ZitatOriginal von Timo
Grundsätzlich gilt natürlich dass jeder tun und machen soll was er sich zutraut und machen will - keine Frage.
Und wenn man nur kurz mal unterhalb der 60m schauen will, reichen natürlich 2 Stages. Habe ich ja gesagt. Du beziehst mein Posting wieder zu sehr auf dich. Ich finde es sogar gut dass du sagst: hey, 80m +/- reichen mir. Ist doch ok, sage ich nichts gegen.
Ich hatte es eigentlich auf die Allgemeinheit bezogen. Ich glaube, es gibt viele Leute, die nicht wirklich in der Lage wären, sicher einen Kurs auf 100m zu absolvieren, die aber durchaus 100m oder tiefer nach dem Kurs irgendwann einmal tauchen.
Meiner Meinung nach gehört mehr als nur ein Kurs mit ein paar TG's dazu, um 100m sicher zu planen und durchzuziehen.
Bei der Fahrschülersache habe ich mich unglücklich ausgedrückt, ich versuchs mal anders:
Was bringt es, den Fahrschüler mit Vollgas über die Autobahn brummen zu lassen. Welchen Sinn hat es, soll es ihm Sicherheit vermitteln, die es nicht gibt, soll es ihm zeigen, dass Schnellfahren vermeindlich kein Risiko ist, obwohl er sich und das Fahrzeug kaum beherrscht ??
Im ersten Jahr nach Bestehen des Führerscheines kann der mit der wenigen Fahrproxis kaum sicher Auto fahren, vor allem nicht schnell, auch wenn die meisten meinen sie sind Graf Rotz und können es gleich perfekt. Im 2. Jahr geht es wohl schon sicherer, aber vom erfahrenen Autofahrer sind die meisten noch weit weg.
Ist es beim Tauchen nicht ähnlich ??
Wenn jemand nen Advanced Trimix macht und nach bestandenem Kurs meint, dass er jetzt sicher und gekonnt 100m taucht, muss ich ihn auslachen. Er ist vielleicht theoretisch in der Lage, das zu planen, wenn er es praktisch überlebt, war eine gute Portion Glück dabei. Sollte man da sich nicht langsam rantasten und wo ist dann die Pein zu suchen, wenn Person xy sagt, dass für ihn bei 70, 80, oder 90m Schluss ist ??
Wie sollten die Brevets denn am besten gesplittet werden, um " würdig " verteilt werden zu können ??-- in 60, 75, 90 und über 100m Brevets ?? Was ein Quatsch.........
Beim Full Cave machen wir dann auch noch Brevets für 1000m, 1500m, 2000m, usw. an Penetration ???
Das Lernen und Üben fängt erst nach dem bestandenen Brevet richtig an.