Beiträge von chris

@ markus 72,

nichts für Ungut, aber ich werde im Deatail nichts berichten.
    Du hast Recht, es hat teilweise persönliche Gründe.
    Ich möchte mich einfach im Nachherein von dieser Basis distanzieren, schliesslich habe ich hier einmal Werbung dafür gemacht.

Ich war dort, fand es gut, habe aber meine Einstellung geändert.

war dort auch 2 mal, einmal als Gast und einmal als Assi. Werde dort jedoch nicht mehr hingehen.

PROTEC im Norden der Insel ist sehr gut, Wracktauchen, z.B. die KT12, andere Tauchplätze im offenen Meer und Höhlentauchen ist hier möglich.

Thomas,

ich habe den Kurs noch nicht gemacht, mein Kollege hat ihn, wenn ich ihn gemacht habe, kann ich das bestimmt zusammnehängender beantworten.

Es wurde wohl O2 übergeströmt, Nitrox gemischt, Trimix gemischt und analysiert, eben ein ganz normaler Gasblenderkurs, nicht in ner kneipe und auch in keiner Hinterhofwerkstatt, mit Prüfung, Zertifikat usw.

Wie gesagt, wenn ich den Kurs selbst gemacht habe, kann ich Dir vielleicht mehr sagen.
    Tatsache ist und bleibt aber, dass es etwas ganz anderes ist, langsam und kontinuierlich aus Speicherflaschen überzuströmen, oder mit nem Kopressor direkt an der Flasche zu arbeiten und ich wollte mal hören, ob es in der Praxis vorkommt, dass Flaschen noch gekühlt werden, wie z.B. im Wasserbad. Unser Club hat das früher gemacht, habe es aber sonst noch nie gehört, dass es jemand gemacht hat.
    Aber bitte erspar mir, die Einzelheiten dieses Kurses jetzt auseinander zu pflücken nach Wahr oder Unwahr, Sinn oder Unsinn, Ort und Kursstätte werde ich hier nun nicht preisgeben, denn vielleicht haben sich meine Fragen erübrigt, wenn ich den Kurs selber gemacht habe.
    derzeit bin ich nicht Wissend in manchen Bereichen und würde somit ein schlechtes Bild auf den Kursanbieter werfen, der kann nix dafür, habe den Inhalt nur erzählt bekommen und frage hier nur, was mich aktuell dazu bewegt.

@ Thomas,

es wurden praktische Übungen gemacht, ein paar Gase übergeströmt, ein paar Mixe gemacht usw.
    Man kann natürlich ganz einfach berechnen, um wieviel bar der Flaschendruck sinkt, wenn sich das ganze abkühlt.

Worum es mir ging, war möglichst genau den Mix zu treffen auf Anhieb, da brauche ich dann je nach Flasche nen Erfahrungswert, ob es 10, 15 oder 20 bar sind, die ich mehr brauche.
    Jetzt machst Du nen Gasblenderkurs und strömst Pressluft langsam aus 300bar Speicherflaschen über, das ist was ganz anderes, als die Flasche mit nem kleinen Bauer Aufzutoppen, die wird da wohl etwas wärmer werden und der Mix, der vorher beim Überströmen mit der Speicherflasche so toll gepasst hat, liegt nun daneben.

Mal sehen, vielleicht kommen noch 2 Speicherflaschen für Pressluft.

Danke ihr Beiden,

wir haben uns gestern abend auch Gedanken drüber gemacht, genau wie es Alex vorgeschlagen hat, z.B. ne D7 mit 300bar als Speicherplasche zu missbrauchen, um den Rest aufzutoppen.

Ich persönlich finde es eigentlich gar nicht so dramatisch, dass beim normalen Füllen etwas mehr, ( 10-15bar) in die Flaschen gedrückt werden muss. Man bekommt ja Erfahrungswerte, bei welcher Flasche man wieviel mehr braucht.
    Das war übrigens der einzige Punkt, worauf beim Gasblenderkurs ( mein Kollege hat ihn gemacht, ich werde ihn noch machen ),nicht detailiert eingegangen wurde. Es wird nur immer gesagt: Sauerstoff füllen bis xy bar, ggf. Helium füllen bis xy bar und dann mit Pressluft auf xy-bar auftoppen. Aber je nach Erwärmungsgrad stimmt der Mix einen Tag später nicht mehr. Der Faktor in der Praxis, um wieviel aufgetoppt werden muss, ist wohl Erfahrungssache.
    Desweiteren werden wir wohl dazu übergehen, die Flaschen beim Füllen zu legen, wenn sie stehend gefüllt werde mit nem kleinen Kompressor, kann man danach den Mix nicht wirklich bestimmen. gut, bestimmbar ist er eh bei abgekühlter Flasche....

