ZitatOriginal von GigaBertSooo schrecklich sind Alus dann auch wieder nicht.
Alus gehören verboten, so bäh sind die
Und wie Mareike schon schrieb, es gibt genügend gute Basen im Flug-entfernten Ausland, die Stahlflaschen haben.
ZitatOriginal von GigaBertSooo schrecklich sind Alus dann auch wieder nicht.
Alus gehören verboten, so bäh sind die
Und wie Mareike schon schrieb, es gibt genügend gute Basen im Flug-entfernten Ausland, die Stahlflaschen haben.
oder jeder Tauchsporthändler, der bei BTS bestellen kann
Entweder kleine Schildchen zum dranhängen, die schon beschriftet sind (dann halt auf die Buddel mit 145bar 140bar dranhängen) oder hald doch Tape - liegt bei mir in der Erstazteilkiste eh drin
ZitatOriginal von GigaBert
Sei mir nicht böse, aber war die Frage ernst gemeint? Wenn ja: Direkt an der Flasche.
Nö, das war mir schon klar. Darum können die beim Schweißen ja auch Gummischläuche nehmen.
ZitatOriginal von NitrogeniusWenn man dies Verhalten mal so damit vergleicht, was der Schweisser so mit seinem O2 macht und wie er damit umgeht...
Äh, wo sitzt beim Schweißen der Druckminderer...
ZitatOriginal von Annerose
so viel hat mein Nitrox ** nicht gekostet.
Mußte dein Ausbilder davon leben oder macht der das nebenher? :loool:
Sers,
aus den gegebenen Daten läßt sich das recht einfach berechnen (und das sage ich als Mathe-Legasteniker) - für ein eingschwungenes System auf konstanter Tiefe.
Der Anteil O2 ist ja recht einfach über Umgebungsdruck und Setpoint berechnen. Der Inertgasanteil ist dann einfach 1-fO2 = fIG.
Dann brauche ich noch das Verhältnis He zu N2 im Diluent, das ich aus fN2/fHe = K berechne und damit He als Basis hernehme (mit dem Wert 1 aus fHe/fHe).
Um jetzt auf meinen neuen Anteil He zukommen teile ich meinen fIG durch 1+K. Der Anteil N2 ergibt sich dann zwangsläufig.
Für ein 21/35, Tiefe 40m, Setpoint 1,3 erbit sich dann ein 26/33
Jürgen
ZitatOriginal von andy66Mein Überströmschlauch hat 130Euronen gekostet ist für 300bar zugelassen!
Hast Du das schriftlich, daß der für O2-Drücke von 300bar zugelassen ist oder ist der "nur" für 300bar zugelassen. Wie Robert schon so richtig schrieb, bisher war noch kein Lieferant in der Lage, bei nicht Edelstallwellringschläuchen diese Zulassung bei zubringen.
btw, Zitat aus dem Air Liquide Armaturenkatalog: "für die Gasart Sauerstoff dürfen nur Edelstahlschläuche verwendet werden" - ich glaub jetzt einfach mal denen, die mir das Zeug liefern.
ZitatOriginal von GigaBertAchso, auch Gummischläuche sind bei der BAM geprüft und zertifiziert worden. Von Nullachtfuffzehn kann also nicht die Rede sein.
Kannst du mir bitte einen Hersteller nenen, der einen nicht Edelstahlschlauch im Angebot hat, der von der BAM für 300bar und O2 für die Anwendung als Atemgas haben? Bei meiner letzten Recherche habe ich nix gefunden...
Nachdem ich in meinen Gasmischerkurs Bilder sehen durfte, die ich nicht selber erleben möchte, kann ich mich der Mehrheit meiner Vorredner nur anschließen und empfehlen, nicht am Schlauch zu sparen, sondern das Geld in die Hand zunehmen und sich was vernünftiges zu kaufen, nämlichen einen Schlauch,d er auch die entsprechende Prüfung bei der BAM durchlaufen hat. Und das ist halt dann kein nullachtfünfzehn Gummischlauch sondern einer aus Edelstahl.
Jürgen
ZitatOriginal von seppuden verband gibts schon länger.
wobei beim durchlesen schon ein paar sachen schräg sind.
zb.beim tmx diver steht unter übungen,bojenschiessen bei wechselatmumg.
stell mir das gerade vor wenn jeder mit 3 stages bewaffnet ist,selbst mit langer hose könnte sowas lustig werden.vom sinn der übung reden wir mal lieber nicht.
Warum nicht? Ich hab die Übung beim Nitrox Silber und in beiden Trimix-Kursen machen dürfen, in unterschiedlichen Kombinationen, wer Gas-Spender ist, wer die Boje setzt, ob aus dem Rückenpacket oder aus der Stage, und einmal auch ohne Maske. Ob ich das ganze jemals wirklich brauchen werde steht auf einem anderen Blatt, aber es ist eine wirklich gute Übung, bei der du mit mehreren Problemen gleichzeitig fertig werden mußt und wenn du das ganze wie bei mir beim letzten Mal mit deinem angestammten Tauchpartner machen darfst, dann sieht man, was das ausmacht.
Jürgen
Webseite ist aktuell erreichbar
und mift... das waren die einzigen...
wo hast du das gelesen?
Wer das ganze lesen will, sollte isch eine Kopie von Gilliams Buch "Deep Diving" besorgen. Was ich schade fand, ist daß die Hälfte des Magazins aus dem Abruck von Auschnitten aus eben diesem Buch bestand.
Alle Apekse ab dem 40er aufwärts haben einen Metallwärmetauscher und sind Kaltwasser tauglich. Nur der 20er ist es nicht. Wenn kein MWT dran ist, dann kann's kein 100er sein.
ZitatOriginal von Nitrogenius
Ich nehme an Du meinst 30/60 Monate, also 2,5 Jahre/5 Jahre, oder?
Mea Culpa, man sollte nicht das rechnen anfangen...
Hi,
Radio Eriwan: Kommt darauf an. Es gab einmal eine Zeit, da hatten Alu und Stahlflaschen unterschiedliche TÜV-Fristen. Seit IMHO 2007 werden die TÜV-Fristen bei der Inbetriebnahme festgelegt, und werden auf der Prüfbescheinigung festgehalten. Meine Flaschen haben alle der 36/72-Monate Zyklus für Sicht/Festigkeitsprüfung, was dem aktuellen Stand entspricht, unabhängig ob Stahl oder Alu.
Doc
Oiso,
wenns wirklich ein ATX100 ist, dann passt es. Sonst müßte es einATX20 ein und dann hätte dich der Verkäufer reingelegt.
Doc