Hallo,
Die MN90 Tabellen sind "sicher", wenn man sie richtig benützt, ich weiß nicht was es dazu zu sagen gäbe, ansonsten hätte ich von dir bitte gerne konkrete Zahlen zu diesem Argument. Darüber hinaus, werden diese Tabellen weniger und weniger benutzt, da du für 200 € einen Computer kaufen kannst der in 99% der Fälle sowieso schon zu viel kann, aber auch sehr große andere Gefahren birgt. Weiterhin sind 60m Tauchgänge keine Nennenswerte Tauchgänge, in diesem Sinne.
Was die anderen Fragen angeht: ich bin seit einiger Zeit auf Runtime und Timer für Notfälle umgestiegen (Trimix Tauchgänge) und habe keinen Shearwater mehr dafür. Warum: weil einfach, einfach einfach ist... Das Runtime erstelle ich mit der Software von APD (Dive Planner -Buhlmann mit GF) oder mit Vplanner und als Timer benütze ich einen HelO2 den ich günstig bekommen habe und den ich auch ein oder zweimal im Jahr um OC zu tauchen benütze.
VR3 kann VPM sein aber auch Buhlmann. Shearwater ist Buhlmann kann aber auch bald VPM. Suunto ist RGBM also eine Abweichung von VPM.
Ich glaube sowieso an keinen Algorithmus so richtig, sie funktionieren in der Praxis alle, vorausgesetzt sie werden vernünftig eingesetzt. Wenn man sich auf die "Limits" einlässt, dann ist man selber Schuld.
Viele Grüße
Bertrand