Hallo,

habe gerade ein Problem.
    Mein Kollege und ich fangen gerade an, uns unsere Mixe selbst zusammen zu bauen, mit neuem Kompresor, Speicherflaschen usw.

Wenn die Flaschen nun zum Schluss mit Pressluft aufgetoppt werden, werden sie warm, man muss ja ca. 10-15 bar mehr reinpacken, damit nach dem Abkühlen der Mix stimmt.

Nun kam die Idee auf, sie beim Füllen ins Wasserbad zu stellen, damit die Erwärmung nicht so stark ist. Somit könnte man etwas die Füll- und Mixtoleranzen senken.

Ich habe jedoch mal gehört, dass es für das Materialgefüge total schlecht ist, die Flasche beim Füllen ins Wasserbad zu stellen, da es zu extremen Verspannungen im Gefüge kommt, durch die Temperaturunterschiede von aussen nach innnen und die stetige Druckzunahme.
    Was wisst Ihr darüber ??

Habe ich nun den Anstoss gegeben, japanische Autos zu boykottieren ? =)

Vielleicht fehlt der japanischen Wirtschaft dann noch mehr Geld und die schlachten noch viel mehr ab..... :zeter:

Hallo Anne,

hast Du 10 Watt oder 18 Watt ??
    Ich suche nämlich für meine Lampe noch nen 18 oder 21 Watt Lampenkopf und bin auf der Suche......
    Original kostet alleine der Lampenkopf mit Brenner, Reflektor, Lampenkopf und Goodman-Handle über 1000 Euro.

Gibt es von GDS 18 oder gar 21 Watt Lampenköpfe ??

Wir waren eine ganze Woche im November da. Speziell unter der Woche hatten wir auch wenige ( Mit- ) Taucher, dennoch war die Sicht, egal ob E1, E2 oder E3 nur mässig.
    Wir hatten die ganze Woche über egal ob morgens oder abends , selten mehr als 5-6m Sicht. :zeter:

Ein Kumpel von mir ist gerade in Hemmoor . Habe eben mal mit ihm telefoniert, bezüglich der Sichtweiten in Hemoor. Er meinte és wäre nicht so toll, ca. 5-6m, teilweise noch weniger. :,-(

Ich war im November letzten Jahres eine ganze Woche vor Ort und auch täglich im Wasser, jedoch empfand ich auch da die Sicht schlecht, gemessen an Hemmoor natürlich. 5-6m, mehr hatten wir auch selten.

2005 fand ich es gut, habe den See recht gut, mit Sichtweiten von 10m und mehr in Erinnerung, aber leider ist derzeit nicht viel davon übrig. Wenn sich das so einpendelt, dass der See immer mehr an Sicht einbüst, wäre das echt schade.

Habe gestern meinen Hauptregler revisioniert.
    erste Stufe und zweite Stufe zerlegt, im Ultraschallbad gereinigt, wieder zusammengebaut und neu eingestellt.

Grund für die Revision war, dass ich diesen Regler gebraucht gekauft habe vor 1,5 Jahrem und selbst nicht so genau weiss, was er vor mir erlebt hat. Mit der 2. Stufe hatte ich schon einmal das Problem, dass sie auf Tiefe mal abgeblubbert hat, habe sie seit dem etwas weiter zu gedreht.
    Wie ich gestern sah, lag es wohl an einem Ventilsitz, der doch schon ziemlich " eingelaufen" war.

Die zweite Stufe ist nun auch im Gehäuse wieder komplett sauber und sieht frisch aus.

Die erste Stufe hingegen sah richtig gut aus, lediglich der Sinterfilter in der Eingangswelle hatte etwas Dreck drin, sonst aber alles ok.

Wenn ich den nun diese Woche mal getaucht bin, überprüfe ich lediglich noch einmal den Mitteldruck an der ersten Stufe, dann sollte es erledigt sein. :P

Zitat

Original von RalfG

Als Nichtmediziner frage ich mich jedoch Teufel (erhöhter ppO2) oder Belzebub (Stickstoffeinlagerung)

Gruss
    Ralf

Beides ist nicht gut, deswegen einfach Pressluft tauchen, bei warmen und flachen Tauchgängen zwischen 0-10m und es gibt ein zu vernachlässigendes Risiko was den Stickstoff angeht, ( solange man keine Jojoprofile taucht, oder 5mal Auftaucht), und die O2-Problematik stellt sich auch nicht.
    Wem das immer noch zu unsicher ist, sollte seinem Sohn/Tochter zumindest bis zur Vorllendung des 15. bzw. 16 Lebensjahres das Wasser vorenthalten.

