ZitatOriginal von keen-dreams
Wobei das mM nich durchweg als positiv zu bewerten ist mit dem viertel Jahr. Ich mein der Stoff des OW/ * Grundkurses ist nicht so komplex als das man da großartig lernen müsste, oder ? Entscheidender finde ich die Betreuung im Wasser, besonders das TL/Schüler verhältniss.
In dem viertel Jahr lernst Du aber auch nicht nur die Basics, sondern im Normalfall mehr und wesentlich intensiver als in der Tauchschule.
Im Januar ging bei mir seinerzeit die Ausbildung los und erst Ende April hatte ich meinen ersten Freiwasser-TG.
Vorher wurde neben der Theorie (5 Tage an Wochenenden) jede Woche eine Stunde in der Halle geübt. Schnorcheln, Apnoe, gegenseitiges Abschleppen, Tarrierung, Notfallübungen, Gerätetechnik und -vorbereitung usw. in grob überschlagen knapp 20 Hallenstunden.
Nachdem ich mit dem Vereins-OWD fertig war, konnte ich vernünftig tarrieren, navigieren, wusste wie ich in der Gruppe zu tauchen habe und hatte bei meinen zehn Ausbildungs-TG sogar zwei Boots-TG und einen TG mit heftiger Strömung (Vereins-Tour an den kleinen Belt in DK) dabei.
Das will ich mal in einer komerziellen Tauchschule sehen, die üblicherweise von der Masse und der Zeit lebt.
ZitatOriginal von keen-dreamsHabe jetzt von einer Freundin gehört die ihre Ausbildung bei einem Verein macht seit Oktober und bisher 2 x 15min im Schwimmbadwasser war und durchschnittlich einmal die Woche sich mit dem Lehrer trifft.
Das ist natürlich ein extremes Negativbeispiel.