Beiträge von Mela

So nett ich es finde dass ihr euch alle Sorgen um Jobox macht, aber ich hoffe, dass er in dem Jahr seit er seine Frage gestellt hat, seine Tarierung im Griff hat ;) (manchmal ist nicht schlecht, wenn man auf das Datum sieht wann die Frage gestellt wurde ;) )

Nichts desto trotz können bestimmt andere von den Antworten (außer von meiner - sorry) etwas lernen ;)

LieGrü
    Mela

Mit "ned viel" meinte ich ja auch nicht, dass es gar nichts gibt ;)

Aber was ich so gehört habe, soll sich der Aufwand für den Kessel nicht sonderlich lohnen - was mich nicht davon abhalten wird ihn mir mal anzusehen ;)
    Kenn jemanden der schon öfters im Kessel war, und der wird ihn mir hoffentlich bald mal zeigen :D

Wolfgang,
    danke für den Tipp, werd ich gleich mal schauen ob sich da irgendwo Infos finden lassen =)

LieGrü
    Mela

Frank, es gibt bei dem Einstieg Ofen zwei Steilwände:

Einmal gerade vor, wo man auch den großen und den kleinen Kamin findet ( unter Dir-Austria findest du auch ein Video über den Kamin).
    Dann gibt es noch rechts weg nach einiger Antauchzeit eine Steilwand die in Richtung Seemitte geht wo sich dann die Madonna befindet. Von dort weg geht dann wiederum die Steilwand in Richtung Schwarze Brücke.

Der Einstieg heißt also Ofen, und dann gibt es die zwei Steilwände mit jeweils anderen "Attraktionen" ;)

LieGrü
    Mela

P.S.: Attersee Diver - stell dich doch unter Vorstellung vor =)

Hallöchen =)

Mal ne Frage an die "alten Hasen" hier, nachdem ich mir schon ein wenig die Finger wund gesucht habe:

Christine, Miltitz und Felsendom stehen bereits auf der Liste. Bätterich und Orbe in der Schweiz sind bekannt. Dass es hier in Österreich ned viel an betauchbaren Höhlen gibt hab ich mittlerweile auch rausgefunden ;(
    Aber es muss doch irgendwo, außer in Frankreich (das auch schon auf der Wunschliste steht) noch betauchbare Höhlen geben. Höhlen die auch für "Frischlinge" betauchbar sind, oder nicht?

Kann hier von den "alten Hasen" also jemand Tipps geben, wo man unterirdisch abtauchen kann? Keine Ahnung, aber es grenzen ja noch soviele Länder an das kleine Österreich wie Tschechien, Ungarn (Janos Molnar Höhle ist sicher auch mal ne Überlegung =) ), Slowenien, Italien....???
    Oder muss frau wirklich um in Höhlen zu kommen nach Frankreich, Mexiko oder Florida reisen?

Ich würd mich über Tipps freuen, gerne auch per PN =)
    Natürlich würd ich mich auch freuen wenn sich jemand findet der mich mal in eine Höhle mitnimmt :D

Danke schon mal :knutsch:

LieGrü
    Mela

Björn, alles gute zum Burzltag :knutsch:

Lass es dir heute besonders gut gehen, und dein Schwesterherz wird dich bestimmt gerne verwöhnen :D
    Also ab mit Glöckchen auf die Couch und Knochen schonen und Steffi erfüllt dir all deine Wünsche :D

Steffi :tomato: bin ja schon ruhig :tomato:
    :loool: :loool: :loool:

Ach Björn,
    wie ist das so mit 40 ? :D :tomato:

LieGrü
    Mela

Zitat

Original von Alex.Hellwag
    OOG-Szenario2:
    Ebenfalls bei gut geplantem Gasmanagement und Versorgung des Partners mit Gas, ist dem werten Spender das Aufwickeln aufgrund von Länge, Umgebung, sonstige Widrigkeiten zu ablenkend/belastend, dass dieser die Feststellschraube anzieht, dass Reel stramm ablegt u./o. befestigt und mit Partner an der Leine austaucht.

Das zwischendurch wo befestigen war an dieser Stelle nicht möglich, daher die für uns in der Situation logischste Lösung war, das Reel aufzurollen und so den Ausgang sicher zu finden und wie Anna schon schrieb, beim nächsten Befestigungspunkt war die OOA-Situation auch wieder vorbei.
    Es ging dabei darum uns zu zeigen, dass auch Engestellen mit dem Partner am Schlauch möglich sind zu meistern =)

LieGrü
    Mela

Peter,
    MelA bitte ;)

Und du meinst, es ist wirklich sinnvoll dann das Reel einfach Reel sein zu lassen und ohne Leine aus der Höhle raus zu tauchen? Die war doch neben der Luft des Partners unsere "Fahrkarte zum Ausgang", hätten wir das Reel einfach liegen gelassen wäre es wohl nicht einfach an der ungespannten Leine (man kann sich ja nicht aussuchen dass die OOA-Situation gerade dann eintritt wenn man an einem Fixierungspunkt ist) den Ausgang zu finden...

Lass mir aber als Neuling gerne von dir erklären, wie du bei Nullsicht und in dem Fall ungespannter Leine, rausfindest. DANKE schon mal.

Urs hat einige hunderte Höhlentauchgänge =)

LieGrü
    Mela

Danke allen für die Glückwünsche =)

Anna,
    danke fürs Bericht schreiben - war schön mit dir gemeinsam den Kurs zu machen :knutsch:
    (Auch wenn du etwas oft ohne Luft warst ;) :loool: )

Massi,
    du hast doch nicht ernsthaft daran gedacht dass du mich loswirst? :evil:Vergiß es :-P

Kuddel, Discoblitz,
    würd mich freuen wenn es passt =)

LieGrü
    Mela

Frank,
    und meine PN die sehrwohl was mit dem Thema zu tun hatte - wenn auch nicht dass was du lesen wolltest - hast du mit einem Einzeiler der nichts mit der PN zu tun hatte abgetan.
    Schade, ich denke wenn du ein wenig über den Inhalt nachdenkst könnte er dir behilflich sein...

Sorry für das OT :tomato:

Frank,
    kann es sein, dass du recht schnell beleidigt bist??

Oli wollte bestimmt nichts "böses" mit seinem Beitrag aussagen - es sollte wohl eher ein "Darauf aufmerksam machen" sein, dass wenn du wo fremdfüllst und dir mit der Luft dort deine Flaschen verunreinigst und du dann reinen Sauerstoff wieder rein füllst das mal ganz schnell "ins Auge" gehen kann...

LieGrü
    Mela

Dann sucht euch ein Tauchgebiet aus wo es auch ein schönes Hausriff gibt.
    Hin und wieder ne Halbtages-Ausfahrt während sie am Strand liegt und sonst machst du ein paar schöne TG am Hausriff, da bist du nie lange weg und sie aalt sich eh inzwischen in der Sonne ;)

Versuch doch mit ihr einen Kompromiss zu finden bzgl. Urlaub wo ihr Beide auf eure Kosten kommt.

LieGrü
    Mela

Zitat

Original von swidi
    ...Ich frage mich einfach,ob ich aufhören soll oder weiter machen soll?

Diese Frage kannst nur DU DIR selbst beantworten, sonst niemand.

Taucht deine Frau auch oder hat sie nur dir gut zugeredet dass du es tun sollst?

LieGrü
    Mela

Swidi,
    wenn ich dir nun schreibe dass ich über 400 TG habe, und der Meinung bin - nein, ich bin davon überzeugt - noch lange nicht alle Seen zu kennen, dann frage ich mich, wie du mit 23 TG zu diesem Entschluß kommst ?(

Alleine wenn ich an den Attersee denke, da ist jeder Tauchplatz anders - also auch hier keine Rede von "kenne ich einen Tauchplatz kenn ich den gesamten Attersee".

Gegenfrage:
    Warum hast du mit Tauchen angefangen?
    War es deine eigene Entscheidung oder hat dich jemand dazu überredet?

LieGrü
    Mela