgendwelche Nasen? Müsste man das blech nicht etwas gummieren oder so?


    ?(

    Zitat

    Original von Elke
    gerade das Wort "Abhängigkeit" hat mich aufhorchen lassen.
    Da ich schon Tauch-Abhängig bin :D möchte ich nun auch nicht noch der "Schnief-Sucht" 8o verfallen.


    Auf alle Fällle .. pass uns da auf. Eine Sucht reicht, zwei sind ja Luxus 8)


    Zitat

    Original von Elke
    Wenn das Nasenspray keine Sofort Wirkung unter Wasser hat, warum wird es dann unter Wasser mit der Quetsch-Flaschen-Methode angewandt?


    Siehe Alex ... daher frage ich ja die ganze Zeit, was du so für Tauchgänge machst. Bei 4h unabdingbar, diese quetschdingens mitzunehmen :)


    Zitat

    Original von Elke
    Da ich als Weich-Ei und bekennende Warmduscherin Sommer wie Winter in Germany jeden Tümpel im Trocki betauche löst sich ja mein Problem im Winter vielleicht mit der zweiten Kopfhaube. :)


    Ich drücke dir die Daumen. Berichte uns bitte ... würde mich schons ehr interessieren.

    Hi Elke,


    na das ist ja was ich dir nur sagen wollte. Wenn du lediglich eine stunde tauchst, wirst du (um generell den spaß nicht zu verlieren) auf eine Nutzung vor dem Tauchgang leider ohnehin nicht herumkommen. Da es beim Auftretend es problems ja schon zu spät ist, Nasenspray zu nutzen da es ja ersteinmal wirken muss.


    Mir wäre auch keine Alternative bekannt, die Hälfen könnte. Probier das mal mit den zwei Kopfhauben, wenn es klappt, kennt man die Alternative :D


    Ich selbst nutze auch nur im nötigsten Notfall Medikamente. Wenn du aber am WE mal hier und da einen Schnief nimmst und das für gewöhnlich ja auch nicht jedes Wochenende im Winter, solltest du keine Bedenken haben was die durch Alex genanntenh Risiken betrifft.


    Bleibt nur noch zu sagen: Toi .. Toi .. Toi =)

    Zitat

    Original von Neander
    Raf so Edelstahlschablonen wie in deinem Link könnte man lasern lassen, kann nicht die Welt kosten und hält ewig. Aus dünnem Blech lassen sich die Dinger auch an den Flaschenradius anpassen.
    Ich kann ja mal nachfragen was so ein Buchstabe kostet kann aber wie gesagt nicht so dolle sein.


    Bei einem Bekannten hat das lasern am rechten auge schon allein über 1.500 Euro gekostet. Also ich weiß nicht, ob das eine preiswerte Alternative ist :D

    clownfisch ... Komplett richtig. Habe mir meinen Text mal durchgelesen, hätte das auch so energisch beschreiben sollen


    Elke ... mhh. Machst du bei deinem auftretenden Problem (hast was von kaltem Wasser erwähnt) sicher mehr als 4h-Tauchgänge?


    Ich verstehe deine Antwort nicht ganz? So Zeug hält ne ganze Weile und die Tatsache sich das unter Wasser einzuflößen trägt nicht zur Verbessrung bei. Wenn das Problem da ist, wird die einnahme des "sprays" ja nicht in sekunden wirkung zeigen (nur mental vielleicht). Auerdem probiere ich mir lebhaft eine Lösung vorzustellen, die die Einnahme von Spray unter wasser genauso effektiv wirken lässt wie über wasser ... sollte durchaus mit komplikationen verbunden sein, da man ja ein nicht unerhebliches volumen zum "einziehen" dabei haben muss.


    Schließlich und endlich kannst du nur nach einer verbeugenden Lösung suchen! Die lange Wirkungszeit macht eine Spontane Anwendung ohnhin zu nichten (zwecks tauchgangsplanung verdirbt es dir schon alles). Man könnte über die verwendung als Backup-Spray nachdenken (gegen umkerhbockierung) oder in evtl. 3h abständen häppchenweise die wirkung aufrecht erhalten.


    An deiner Stelle würde ich mal ne Mail an ein paar medizinfachkompetenzen richten .. oder an einen von diesen board, der zufällig solche kompetenzen hat. Wenn du halbtags unter wasser unterwegs bist, birgt das ja ohnehin alles umstandsfaktoren, die man zusätzlich bedenken muss. außerdem stellt so ein arzt manchmal auch die richtigen fragen, was zur lösenden antwort führt ... soweit so gut. ich wünsch dir viel erfolg bei der klärung! ;)

    hallo


    also das nasenspray ist zwar wirklich nicht in der klassischen lehrmeinung des sporttauchens verankert, aber dennoch sehr oft in verwendung.


    Es dient dazu, die eustachschen röhren zu erweitern, was nämlich die funktion des spray bei erkältung ist (um atmung zu verbessern, trotz anschwillen der gänge).


    Beim Tauchen nutzt man dieses aus, um den druckausgleich zu erleichtern. Die meisten verlieren Ihre Wirkung erst nach weit mehr als 4 h. Ich weiß ja nicht wie lange du da unten in der Kälte ausharrst, aber wenn 4 h deine Tauchzeit übersteigen, reicht es, wenn du dir vor dem TG (so 20min) einen schnief genehmigst. Die Apotheker wissen meistens gut einzuschätzen, wie lange die Wirkungsdauer der Sprays ist, einfach mal fragen.


    Wenn das nicht deine Situation verbessern, hat es andere ursachen und du solltest einfach mal einen Sportarzt kontakieren, die kennen das Problem sicherlich zu genüge. Kann dich gerne vermitteln.

    Hehe,


    Briefing ausm Urlaub ist ja schön und gut... ich will auch meiner Gilde nicht in die Suppe spucken, aber trauen würde ich dem nicht so. Das exemplar was da im Hafenbecken liegt ist sicher keine Sonderausgabe des eigenen Typs, also verlass dich ruhig auf die Angaben der erbauer, und nicht auf das Briefing.


    Und zur Thistlegorm. Da gibt es doch genügend Räume und Ströumungsschatten, die man nutzen kann. Also anstrengend kann ein Tauchgang da eigentlich gar nicht sein, zur Not muss man eben in den Kanälen 2mal Dümpeln. Die Thistlegorm ist für nahezu jeden Tauchertyp geeignet, der einigermaßen klar denken kann.


    Okay

    Zitat

    Original von Mike
    Lotuz, was sagst du als alter J&M dazu?


    Hi Mike .... alter und neuer wohlgemerkt ;)


    Ich kann mich an dieses Wrack gut erinnern ... da ich aber an technischen Daten in Bezug auf Fahrzeuge eher bescheiden interessiert bin, kann ich da leider kaum zur weitere Aufklärung beitragen. Mein Eindruck über wie unter Wasser beläuft sich aber auch auf weit mehr als 40 m.


    Das Teil steht ja noch baugleich im Hafen und da ich während meiner Zeit das ein oder andere Referenzobjekt habe da vorbeitrudeln sehe, glaube ich auch an zirka 55-60 m.


    Zitat

    Original von Scubaduba
    Wracks von Abu Nuhas gleichzusetzen find ich schon etwas vermessen


    Na ist es nicht, nur wenn du die 4 Hauptwracks von Abu Nuhas meinst ;)


    Die Schreibweise ist eine zweite Sache ... das Al oder El begründet sich duch die verschiedenen arabischen Dialekte. Schreiben kann man es wie man will, den aussprechen tut es eh keiner richtig, wenn man die lateinischen Buchstaben ließt ;) :D


    So far ..