Ich wuerde auch denken, dass das eigentliche Problem die Frage ist, wie Du den Tauchcomputer mit dem PPC verbinden willst. Eine kurze Websuche hat ergeben, dass Dein PPC neben GPRS (also Funktelefon) bereit ist, ueber USB und Bluetooth mit dem Rest der Welt zu sprechen, waehrend Tauchcomputer vor allem "seriell" angeschlossen werden will.
In USB steckt zwar auch ein "S" fuer seriell, allerdings ist das ein asymmetrisches Protokoll, dh bei einer USB-Verbindung ist immer eine Seite der Chef (Server, das ist normalerweise der PC), der sagt, wo's langgeht, und die andere Seite (Clients, also Handys, Speichersticks etc) sind nur bereit zu antworten.
Du kannst zwar ein Suunto-USB Kabel kaufen oder zusammenloeten, aber dann hast Du nach wie vor nur zwei Clients, die zu doof sind, um direkt miteinander zu sprechen (eine Festplatte kann ja auch nicht direkt an einen Speicherstick angeschlossen werden).
Bei bluetooth scheint's mir noch uebler zu sein, ich sehe keine Moeglichkeit, wie man den Tauchcomputer ohne zusaetzliche Intelligenz zum Sprechen von Bluetooth bringen koennte.
Im Unterschied zu Deinem PPC wurden die alten halt oft ueber den seriellen Port mit dem PC verbunden und auf einem seriellen Kabel geht's demokratisch zu, da gibt es keinen Chef und keinen Client. Daher konnte man mit einem simplen Kabel die seriellen Ports von altem PPC und Tauchcomputer verbinden. Wenn Du die Webseite von dem Programm anschaust siehst Du ja auch, dass die von 2005 ist. Seitdem hat sich in der Hardware viel getan und USB hat seriell fast komplett verdraengt.
Ich koennte mir vorstellen, dass man mit einem Arduino oder sowas was zusammengesteckt bekommt, das sowohl mit Tauchcomputer als auch mit PPC reden kann (dann ueber USB), aber das ist dann schon ein groesseres Projekt und man muss selber entwickeln.