Beiträge von GigaBert

    Zitat

    Original von keen-dreams
    Wobei das mM nich durchweg als positiv zu bewerten ist mit dem viertel Jahr. Ich mein der Stoff des OW/ * Grundkurses ist nicht so komplex als das man da großartig lernen müsste, oder ? Entscheidender finde ich die Betreuung im Wasser, besonders das TL/Schüler verhältniss.


    In dem viertel Jahr lernst Du aber auch nicht nur die Basics, sondern im Normalfall mehr und wesentlich intensiver als in der Tauchschule.


    Im Januar ging bei mir seinerzeit die Ausbildung los und erst Ende April hatte ich meinen ersten Freiwasser-TG.
    Vorher wurde neben der Theorie (5 Tage an Wochenenden) jede Woche eine Stunde in der Halle geübt. Schnorcheln, Apnoe, gegenseitiges Abschleppen, Tarrierung, Notfallübungen, Gerätetechnik und -vorbereitung usw. in grob überschlagen knapp 20 Hallenstunden.


    Nachdem ich mit dem Vereins-OWD fertig war, konnte ich vernünftig tarrieren, navigieren, wusste wie ich in der Gruppe zu tauchen habe und hatte bei meinen zehn Ausbildungs-TG sogar zwei Boots-TG und einen TG mit heftiger Strömung (Vereins-Tour an den kleinen Belt in DK) dabei.


    Das will ich mal in einer komerziellen Tauchschule sehen, die üblicherweise von der Masse und der Zeit lebt.


    Zitat

    Original von keen-dreamsHabe jetzt von einer Freundin gehört die ihre Ausbildung bei einem Verein macht seit Oktober und bisher 2 x 15min im Schwimmbadwasser war und durchschnittlich einmal die Woche sich mit dem Lehrer trifft.


    Das ist natürlich ein extremes Negativbeispiel.

    Zitat

    Original von Mathiastaucher
    habe im Android Market geschaut, da sind die beiden Programme Kostenlos.
    Taugen die was?


    Da habe ich die Progs auch her. Beide sind ohne Registrierung (je 39€) nur im Sportbereich nutzbar. Also ohne Trimix und ohne Dekogase. Zumindest, was ich bisher ausprobiert habe. Sind sicher noch mehr Einschränkungen.

    Stimmt, jetzt hab ich das auch entdeckt. :]
    Über Einstellungen bin ich noch gar nicht gestolpert.
    Mein Englisch ist auch derart grausam, dass ich die Texte nicht wirklich gelesen habe.
    Also werde ich mir wohl MultiDeco für Android kaufen.
    Bei gleichem Preis bietet MultiDeko wesentlich mehr. Die Modellauswahl ist super. Wobei das aber scheinbar auch der einzige Unterschied ist.
    Vielen Dank!

    Man tritt ja auch nicht blindlinks irgendeinem Verein bei.
    Jeder Verein ermöglicht die kostenlose Teilnahme zu "Schnupperzwecken".
    Gefällt es einem dort nicht, schnuppert man bei einem anderen Verein.
    Mir hat es gleich beim Ersten gefallen und dem bleibe ich auch treu. :D

    Ausserdem müssen die TL in Vereinen davon i.d.R. nicht leben und legen ein anderes Tempo vor, als professionelle Ausbilder.
    Meine Tauchscheinbeschulung im Verein (habe alle Brevets im Verein gemacht) hat ein knappes viertel Jahr gedauert und nicht nur wenn's hoch kommt eine Woche. Das lag sicher nicht daran, dass ich es nicht konnte, sondern daran, dass ich mehr und intensiver gelernt habe, als in einer Tauchschule. Daher die qualitative Anmerkung von weiter oben.
    Naja und die Preise im Verein sind auch unschlagbar. ;)

    Moin Ihr,


    habe mir mal testweise die Androidversionen von MultiDeco und den V-Planner auf mein Smartphone geladen und finde irgendwie keinen Unterschied, ausser dem anderen Icon. Beide Programme sind m.E völlig identisch, sowohl in der Oberfläche, als auch vom Preis der Vollversion oder weiss jemand von Euch einen Unterschied?

    Wer ne bezahlbare Alternative zum VW (T4, T5, Caddy Maxi) sucht könnte auch mit den Citroen Jumpy gut fahren. Massig Stauraum in VW-Bus Grösse, gute Motoren (Renault) gute Verarbeitung und stimmige Optik. Ich fahre seit einigen Jahren die Nummer kleiner (Citroen Berlingo mit ner LPG Gasanlage) und bin als Pendler damit sehr zufrieden.
    Der Berlingo wäre für Deine Belange etwas klein, aber der Jumpi wäre gut. Den habe ich mal probegefahren und der wird mein nächster Wagen.

    Eben mal nachgezählt: Bei mir sind es die "üblichen" 8 D-Ringe zuzüglich der 2 "Griffe" für die Schultergurt-Längenverstellung, dem Scooterring und den 4 Ringen am Beavertail. Also quasi 15 Ringe ... *angeb* :-D

    Zitat

    Original von Mathiastaucher
    Hinteren seitlichen??? :wirr:


    Warum nicht? Habe auf jeder Seite zwei D-Ringe am Bauchgurt. Je einen seitlich an der Hüfte und je einen hinten, ganz dicht am Backplate. An letzterem stört mich das Spool nicht und es ist dicht am Beavertail mit der zusammengerollten Boje.
    Selbst, wenn Du es für Blödsinn hältst, gefällt es mir so am besten und ich komme schnell an die komplett montierte Kombi heran. Einfach am D-Ring aushaken und seitlich aus den Bungees ziehen.

    Zusammengerollt und fertig montiert, quer vorm Hintern am Beavertail mit Bungees befestigt und das Spool mit dem Doppelender am hinteren D-Ring eingehängt.