Beiträge von fantalight

    Ich habe den Tizip seit 2 Jahren in intensiver Benutzung. Weder in unserem Mietanzügen noch bei den zahllosen Kundenanzügen irgendein TiZip-Problem. Santi ist IMHO der einzige Hersteller, welche seine Garantie auch auf den RV (2 jahre) ausgeweitet hat. Das sagt doch einiges! Verbauen tun ja mittlerweile mehrere Hersteller den Tizip (zuletzt DUI). Ob die alle aus einer Fabrik kommen ist mir bis dato nicht bekannt. Auch in unserer Werkstatt wurden schon viele Metall-Zips gegen TiZip getauscht.


    VG
    Torsten

    Die letzten Wochen war die Boje wegen hohem Wasserstand nicht zu sehen. GPS und Grundgewicht sind also angeraten.


    Geretsried ist vom Walchensee das nächstgelegene für TMX. Gern auch bei mir (Faszination-Tauchsport) in Sauerlach. Fahrzeit 1 Std. vom Walchensee.


    VG
    Torsten

    100 cm Standardlänge von Akkutankdeckel zu Lampenkopfende (HID)
    Ideal bei Trageweise Akkutank rechts am Hüftgurt - Lampenkopf mit Godman auf linker Hand.


    110 cm sind mehr als genug und könnten bei kleinen (kurzen) Lampenköpfen durchaus auch eine Ideallänge darstellen.


    VG
    Torsten

    Hallo Taucher!


    Schon übermorgen am Samstag, den 13.4.13 findet im Münchner Südosten ein SANTI-Infotag statt. Die Firma Santi ist insbesondere für Ihre Trockentauchanzüge und Unterzieher bekannt.


    Triff den Santi-Inhaber Tomasz Stachura persönlich und informiere Dich über die Produkte dieser Marke. Es werden alle 16 Trockigrößen und auch alle 28 Unterziehergrößen vor Ort sein. Außerdem sind alle Heizwestengrößen zur Anprobe und auch zum Kauf verfügbar. In Kürze werden von Santi heizbare Handschuhe angeboten. Wir haben den Prototyp zur Ansicht vor Ort!


    Nochmal die Fakten zum Event:
    Zeit: Sa 13.04.13 von 10 bis 18 Uhr
    Ort: Faszination-Tauchsport in 82054 Sauerlach
    Anfahrt: Rudolf-Diesel-Ring 6


    Danke für Eure Aufmerksamkeit!
    VG
    Torsten

    Hallo Leute,
    so... nun kann ich auch was zur Wärmehaltung des Halo3D bei Wassereinbruch im Trocki sagen: An Ostern war ich am Wrack der Haven. Leider war ein Türschott zu eng oder ich zu fett. Ich habe mir am Arm ein Loch in den Anzug gerissen. Bin nicht sofort komplett vollgelaufen, aber als ich am Boot wieder aufrecht im Anzug stand, reichte das Wasser bis zu den Knöcheln. Beim Ausziehen fiel mir auf, dass der Xerotherm untern meinem Halo3D-Unterzieher im Wesentlichen noch fast trocken war. Natürlich habe ich am Ende des 90 minütigen TG etwas gefroren. Und das bei einer Wassertemperatur von 13 Grad. Dennoch fand ich beachtlich, dass bei dem Wassereintritt in den Trocki, relativ wenig bis zur Haut vorgedrungen ist.


    Für mich ist der Halo3D im Moment der beste Unterzieher in punkto Preis/Wärmeverhältnis für die meisten Taucher. Wenn mir im Laden jemand erzählt, dass er im Kaltwasser nie unter 90 min aus dem Wasser kommt, dann würde ich einen der dickeren aber auch zumeist unbeweglicheren Thinsulate-Unterzieher empfehlen - für alle anderen ist der Halo3D perfekt!


    Wohl auch der Grund, warum unsere 8 Testunterzieher so viel unterwegs sind!
    Gruß aus münchen
    Torsten

    Yep... die schwarze Flagge weht auch in München! Ich bin stolz darauf, dass die SeaShepherd mit einem Infostand auf unserer Veranstaltung TIEFENRAUSCH am 16.10.12 in Ottobrunn (bei München) vertreten ist. Du kannst die Meeresschutzorganisation beim Ticketkauf für die Live-Reportage von Uli Kunz direkt mit einer Spende unterstützen!


    Edit by André: Verkaufsangebot/Link gelöscht.


    [HIDE]Klicke dazu hier:
    http://faszination-tauchsport.…li-kunz-tiefenrausch.html[/HIDE]


    Beste Grüße
    torsten

    Hallo Annerose,


    die gängigen Info-Quellen (Web & Personen) sind mir natürlich bekannt. Es gibt aber immer jemanden, den man noch nicht kennt und ich wollte hier dazu aufrufen, Erkenntnisse mit Anderen zu teilen!