Einen Tod muss man sterben, entweder mit mehr N2, oder mehr O2, da für Kinder beides nicht gut ist, flach und warm tauchen, ganz einfach. ;)

Nitrox-Tauchen ist streng genommen nicht gesünder, es gibt lediglich eine verringerte Chance, eine DCS zu erleiden, da der N2-Anteil geringer ist, bzw. man kommt " sauberer" aus dem Wasser. Wo Licht ist, ist aber auch Schatten. Das was wir uns an Stickstoff ersparen, hauen wir uns mit dem Sauerstoff wieder auf's Dach, da muss eben ddie Lunge mehr dran glauben.

Nun, im Bereich zwischen 15-40m, eigentlich aber zwischen 15-30m Tiefe bei dementsprechender Grundzeit macht die Verwendung von Nitrox Sinn, jedoch weder die Tiefe noch die Grundzeit sind für Kinder und Jugendliche meiner Meinung nach vertretbar.
    Wenn ich mit unserer Clubjugend tauche ( 11-15 Jhare alt), fällt irgendwo bei 10-15m der Hammer in der Regel halte ich mich selten unter 10m Tiefe mit denen irgendwo auf.

Deweiteren ist bei Nitrox die Lungenbelastung ungleich viel höher als bei Pressluft und auch die ZNS-Verträglichkeit des noch jungen Nervensystems ist bei weitem nicht so gut wie bei Erwachsenen.
    Der agressive Sauerstoff greift die Lungenbläschen an, einer wachsenden Lunge, ( wie eben bei Kindern), steht das einer gesunden Entwicklung im Wege.

Irgendwo dort sind wohl die Gründe zu suchen.

12-18m Tiefe kommt daher, weil es unter anderm Untersuchungen gibt, die bestätigen, dass auch nach Nullzeittauchgängen Stickstoff in Knochenzellen aufgast und dort feine Wachstumskapillaren zerstört.
    Wachstumsstörungen und grosse Schmerzen können die Folge sein.

Hier sind so ziemlich alle Seen für die Ausbildung gesperrt.
    Der Brechtsee, ( früher einmal bis zu 20m Sichtweite !!!!), und auch der Eggensteiner See haben Ausbildungsverbot.
    Trotzdem wird hier Ausbildung gemacht ohne Ende. Speziell im Falle vom Brechtsee tut das echt weh, wenn man sieht, dass schon Mitte der Saison alle Wasserpflanzen und die schönen Schleimalgen von Sedimenten überzogen sind, der gesamte Seeboden rund um den Einstieg von den doofen Übungen aussiegt wie eine Mondlandschaft und die Sicht auf unter 5m zusammen bricht.
    In der kommenden Saison werde ich speziell am Brechtsee die verantwortlichen Tauchlehrer auch mal gerne mit dem Ausbildungsverbot konfrontieren.
    Es gibt genug Seen hier, an denen zwar Ausbildung ebenfalls verboten ist, aber die eh schon kaputt sind.
    Das wissen die TL's auch, sollen die doch dahin gehen.

Hey Thomas,

das war nicht so abwertend gemeint, wie ich es vielleicht in Worte gefasst habe.
    Mir ist durchaus klar, dass man irgendwo Ausbildung betreiben muss und dass man es auch irgendwo lernen muss.
    Sicher kömmt es den Tauchschülern entgegen, wenn sie ein berechenbares Tauchrevier haben, keine Frage.
    Habe dafür eigentlich Verständnis, nur manchmal könnte ich......aber es hat ja jeder mal angefangen.

Zitat

Original von Plongeur
    Hi Chris,

das wäre ganz nett, wird aber mangels Baggergenemigung wohl kaum sehr oft vorkommen. Die Freigaben bis 60m sind eigentlich schon eher die Ausnahme. Meist ist schon bei 40m Schluß.

Woran liegt es denn, dass man nur bis 40 oder 60m freigibt ??
    Hat das wirtschaftliche Gründe oder haben die Angst, vielleicht ungewollt auf Erdöl zu stossen ?? :zwille: