Beiträge von Doc

--- der PLZ-Bereich soll den Suchbereich in dem Du einen Buddy sucht, eingenzen und man kann dann danach sortieren ---
    ---------------------------------
    PLZ: 81
    Name: Jürgen
    Gewässer: Würmsee, Walchensee
    Datum oder Zeitraum: immer :)
    ---------------------------------
    Bemerkung:

Zitat

Original von bubblemaker27
    Bei Apeks hab ich ein anderes Maß im Kopf. War das nicht 2,62 x 10,77?

Cut&Paste aus dem Apkes Service Manual (AP1166). :-D
    Einigen wir uns auf BS111 8)

Zitat

Original von constantin_wich meinte den O-Ring, den man sieht wenn man frontal auf das Gewinde an der 1. Stufe schaut.

Also den in der DIN-Anschlusswelle? Der ist bei Apeks 2,62 x 11, bei andernen Herstellern auch mal ein 2,2 x 17,0.
    Bei Apeks sind die aus EPDM mit 80 Shore.

Sers,

was für ein Fett verwenden den die erfahrenen Hasen hier, um die nicht ganz so Sauerstoff kritischen Teile im Kreisel zu schmieren. Ich denke da an die O-Ringe im DSV, an den T-Stücken oder am Kalkbehälter.

Gruß
    Jürgen

Sers,

auch EN Normen sind keine Rechtsnormen. Es besteht jediglich die Verpflichtung, diese unverändert in eine nationale Norm umzusetzen, zu erkennen daran, daß diese dann DIN EN heisen.
    Zu rechtlichen Bewertung siehe BGH, Urteil vom 14. 6. 2007 - VII ZR 45/ 06, "
    Der Senat hat wiederholt darauf hingewiesen, dass DIN-Normen keine Rechtsnormen sind, sondern nur private technische Regelungen mit Empfehlungscharakter. DIN-Normen können die anerkannten Regeln der Technik wiedergeben oder hinter diesen zurückbleiben."
    Eine DIN, EN, ISO oder sonstwas Norm wird dann zu einer Rechtsnorm, wenn sie dort ausdrücklich Eingang findet.

Jürgen

Sers,

weil in der EU für Atemgasgemische mit einen Sauerstoffanteil von mehr als 21% das Gewinde M26x2 vorgeschrieben ist, und ein "DIN"-Anschluß (G 5/8") eben nicht zulässig ist (die Bezeichnung "DIN" ist hirnrissing, weil auch das M26x2 ein DIN normiertes Gewinde ist, die Welt aber DIN zur Abgrenzung von den unsäglichen Bügelanschlüssen "INT" verwendet).

Jürgen

P.S. Selbst verständlich kann der Regler mit dem G 5/8 als Atemregler für Pressluft verwendet werden, da passt dan das Gweinde zur Atemgasart.
    P.P.S. Verzichten wir auf eine Diskussion über Sinn und Unsinn des M26x2?

Hallo Ines,

zwar (noch) ohne Prothesen, aber mit genügend Narben an den Beinen werf ich mal meine 2 Pfennig in die Runde.

- schau, daß du eine gute Reha bekommst. Ich habe jedes Mal nach der von der Kasse bezahlten noch ein oder zwei Jahre weiter gemacht, mit gezieltem Training um die Beweglichkeit und die Kraft wieder herzustellen
    - was später geht, hängt von der Heilung ab. Mein Kreuzband gilt z.B. aus ärztlicher Sicht als "geheilt", obwohl es hin und wieder Probleme macht
    - langsam anfangen, schauen wie es sich anfühlt

Jürgen

Zitat

Original von NitrogeniusMinimaler umrüstaufwand ist dabei natürlich ein männlicher Apeks Infalornippel, so dass jeder 08/15 weibliche Inflatoranschluss passt..

Frage: Kenn einer eine Bezugsquelle, wo es männliche Inflatornippel (oder CEJN-Nippel, wie Dave Sutton vorschlägt) gibt, die ich direkt an einen Mitteldruckschlauch montieren lassen? Ein Ventil sollte da doch auch noch drin sein, sonst blubbert das doch beim Umstecken (oder versteht der BWLer in mir da was nicht?).

LG
    Jürgen

Zitat

Original von NitrogeniusWenn ein solcher Hinweis bei dem Galileo Sol nicht auftaucht, sondern der Rechner einfach so weiter rechnet, dann ist das eher kein Vorteil ;)

Keine Angst, er mault dich sauber an (auf Wunschauch auch mit Hupen und Blinken)

Sers,

ich habe die Kombination 3 Jahre getaucht und war recht zufrieden damit. Zwei Kritikpunkte habe ich:

- der Bare war oben rum zu eng
    - der Weezle wärmt im Brustbereich nicht gut genug

Das sind aber persönliche Dinge, von der Verarbeitung etc. war ich mit beiden zufrieden.

Jürgen

Zitat

Original von GigaBert
    Gibt es einen nachvollziehbaren und offiziell bekannten Grund dafür, dass man das Update nur gegen Vorlage eines Brevets bekommt? Andere TMX-Kreisel-Rechner bekommt man doch auch ohne TMX- und Kreisel-Brevet. Wäre eine eigenartige Logik seitens S-Pro.

Noch ist das ganze ein Beta-Test, und du stimmst zu, daß das, was der SOL rechnet dich in die Kammer oder die Kiste bringt.

Zitat

Original von mike.h

Ok, er hat also das 02 raus-gerechnet da du den Wechsel nicht betätigt hast!.
    So ein Sicherheitszuschlag fände ich nicht gut. Den kann man sich auch selbst verordnen.
    Gibt es das im Menü auch noch das man sie die TTS anschauen kann wenn Gase weggelassen werden?
    Ist schon raus wann das TMX update kommt ? Hoffe nicht zur nächsten Boot :tomato:

Sers,

a) das O2 hat er schon auf 6m "raus" genommen, das Verhalten kenn ich von den meisten anderen TC, wenn man ihnen nicht innerhalb einer bestimmten Zeit bestätigt, daß man das Gas auch wirklich gewechselt hat
    b) das ist kein Sicherheitszuschlag, daß ist der Versuch, innerhalb des Modells die Deko weiter zu berechnen und dich solange auf 3m zu halten, bis die Gewebe "frei" sind
    c) hab ich nicht nachgeschaut, werd ich beim nächsten mal machen
    d) Wenn 1000 Tauchstunden von Uwatec ausgewertet sind, so mein letzter Wissensstand.

BTW - bist du Trimix zertifiziert und hast einen SOL? Dann frag doch bei Uwatec nach, ob du Test-Taucher werden kannst.

Jürgen
    nach Diktat verreist

Zitat

Original von mike.h

Also hat er Dir einen Aufschlag verpasst? Oder hat er irgend ein Gas raus gerechnet. Z.b. den 02?

Sowie ich das sehe ist das der Zuschlag für die verpasste Deko auf 6m. Gerechnet hat er auf dem 21/35, da ich ihm ja keinen Gaswechsel mitgeteilt hatte.

Jürgen

Zitat

Original von Nitrogenius

Darüber wie sicher das Prinzip als primäre "Dekoplanung" generell ist oder eben nicht, will ich dabei mal aussen vorlassen..

Von der Frage, wie RD in Bergseen funktioniert mal abgesehen...

Zitat

Original von Nitrogenius

Na ich tippe mal auf: konservative Einstellung gewählt. Profil nach weniger konservativem zweitem Rechner (oder Tabelle) getaucht und dann mal sehen was er macht, wenn man Dekostufen auslässt/ignoriert...
    Oder Doc?
    Ergebnis: Er motzt zwar, aber rechnet weiter ..sperrt also nicht und gibt weitere (angepasste?) Dekostufen an..

Jep. 21/35, EAN50 und O2 aktiviert, keine Gaswechsel gemacht und mit reichhaltig Restdeko den 6m Stop verlassen (nach dem mich mein anderer TC freigegeben hat). Irgendwie wurden dann aus 22min Restdeko 49min auf 3m (der Versuch halt, zu retten was zu retten ist :) ), aber er hat weiter gerechnet.

Gruß
    Jürgen

Zitat

Original von avzdrdoomHi Doc :hello:
    Na gut es sieht so als hat er kein Vision Programm da.

Wärst Du so freundlich, daß nochmal in einem vollständigen deutschen Satz zu formulieren?
    Ich bin mir sicher, daß Tom meine Antwort verstanden hat :-D, ansonsten hier die Antworten einzeln:

F1: Welche DekoSoftware nutzt Ihr für Eure Rebreather?
    A1: APD Projection
    F2: Welche Version?
    A2: Keine Ahnung, die aktuellste
    F3: Warum gerade diese Software?
    Weil diese vom Hersteller meines eCCR (APD) auf die Berechnung des aktuellen Controllers dieses Kreislaufgerätes (Vision) abgestimmt ist.

J.