Hallo atomicaquatics,
ich stand vor ein paar Jahren vor einer ähnlichen Entscheidung. Ich wollte bestimmte Tauchgänge durchführen, die nur den ECCR Tauchern vorbehalten waren. Somit war ich gezwungen nach 12 Jahren OC Trimix auf ECCR umzusteigen, was ich nie wollte. Ich traute der Technik nicht wirklich und war sehr skeptisch.
Dann kaufte ich mir ein ECCR Gerät und meinte auch erstmals ohne Ausbildung das Ganze betreiben zu können. Nachdem das Gerät 6 Monate bei mir rumstand ohne Wasser gesehen zu haben und ich mittlerweile meine Meinung geändert habe, entschloss ich mich doch noch ein Kurs zu machen bevor ich damit alleine losziehe.
Ich habe hierfür 1 Jahr geopfert, um die beiden Kurse zu machen und die gleichen Tauchgänge durchführen zu können, wie vorher OC. Es waren knapp 100 Tauchstunden notwendig, um das Vertrauen in die Elektronik aufzubauen.
Für mich persönlich ist es primär wichtig, mit diesem Gerät, unter Wasser, in kritischen Situationen, zu überleben, das Tauchen damit kommt von alleine.
Einige dieser Situationen lernst Du im Kurs, andere live unter Wasser.
Ich kann Dir nur raten dein Gerät sicher zu beherrschen und es unter professioneller Anleitung zu erlernen, nicht umsonst steht in manchen Handbüchern auf jeder Seite "Das Gerät wird Dich umbringen".
In dem Sinne.
Gruß, Roman