Hallo,
so ganz kann ich mich Elke's Meinung nicht anschließen - auf den P. war ich noch nicht, aber mit Ägypten kann Mauritius nicht nur locker mithalten, die Tauchgründe auf M. sind wesentlich besser! Komme gerade aus einem zweiwöchigen Urlaub von dort zurück mit viel Taucherei
Besonders zu empfehlen sind die Tauchgebiete im Norden der Insel. Wir waren in Mont Choisy stationiert und fuhren von dort aus mit dem eher unkommerziellen Pleasure Dive Center (klein, deutschsprachig) aus. Von dort waren wir ebenfalls an den Wracks Stella Maru (sehr zu empfehlen!) und Water Lilly & Emily. Für einen etwas tieferen TG waren wir im sog. Black Forest, dies ist ein Canyon mit Strömung, von daher gab's da gleich mal 3 Adlerrochen zum Frühstück leider aber zu weit entfernt, um sie vernünftig fotografieren zu können. Bei allen Tauchplätzen habe ich einen hohen Fischreichtum gesehen, Trauben von Fledermausfischen, Trauben von Sepias, Trauben von xxx.... einfach wunderschön!
Für die Liebhaber der Makrofotografie kann ich den Tauchplatz Chilly Drop wärmstens empfehlen. Ein sehr flacher TG an der Riffkante entlang mit schönen Felsformationen und reichhaltig Versteckmöglichkeiten für unsere geliebten Flössler und mit ein wenig Konzentration und langsamer Tauchweise findet man nicht nur haufenweise Nacktschnecken sondern äußerst seltene Mini-Muränchen etc. im Sand, der absolute Hammer, was ich hier an Unterwassertierwelt erlebt habe.
Eine Adventure-Tour kann ich auch wärmstens empfehlen: Rajesh, der Instructor im Pleasure Dive Center hat einen Bruder mit PADI-Tauchbasis im Norden, Belle Mare. Dorthin führt eine Tagestour per Auto mit anschließenden 2 Boots-Tauchgängen. TG Nr. 1 zum eingewöhnen des doch etwas rauheren Nordens (Wellengang, starke Strömungen), TG Nr. 2 als Strömungstauchgang ein absolutes Highlight. Kehrtwende vom Boot über dem Riffdach (Tiefe ca. 2-3 m), die Strömung trägt dich sofort mit und führt dich über das Dach in einen Canyon, der derart verwinkelt ist, dass man sich ohne Guide tatsächlich verirren könnte wunderschön, Zackenbarsche, Barrakudas uvm gab es da zu sehen!
Flic-en-Flac sowie der vielgelobte "Shark-Point" habe ich mir von Einheimischen erzählen lassen, wäre recht abgetaucht, habe selbst aber keine Erfahrung in diesen Gebieten.
Hier ein paar Impressionen:
[Blockierte Grafik: http://www.nexaja.de/tauchen/128.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.nexaja.de/tauchen/083.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.nexaja.de/tauchen/204.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.nexaja.de/tauchen/265.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.nexaja.de/tauchen/281.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.nexaja.de/tauchen/369.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.nexaja.de/tauchen/374.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.nexaja.de/tauchen/429.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.nexaja.de/tauchen/472.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.nexaja.de/tauchen/738.jpg]