    Nicht jeder, der im Bätterich (oder auch woanders) taucht, trägt dies auch auf caveconditions ein. Manchmal denkt man halt auch nicht dran.


    Grüße
    Torsten

    Schön zu hören, dass die Bedingungen am Bätterich gut sind. Ich möchte gern am WE 13./14.03. dort tauchen. Nachdem nun doch schon das Tauwetter einsetzt, würde ich mich über Berichte freuen. Vielleicht ist jemand dieses oder nächstes WE dort und kann über Tendenzen berichten!


    Danke vorab!
    Gruß
    Torsten S.

    Also ich und einige andere aus meinem Dunstkreis nutzen schon viele Jahre die Heizung nach Micha Waldbrenners Webseite. Das ist das rote Heizkabel der Fa. Schwarz aus Schwabach. Funzt super und es gab bis jetzt keine Defekte im Team. Nochmal würde ich das Aufnähen des langen Heizdrahtes aber niemanden zumuten.
    Es bleibt anzumerken, dass ich immer sehr vorsichtig mit dem Heizhemd umgehe. Es sollte nicht in irgendeine Tasche gestopft werden. Bei mir liegt es einfach irgendwo locker obenauf, wenn ich das Heizhemd mitnehme. Auch beim Anziehen sollte man etwas vorsichtig damit umgehen.... dann hälts vermutlich ewig.



    Mittlerweile gibt es einige andere kommerzielle Lösungen. Da wären die KUTU-Heizwesten, welche 50 Watt haben und mit dem Nierengürtel mit ebenfalls 50 Watt dann so richtig warm machen. Allerdings braucht man dann auch ein großes Akkupaket.


    Die BTS-Heizweste wird von manchen belächelt, weil sie "nur" 30 Watt hat. Ich bin von der Leistung allerdings begeistert. Liegt veilleicht daran, dass die Weste aus Neopren ist und bei Gebrauch eng am Körper anliegt, weil sie wie eine schusssichere Weste konzipiert ist. Ich halte diese Heizweste für die meisten Taucher für absolut ausreichend. Sie läßt sich auch noch gut mit einem Lampentank betreiben, weil eben sie eben nicht so viel Strom zieht.


    [hide]Wer einen großen Akkupack braucht, dem kann ich einen 18 Ah-Bleigel-Akkutank anbieten, der in einer PVC-Rörhre verpackt und als Stage geriggt ist. Mehr Infos per PM.[/hide]


    Gruß
    Torsten



    Edit by Jako: Verkaufsangebot gelöscht!

    Heinz:


    nach vielen Jahren Internetforenerfahrung hatte ich schon fast nicht mit solch einer netten und amüsanten Antwort gerechnet. Oft wird zwischen den Zeilen gelesen und viel zu viel in Geschriebenes hineininterpretiert.


    Scheinst ein netter Kerl zu sein... :)
    ...vielleicht lernen wir uns ja mal kennen; beim Tütenkauf zum Beispiel ;)


    Grüße
    Torsten

    Hallo Divinggroup,


    danke auch von mir an alle Teilnehmer des DIR-GER-Treffens für das entspannte Wochenende. Mich hat es besonders gefreut, dass sich mehrere Teams zum Scooterrennen gefunden haben und vor allem sichtlich Spaß hatten! Das läßt mich gut gelaunt und in Erwartung auf weitere solche Events in die Zukunft blicken!


    von Heinz:

    Zitat

    Was die Uniform angeht: nachdem Kersten nun nach über einem Jahr, diversen Flickversuchen der offiziellen deutschen Niederlassung und dann kompletten Umtausch (incl. dann nicht wasserdicht eingebautem Urinallventil beim ersten Tg = richtige Liter im Anzug) nun endlich am vergangenen Sonntag einmal trocken im DUI war, haben seine Apekse im Plöner See unterm Eis versagt. Hab ich schon gesagt, das ich Poseidon die Treue halte?


    Wichtig ist, dass Du Dich mit Deinem Equipment wohl fühlst! Tauche das Equipment, welchem Du vertraust; beachte hierbei jedoch die jeweiligen Rahmenbedinungen!
    Dennoch ist Deine Statistik nicht sehr repräsentativ, da Du Deine Negativbewertung auf lediglich eine Negativerfahrung begründest. Es gibt da draußen in der realen Taucherwelt sicher auch Poseidon-Taucher, welche Pannen haben bzw. hatten. Btw... es gibt auch für Ferraris Werkstätten!


    Grüße
    Torsten


    P.S.: Ich möchte hier keine Markendiskussion entfachen.